RB Leipzig düpiert die Bayern. Zum ersten Mal seit dem Aufstieg können die Sachsen den deutschen Rekordmeister schlagen.
Dabei beginnt die Partie für die Ostdeutschen denkbar ungünstig. Durch einen Treffer von Sandro Wagner geraten sie bereits nach zwölf Minuten in Rücklage. Noch vor der Pause kann Naby Keita aber wieder ausgleichen. Und Timo Werner schiesst in der 56. Minute gar das Siegtor für Leipzig.
Borussia Dortmund tastet sich gegen Hannover im näher zum Torerfolg, nach 24 Minuten ist es dann soweit: Nach einer Ecke von André Schürrle verlängert Michy Batshuayi mit der Hacke herrlich ins Tor. Was für ein brillianter Treffer des Belgiers!
Dass das 1:0 auch zum Siegtreffer wurde, hatten die Dortmunder auch zwei Schweizer zu verdanken: Roman Bürki hielt im Tor die Null, speziell gegen einen Volley-Schuss von Pirmin Schwegler zeigte er eine starke Parade. Auch Innenverteidiger Manuel Akanji konnte überzeugen. Der Natispieler glänzte mit viel Präsenz und einer hohen Quote an gewonnen Zweikämpfen.
Der 1. FC Köln nährte seine Hoffnungen auf den Ligaerhalt mit einem Heimsieg im Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen. Durch den 2:0-Erfolg ist die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag nicht mehr Letzter. Der Rückstand der nun einen Punkt vor dem Hamburger SV liegenden Kölner auf den Relegationsplatz beträgt noch fünf Punkte.
Yuya Osako (9.) und Simon Zoller (69.) erzielten die Tore gegen das auf Platz 5 abrutschende Leverkusen. Die Gäste mussten nach der Roten Karte gegen Lucas Alario wegen eines Ellbogenschlags abseits des Spielgeschehens rund eine Stunde lang mit neun Feldspielern auskommen.
Borussia Dortmund - Hannover 96 1:0 (1:0)
81'360 Zuschauer. -
Tor: 24. Batshuayi 1:0. -
Bemerkung: Dortmund mit Akanji und Bürki.
1. FC Köln - Bayer Leverkusen 2:0 (1:0)
50'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 9. Osako 1:0. 69. Zoller 2:0.
Bemerkung: 33. Rot gegen Alario (Leverkusen/Tätlichkeit).
RB Leipzig - Bayern München 2:1 (1:1)
42'558 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 12. Wagner 0:1. 37. Keita 1:1. 56. Werner 2:1. -
Bemerkung: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). (abu/zap/sda)