bedeckt
DE | FR
29
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

«One Love»-Binde: DFB will rechtliche Schritte gegen FIFA einleiten

Close up of Switzerland's midfielder Granit Xhaka with the "One Love" captains arm band as he sings the national anthem during a friendly soccer match between Switzerland and Ghana in prepar ...
Auch der Schweizer Captain Granit Xhaka hätte an der WM in Katar mit der «One Love»-Binde auflaufen wollen.Bild: keystone

«One Love»-Binde: DFB will rechtliche Schritte gegen FIFA einleiten

Der Streit zwischen dem Fussball-Weltverband FIFA und den DFB geht nach dem «One Love»-Skandal in die nächste Runde.
22.11.2022, 17:06
Ein Artikel von
t-online

Am Dienstag gab der Deutsche Fussball-Verband (DFB) gemeinsam mit anderen Nationen bekannt, nicht die «One Love»-Binde bei der Fussball-WM in Katar zu tragen. Grund dafür waren die angedrohten Sanktionen der Fifa. Nun will der DFB rechtliche Schritte gegen die Fifa vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) einleiten. Das berichten die «Bild» und der SID übereinstimmend.

Auf Anfrage der «Bild» sagte DFB-Mediendirektor Steffen Simon dazu: «Die FIFA hat uns ein Zeichen für Diversität und Menschenrechte verboten. Sie hat dies mit massiven Androhungen sportlicher Sanktionen verbunden, ohne diese zu konkretisieren. Der DFB prüft, ob dieses Vorgehen der FIFA rechtmässig war.»

Ziel dessen ist, dass Manuel Neuer – Kapitän der deutschen Nationalmannschaft – im zweiten Gruppenspiel gegen Spanien mit der «One Love»-Binde auftreten darf. Ist der Antrag erfolgreich, so soll die DFB-Elf ab dem Spiel gegen Spanien in jedem Duell der Fussball-WM mit der umstrittenen Binde auflaufen dürfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

1 / 88
Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar
quelle: keystone / ashley landis
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Rhetorik-Kurs, Teil VI: Heute üben wir die Kunstpause mit Gianni Infantino

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miklapp
22.11.2022 17:53registriert Juli 2022
Sehr gut! Ich hoffe die FIFA kriegt so richtig ein aufs Dach!
11121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
22.11.2022 18:01registriert Oktober 2019
EIER, zeigt endlich Eier und lasst euch nicht vor den Karren der FIFA spannen!
Uch bewundere die Iraner für ihren Mut.
Infantino hat sich als neues Kamel der Herrscher von Quatar bewiesen, lasst euch nicht auch noch von einem Kamel antreiben..
6120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pirat Figtree
22.11.2022 17:17registriert Februar 2022
Bravo DFB, zeigt der FIFA wos lang geht, unser SFV hat keine Eier und kuscht wider mal, oh ups, die FIFA ist ja in Zürich was für ein Zufall.
5023
Melden
Zum Kommentar
29
Alle Resultate und Tabellen der Fussball-WM in Katar

Endlich ist es so weit, es wird wieder Fussball gespielt! An der WM in Katar 2022 wird in 64 Spielen der Weltmeister gesucht. Dafür muss die Mannschaft erst die Gruppenphase und dann noch drei Finalrunden überstehen, um in den Final einzuziehen. Damit du bei den vielen Austragungen nicht den Überblick verlierst, haben wir dir hier alle Tabellen und Resultate der Fussball-Weltmeisterschaft aufgelistet:

Zur Story