Sport
Fussball

Wieso Nike? Wieso dieser Schuh? Ist dir knallig nicht knallig genug?

Bild

Wieso dieser Schuh? Das löst bei mir 3 Dinge aus: Kopfschütteln, Unwohlsein und Augenkrebs

Sportartikelhersteller Nike lanciert unter dem Namen «What the Mercurial» einen neuen Fussballschuh. Für mich mehr so: «What the hell??» Was als Hommage gedacht ist, löst bei mir primär drei Sachen aus: Kopfschütteln, Unwohlsein und Augenkrebs.
02.05.2016, 16:4902.05.2016, 16:56
Donat Roduner
Donat Roduner
Mehr «Sport»

Ich mag Fussballspieler mit knalligen Schuhen nicht. Aus Prinzip. Das hat wohl damit zu tun, dass sie oftmals technisch begabter sind als ich, ist halt so. Aber zum anderen sind die neongelben, -grünen oder -pinken Treter meist ein klares Indiz dafür, dass dem Träger irgendwann in der Kindheit charakterlich etwas abhanden gekommen ist. Das geht dann oftmals mit Frisuren am Rande der Legalität, irgendwelchen Bändeli oder Unterarmtattoos einher. Über das dazugehörige Verhaltensmuster, das uns laufend kotzen lässt, wurde an dieser Stelle schon geschrieben.

Aus diesen 16 Modellen ist das neuste zusammengeschustert.
Aus diesen 16 Modellen ist das neuste zusammengeschustert.
bild: nike.com

Und nun hat es Nike tatsächlich fertiggebracht, die ganze Kitsch-Fussballschuh-Geschichte auf ein neues Level zu katapultieren. Wer unter den knalligen Schuhen noch auffallen will, der holt sich den limitierten «What the Mercurial». 3000 Stück sollen davon produziert werden.

Clou am neusten Werk: Es widerspiegelt 16 verschiedene Ausführungen der Schuhreihe, die es seit 1998 gibt. Ronaldo («il fenomeno») lässt grüssen. Was aus der an sich originellen Idee geboren ist, ist schwer zu beschreiben und hat mit Ästhetik wenig bis gar nichts mehr zu tun. Hauptsache bunt, Hauptsache auffallen. Das Modell gehört viel eher in eine Galerie für kontemporäre Kunst, als auf den Rasen.

Ronaldo mit dem Mercurial anno 1998.
Ronaldo mit dem Mercurial anno 1998.Bild: DPA

Ich vermisse die Zeiten, als es bei den Tschuttschuhen noch um Qualität gegangen ist. Damals, als Schwarz noch dominiert hat und du dich nur getraut hast, zum Beispiel einen weissen Schuh anzuziehen, wenn du wirklich etwas drauf gehabt hast. Damals hat man seine Lederschuhe noch gepflegt und eingefettet. Tempi passati.

Zur Erinnerung, so sieht ein klassischer Fussballschuh aus:

Und der hält sogar eine ganze Saison, imfall. Mindestens.
Und der hält sogar eine ganze Saison, imfall. Mindestens.

Hoffentlich begegne ich einmal einem der 3000 Glücklichen mit dem neuen Nike-Schuh auf einem der regionalen Fussballplätzen. Dann stehe ich ihm auf den Fuss und schaue, was dann passiert ... :D

Auf welche Art Fussballschuh stehst du?

Und hier noch ganz viele Top-Dribbler mit so schönen Schuhen:

1 / 23
Das sind Europas Top-Dribbler
Auf Europas Fussballplätzen tummeln sich viele virtuose Ballkünstler. Goal.com hat mit Daten von Opta (Stand: 19. April 2016) die fleissigsten Dribbler zusammengestellt. Erstaunlicherweise schafft es Cristiano Ronaldo nicht in die Top 20. Im Gegensatz zu zwei nicht verwandten Dembélés und zwei aus Barças «MSN-Sturm».
quelle: ap/ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
02.05.2016 17:30registriert November 2015
Von wegen Qualität: ein Flyknit Schuh ist um einiges robuster, als ein Lederschuh. Ganz zu schweigen davon, dass ein Flyknit Schuh leichter und viel anpassbarer ist, als ein Lederschuh. Über die Farben kann man sich streiten, mir persönlich gefallen solche Farben aber wenn sie einem nicht gefallen, dann frage ich mich, warum man dann einen Artikel drüber schreibt und so noch gratis Werbung für Nike macht 😉
00
Melden
Zum Kommentar
7
Eine US-Ikone erklärt ihren Rücktritt – «Where have you gone, Joe DiMaggio?»
11. Dezember 1951: Ausnahme-Baseballer Joe DiMaggio gibt seinen Abschied vom Sport bekannt. Keine drei Jahre später heiratet er Marilyn Monroe. Sehnsüchtig trauern Amerikaner noch heute einem ihrer grössten Idole nach.

Die Song-Zeile stammt von 1968. Doch sie hat auch heute noch ihre Gültigkeit. In ihrem Hit Mrs. Robinson erinnern Simon & Garfunkel an vergangene Zeiten: «Where have you gone, Joe DiMaggio? A nation turns its lonely eyes to you», singt das Duo. «Wo bist du nur hin, Joe DiMaggio? Eine Nation wendet dir ihre einsamen Augen zu.» Sie tut es immer noch.

Zur Story