Sport
Fussball

«One Love»-Binde: DFB will rechtliche Schritte gegen FIFA einleiten

Close up of Switzerland's midfielder Granit Xhaka with the "One Love" captains arm band as he sings the national anthem during a friendly soccer match between Switzerland and Ghana in p ...
Auch der Schweizer Captain Granit Xhaka hätte an der WM in Katar mit der «One Love»-Binde auflaufen wollen.Bild: keystone

«One Love»-Binde: DFB will rechtliche Schritte gegen FIFA einleiten

Der Streit zwischen dem Fussball-Weltverband FIFA und den DFB geht nach dem «One Love»-Skandal in die nächste Runde.
22.11.2022, 17:06
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Am Dienstag gab der Deutsche Fussball-Verband (DFB) gemeinsam mit anderen Nationen bekannt, nicht die «One Love»-Binde bei der Fussball-WM in Katar zu tragen. Grund dafür waren die angedrohten Sanktionen der Fifa. Nun will der DFB rechtliche Schritte gegen die Fifa vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) einleiten. Das berichten die «Bild» und der SID übereinstimmend.

Auf Anfrage der «Bild» sagte DFB-Mediendirektor Steffen Simon dazu: «Die FIFA hat uns ein Zeichen für Diversität und Menschenrechte verboten. Sie hat dies mit massiven Androhungen sportlicher Sanktionen verbunden, ohne diese zu konkretisieren. Der DFB prüft, ob dieses Vorgehen der FIFA rechtmässig war.»

Ziel dessen ist, dass Manuel Neuer – Kapitän der deutschen Nationalmannschaft – im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien mit der «One Love»-Binde auftreten darf. Ist der Antrag erfolgreich, so soll die DFB-Elf ab dem Spiel gegen Spanien in jedem Duell der Fussball-WM mit der umstrittenen Binde auflaufen dürfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
Werbung
Rhetorik-Kurs, Teil VI: Heute üben wir die Kunstpause mit Gianni Infantino
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrisbe
22.11.2022 18:01registriert Oktober 2019
EIER, zeigt endlich Eier und lasst euch nicht vor den Karren der FIFA spannen!
Uch bewundere die Iraner für ihren Mut.
Infantino hat sich als neues Kamel der Herrscher von Quatar bewiesen, lasst euch nicht auch noch von einem Kamel antreiben..
6120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Binninger
22.11.2022 20:41registriert Februar 2022
Kann sich bitte jemand vor den Hauptsitz in Zürich kleben?
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
B. Bakker
22.11.2022 17:51registriert Juni 2017
Finde ich gut. Die FIFA darf ruhig endlich Gegenwind erhalten.
2916
Melden
Zum Kommentar
26
Wenn die Gegner weiter schwächeln, wird YB schon am Sonntag Sofa-Meister
Die Young Boys machen mit dem Sieg in Zürich einen weiteren grossen Schritt Richtung zweiten Meistertitel in Folge. Am kommenden Wochenende könnte es bereits so weit sein.

Es war kein Augenschmaus, was der Doublegewinner der vergangenen Saison am Sonntagnachmittag im Letzigrund beim 2:0-Sieg über den FC Zürich ablieferte. Aber die Young Boys zeigten, weshalb sie in den letzten sechs Jahren fünfmal Schweizer Meister wurden.

Zur Story