Sport
Fussball

Curaçao vor WM-Quali – Trainer Advocaat verpasst entscheidendes Spiel

WILLEMSTAD - Curacao coach Dick Advocaat gives instructions to his players during a training session of the Curacao football team at the Ergilio Hato stadium on June 2 local time in Willemstad, Curaca ...
Dick Advocaat beim Training in Willemstad.Bild: www.imago-images.de

Curaçao vor der WM-Quali – doch Trainer Advocaat verpasst das entscheidende Spiel

Nur noch einen Punkt braucht das Fussball-Nationalteam des kleinen Curaçao, um den grössten Erfolg seiner Historie perfekt zu machen. Ausgerechnet der Macher wird dabei aber fehlen.
16.11.2025, 14:4716.11.2025, 14:47
Ein Artikel von
t-online

Curaçao steht vor dem grössten Erfolg seiner Fussballgeschichte. Doch im entscheidenden Spiel um die WM-Teilnahme muss das Team auf seinen erfahrenen Trainer verzichten.

Dick Advocaat wird die Partie am Mittwoch in Jamaika nicht begleiten können. Wie der Verband mitteilte, bleibt der 78-Jährige aus familiären Gründen in den Niederlanden.

«Es ist eine sehr schwere Entscheidung, die Jungs hier verlassen zu müssen. Ich habe die Entscheidung schweren Herzens getroffen, aber die Familie ist wichtiger als Fussball», sagte Advocaat dem niederländischen Magazin «Voetbal International».

«Der ganze Verband unterstützt ihn komplett»

Auch aus der Ferne will der Coach nah dranbleiben: «Aus den Niederlanden werde ich sehr intensiv Kontakt halten mit dem Trainerstab und ich habe volles Vertrauen in die Mannschaft», erklärte der frühere Bondscoach.

Der Verband zeigte Verständnis: «Der ganze Verband unterstützt ihn komplett», hiess es in einer Mitteilung auf den sozialen Medien. Beim Spiel gegen Jamaika wird das Team von seinen Assistenten betreut.

Curaçao genügt ein Unentschieden, um sich erstmals für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Der Inselstaat zählt nur rund 150'000 Einwohner. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
1 / 33
Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert

Portugal: 9. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft
Letzte Teilnahme: 2022 (Viertelfinal)
Grösster WM-Erfolg: 3. Platz (1966)

quelle: keystone / luis vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Moment! Kühe können schwimmen?!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Ist Loïc Meillard reif für die grosse Kugel? «Möglich, aber kein Fokus»
In Sölden hat Marco Odermatt als Sieger im Riesenslalom vorgelegt. Bei der Slalom-Ouvertüre in Levi könnte Loïc Meillard nachziehen. Dem Weltmeister aus Neuenburg ist zuzutrauen, dass er dem Weltcup-Dominator aus dem eigenen Lager im Olympia-Winter Paroli bieten kann.
Er war dreifacher Junioren-Weltmeister, ist ein Jahr älter als der einst fünffache Junioren-Weltmeister Marco Odermatt und in technischen Belangen Experten zufolge noch besser als sein Landsmann, der den Gesamtweltcup seit 2022 fest in seinen Händen hält. Doch bis auch Loïc Meillard auf der höchsten Stufe zum regelmässigen Siegfahrer geworden ist, hat es gedauert. Der erste von inzwischen sechs Siegen in den klassischen Disziplinen gelang dem heute 29-jährigen Allrounder Anfang 2023, mehr als drei Jahre nach Odermatt.
Zur Story