Sport
Fussball

Ligue 1: Journalist erhebt schwere Vorwürfe gegen PSG-Superstar Neymar

Neymar stand in den letzten Wochen viel in den Schlagzeilen.
Neymar stand in den letzten Wochen viel in den Schlagzeilen.bild: imago-images.de

«Er ruiniert den Klub» – Journalist erhebt schwere Vorwürfe gegen PSG-Superstar Neymar

23.03.2022, 13:2923.03.2022, 13:57
Mehr «Sport»

Schwierige Zeiten für Paris Saint-Germain und Neymar. Erst soll nach dem desaströsen Champions-League-Aus im Achtelfinal ein Streit zwischen dem Brasilianer und Torhüter Gianluigi Donnarumma entbrannt sein – dann wurden die Spieler, insbesondere die beiden Superstars Neymar und Lionel Messi, nach dem 3:0-Sieg gegen Girondins Bordeaux von ihren immer noch wütenden eigenen Fans ausgepfiffen.

Zuletzt machte Neymar mit seinem hohen Gehalt Schlagzeilen. Am Dienstag veröffentlichte die Sportzeitung «L'Équipe» ihre jährlich erscheinende Gehaltsliste der Profifussballer. 49 Millionen Euro zahlt PSG an den Brasilianer jährlich. Im Vergleich: Messi bekommt 40 Millionen. Und Neymar bekommt 40 Millionen Euro mehr, als der erste Nicht-PSG-Profi auf der Liste.

Die Top-Verdiener aus den Top-5-Ligen im Jahr 2022

1 / 17
Die Top-Verdiener aus den Top-5-Ligen im Jahr 2022
Rang 15: Manuel (Bayern München/Bundesliga) – Gehalt: 1,75 Millionen Euro pro Monat. (Quelle: L'Equipe)
quelle: keystone / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sportjournalist greift Neymar an

In der letzten Zeit war der 30-jährige Neymar also viel in den Schlagzeilen. Nur nicht für seine Leistungen als Profi-Spieler. Der französische Journalist Daniel Riolo von «RMC Sport» erhebt jetzt im spanischen Sportradio «El Larguero» schwere Vorwürfe gegen Neymar.

Der Brasilianer trainiere kaum noch und sei deswegen auch überhaupt nicht in Form, sagt Riolo: «Er ist auf Rache gegen den Verein aus.» Der Journalist erläutert, dass es zwischen dem Klub und der Umkleide mittlerweile einen «totalen Bruch» gebe. Neymar soll inzwischen bei vielen seiner Teamkollegen in der Kabine eine Art Persona non grata sein.

Auch mit den Anhängern des Klubs habe es sich der Brasilianer verscherzt. «PSG-Fans geben einen Scheiss auf Neymars Verhalten und seine Netflix-Dokumentation», erzählt Riolo. Damit spielt er auf die Miniserie über PSGs Nummer 10 auf Netflix, «Neymar: Das vollkommene Chaos», an. Die Stimmung der Fans gegenüber dem Superstar beschreibt er wie folgt: «Lasst ihn gehen, er ruiniert den Klub!»

«Neymar: Das vollkommene Chaos» – der Trailer.Video: YouTube/Netflix

Beim Sportradiosender «After Foot» von RMC setzt Riolo noch einen darauf. Die PSG-Fans würden sich «einen Dreck um Neymars Eskapaden scheren. Wenn er nicht geht, ruiniert er den Verein. Sie müssen seinen Scheck unterschreiben und ihn gehen lassen. Er richtet im Klub eine Menge Schaden an».

Nach dem Spiel gegen Girondins Bordeaux wehrt sich Neymar in der Pressekonferenz und äussert sich zu dem Aus in der Champions League. «Es waren komplizierte Tage und Wochen für uns. Wir wollten nicht verlieren. Dafür sind wir nicht da. Wir haben das nicht geplant. Ganz im Gegenteil. Wir haben uns hingegeben, uns verpflichtet, darauf hintrainiert, danach zu streben!»

Neymar erklärte: «Ich bin von einer Verletzung zurück und habe mein Leben gegeben, um diesen Moment zu erleben. Das Leben eines Sportlers ist aber so. Einen Tag bist du unten, du hast das Spiel verloren. Aber dann kannst du das Ganze drehen. Aus diesem Grund lohnt sich der Fussball.»

Trotz eines Vertrags bis 2025 könnte es im Sommer zu einem Wechsel kommen. Spekuliert wird immer wieder über eine Rückkehr zum FC Barcelona. (and/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Bilder, die zeigen, wie Neymar gegen die Schweiz litt
1 / 33
31 Bilder, die zeigen, wie Neymar gegen die Schweiz litt
Aua!
quelle: epa/epa / khaled elfiqi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Some Acronym
23.03.2022 15:30registriert Februar 2021
«Ich bin von einer Verletzung zurück und habe mein Leben gegeben, um diesen Moment zu erleben.“
Habe mein Leben gegeben…. Hau ab, ernsthaft 🤬
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
23.03.2022 17:17registriert Juli 2014
Ich kann Neymar nicht ausstehen, aber ihm sein pervers hohes Gehalt vorzuwerfen, macht keinen Sinn. Das Problem sind Fussballverbände, welche die finanzielle Pervertierung des Fussballs zulassen oder sogar fördern.
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
23.03.2022 16:06registriert August 2018
49 Millionen ist zuwenig.

Da liegen locker 70 Millionen.

Los, ihr PSG - Luschen, stopft dem Neymar 70 Millionen in die Taschen. Von was soll der Bub sonst leben?

Am besten gleich 100 Millionen.
353
Melden
Zum Kommentar
43
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story