Sport
Fussball

Pfiffe gegen Sefervoic: Valon Behrami stellt sich mit offenem Brief hinter ihn

Swiss forward Haris Seferovic,center, and Swiss midfielder Valon Behrami, right, in action during a team's training session, at the Parc des Princes stadium, in Paris, France, Tuesday, June 14, 2 ...
Starke Aktion: Valon Behrami hält Haris Seferovic den Rücken frei.Bild: KEYSTONE

Behramis offener Brief: «Darf man einen Spieler auspfeifen? Sicher. Aber ...»

Die Pfiffe gegen Haris Seferovic bei dessen Auswechslung beim 0:0 im Playoff-Rückspiel gegen Nordirland lassen Valon Behrami auch Tage später nicht kalt. In einem offenen Brief äusserte der verletzte Leader des Nationalteams in ergreifenden Worten sein Unverständnis. «Die Pfiffe sind nicht richtig und gehören sich nicht», schrieb Behrami.
15.11.2017, 10:4715.11.2017, 16:18
Mehr «Sport»

Seferovic habe Grosses geleistet, das Land mit seinem Einsatz an die WM 2018 geführt und dem Volk damit die Möglichkeit auf ein einmaliges Zusammengehörigkeitsgefühl gegeben. Mit der erfolgreichen Qualifikation für die Endrunde in Russland hätten sich die Nationalspieler ihre Träume verwirklicht – Träume, die in seinem Fall entstanden, als er 1994 der Nationalmannschaft an der WM in den USA zugeschaut habe.

«Darf man einen Spieler auspfeifen? Sicher. Der Zuschauer zahlt Eintritt und darf seine Enttäuschung kundtun», so Behrami. «Aber einen Spieler der eigenen Nationalmannschaft auspfeifen, der eine fantastische Kampagne gespielt, der sein Land mit starken Leistungen zu einer weiteren WM-Qualifikation verholfen hat, nach so einem Abend? Nein, das verstehe ich nicht. Das ist nicht richtig, macht keinen Sinn und gehört sich nicht. Nicht nur dem betroffenen Fussballer tut das weh, sondern vor allem dem Menschen.»

Behrami konnte in den Playoff-Spielen gegen die Nordiren verletzungsbedingt nicht auf dem Platz mitwirken. Der 32-jährige Tessiner mit Wurzeln im Kosovo begleitete das Nationalteam, obwohl sein Klub Udinese die Rückkehr nach Italien erzwingen wollte.

Gelson Fernandes – ein anderer Leader der Nati – adelt Behrami mit einem «Wahrer Leader. Lasst unser Team in Ruhe.» 

Der Mittelfeldspieler wandte sich zuvor schon mit einem französischen Brief an die Fans. Auch er verurteilte die Pfiffe und forderte, dass sich das nicht wiederhole. «Eine Nation, ein Team. Niemand kann diesem Team oder diesem Land etwas anhaben.» 

(fox/sda)

Gin Tonic: früher vs. heute

Video: watson

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Bean
15.11.2017 11:22registriert November 2016
Finde ich schön wie alle Spieler Seferovic zu recht in Schutz nehmen. Dies unterstreicht den unglaublichen Zusammenhalt welche unsere Nati im moment hat.
Freue mich auf Russland!
29815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
15.11.2017 11:45registriert April 2016
Vielleicht. Vielleicht kehrt der eine oder andere dieser Pfeifer in sich. Vielleicht merkt er, dass seine Pfiffe gegen Seferovic falsch waren. Vielleicht entschuldigt er sich sogar. Wenn auch bloss vor dem Spiegel. Um zu merken, dass man einen Fehler gemacht hat, braucht es Hirn. Zumindest ein wenig. Dem Grossteil dieser Pfeifer fehlt dies. Darum werden diese Hirnlosen auch nie merken, dass sie etwas falsch gemacht haben. Mir tun diese Typen leid. Haris ist ein Held. Für mich bleibt er ein Held. Auch wenn er 100 Chancen vergibt. Haris hat die Schweiz zum einzigen Weltmeister-Titel geschossen.
23228
Melden
Zum Kommentar
avatar
StevieG
15.11.2017 11:51registriert Juli 2017
Behrami trifft den Nagel auf den Kopf!
18412
Melden
Zum Kommentar
33
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story