Sport
Fussball

Curaçao vor WM-Quali – Trainer Advocaat verpasst entscheidendes Spiel

WILLEMSTAD - Curacao coach Dick Advocaat gives instructions to his players during a training session of the Curacao football team at the Ergilio Hato stadium on June 2 local time in Willemstad, Curaca ...
Dick Advocaat beim Training in Willemstad.Bild: www.imago-images.de

Curaçao vor der WM-Quali – doch Trainer Advocaat verpasst das entscheidende Spiel

Nur noch einen Punkt braucht das Fussball-Nationalteam des kleinen Curaçao, um den grössten Erfolg seiner Historie perfekt zu machen. Ausgerechnet der Macher wird dabei aber fehlen.
16.11.2025, 14:4716.11.2025, 14:47
Ein Artikel von
t-online

Curaçao steht vor dem grössten Erfolg seiner Fussballgeschichte. Doch im entscheidenden Spiel um die WM-Teilnahme muss das Team auf seinen erfahrenen Trainer verzichten.

Dick Advocaat wird die Partie am Mittwoch in Jamaika nicht begleiten können. Wie der Verband mitteilte, bleibt der 78-Jährige aus familiären Gründen in den Niederlanden.

«Es ist eine sehr schwere Entscheidung, die Jungs hier verlassen zu müssen. Ich habe die Entscheidung schweren Herzens getroffen, aber die Familie ist wichtiger als Fussball», sagte Advocaat dem niederländischen Magazin «Voetbal International».

«Der ganze Verband unterstützt ihn komplett»

Auch aus der Ferne will der Coach nah dranbleiben: «Aus den Niederlanden werde ich sehr intensiv Kontakt halten mit dem Trainerstab und ich habe volles Vertrauen in die Mannschaft», erklärte der frühere Bondscoach.

Der Verband zeigte Verständnis: «Der ganze Verband unterstützt ihn komplett», hiess es in einer Mitteilung auf den sozialen Medien. Beim Spiel gegen Jamaika wird das Team von seinen Assistenten betreut.

Curaçao genügt ein Unentschieden, um sich erstmals für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Der Inselstaat zählt nur rund 150'000 Einwohner. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
1 / 44
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

Curaçao: Erste WM-Teilnahme

quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Moment! Kühe können schwimmen?!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unfall von Schweizer Michel schockte die Bob-Welt – so soll der Sport sicherer werden
Zwei Jahre ist der lebensbedrohliche Unfall des Schweizer Anschiebers Sandro Michel in Altenberg her. Weil in Sachen Sicherheit zu wenig geht, boykottiert Michael Vogt den Weltcup in Deutschland. Die Organisatoren wehren sich.
Die Bilder schockierten im Februar 2024 die Sportwelt. Nach einem Sturz des Viererbobs von Michael Vogt im Training schleuderte es den Anschieber Sandro Michel aus dem Schlitten, das von der ansteigenden Zielgeraden zurückrutschende Gefährt krachte voll in den bewusstlosen Michel und verletzte diesen lebensgefährlich.
Zur Story