Sport
Fussball

Yann Sommer ist der zweitbeste Torhüter der Welt

epa12019091 Goalkeeper Yann Sommer of Inter reacts during the UEFA Champions League quarter-final 1st leg match between Bayern Munich and Inter Milan in Munich, Germany, 08 April 2025. EPA/FILIP SINGE ...
Ex-Nati-Goalie Yann Sommer soll der zweitbeste Torwart der Welt sein.Bild: keystone

Nur einer ist noch besser: Yann Sommer wurde zum zweitbesten Torhüter der Welt bestimmt

Yann Sommer soll der zweitbeste Torhüter der vergangenen zwölf Monate sein. Dies sagen Statistiker eines wissenschaftlichen Instituts. Neben dem Inter-Legionär sind auch noch drei Schlussmänner der Super League unter den besten hundert.
11.04.2025, 16:0511.04.2025, 16:53
Mehr «Sport»

Bei Yann Sommer läuft es aktuell wie am Schnürchen. Mit Inter Mailand hat der Torhüter weiterhin die Chance auf das Triple und am Mittwoch konnte in der Champions League das Viertelfinal-Hinspiel gegen sein ehemaliges Team Bayern München auswärts mit 2:1 gewonnen werden. Sommer zeigte dabei starke Paraden und wurde ins «Team der Woche» der Königsklasse berufen.

Auch die italienische Presse schwärmt vom Schweizer und lobte ihn letzte Woche in den Himmel. Nun präsentierte das Centre International d’Etude du Sport (CIES) eine Statistik, in der Sommer der zweitbeste Torhüter der ganzen Welt ist. Nur ein einziger Torwart steht Sommer noch vor der Sonne: der Italiener Gianluigi Donnarumma von Paris Saint-Germain. Hinter Sommer liegt Real Madrids Torhüter Thibaut Courtois auf Rang drei.

Die Statistiker des CIES bewerteten jeden Torhüter auf einem Index von 1 bis 100. Der Wert wurde aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt. Unter anderem geht es darum, wie hoch das sportliche Level der jeweiligen Spiele war, wie die Partien ausgingen und wie sehr der erwartbare Wert der Paraden mit den tatsächlichen Paraden des Torhüters abwich, angesichts der defensiven Stärke des Teams. Durch diese Werte entsteht der Index und so soll der individuell beste Torwart der Welt auserkoren werden.

Sommer weist dabei einen phänomenalen Wert von 91,7 Punkten auf, Donnarumma auf Platz eins hat einen Wert von 95,5 Zählern. Um in der Rangliste berücksichtigt zu werden, musste ein Torhüter zwischen dem 31. März 2024 und dem 31. März 2025 mindestens zwanzig Spiele bestreiten. Einige grosse Torhüter haben es nicht auf die Liste geschafft, so fehlen die Schweizer Nummer eins im Nationalteam, Gregor Kobel, Manchester City Torhüter Ederson oder auch Manuel Neuer. Dafür tauchen unbekannte Namen sehr weit vorne auf. So zum Beispiel auf Platz vier der junge Russe Stanislav Agkatsev vom FK Krasnodar oder mit dem achtbesten Wert Joao Ricardo vom Fortaleza EC aus der brasilianischen Liga.

epa11898974 Manuel Neuer of Bayern looks on during the German Bundesliga soccer match between Bayer 04 Leverkusen and Bayern Munich in Leverkusen, Germany, 15 February 2025. EPA/FABIAN STRAUCH CONDITI ...
Manuel Neuer ist in der Rangliste nicht zu finden.Bild: keystone

Auch drei Torhüter aus der Super League sind im Ranking zu finden: Marwin Hitz (Index: 78,3), Joel Mall (69,1) und Marvin Keller (65,7). Basels Schlussmann Hitz weist bei der Kategorie «Abweichung des prozentualen Anteils der Rettungen im Vergleich zum erwarteten Wert» sogar das viertbeste Resultat aller Goalies vor. Der 37-Jährige überzeugt mit +7,31 Prozent – er hielt also deutlich mehr, als zu erwarten war.

Bemerkenswert ist auch, dass mit Florian Kastenmeier (Fortuna Düsseldorf) und Julian Krahl (Kaiserslautern) auch zwei Goalies der 2. Bundesliga in diesem Ranking zu den besten hundert der Welt gehören.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
1 / 35
Alle Champions-League-Sieger seit 1993

2025: PARIS SAINT-GERMAIN – Inter Mailand 5:0 (2:0)

quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diesen Freistoss von Declan Rice musst du gesehen haben!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
11.04.2025 16:32registriert August 2014
Ich bin so Schadenfroh dass Jan so gut ist und Neuer niergends in den Top 10 zu sehen ist. Bei Bayern war man sich ja sicher dass Sommer nie an Neuer ran kommt, wenn der von der Verletzungspause zurück kommt.🤣🤣
13310
Melden
Zum Kommentar
avatar
TimK
11.04.2025 16:42registriert April 2018
Ohne Yann Sommer persönlich zu kennen, aber ich glaube er ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ganz in Ordnung 👍
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
diego1997
11.04.2025 16:27registriert Oktober 2016
Vonwegen 5 cm zu klein - in Italien wird er zu recht als der Grösste gefeiert... Vielleicht liegt das auch nur an der eher kleineren Durchschnittsgrösse der Italiener :D

Schwez bei Seite - für mich ist Sommer so oder so top! Ein Klasse Hüter!
787
Melden
Zum Kommentar
44
«Ganz klar ein Fehlentscheid»: Diese Szene sorgt bei YB-Trainer Contini für grossen Frust
Gleich mit 4:1 konnte Basel am Mittwochabend gegen YB gewinnen. Für Gesprächsstoff nach dem Spiel sorgte aber die vermutlich entscheidende Szene beim Stand von 1:1. YB-Trainer Giorgio Contini kritisierte den Entscheid der Schiedsrichter nach dem Spiel scharf.
Es läuft die 56. Minute im vorgezogenen Spiel zwischen dem Schweizer Meister Basel und den Young Boys. Von Anfang an hielt das Gipfeltreffen, was es versprach, doch in ebendieser Minute wird die Partie auf den Kopf gestellt.
Zur Story