Sport
Fussball

Leipzig düpiert die Bayern – Dortmund siegt dank starken Akanji und Bürki

Bundesliga, 27. Runde
Dortmund – Hannover 1:0 (1:0)
Köln – Leverkusen 2:0
Leipzig – Bayern 2:1 (1:1)
Dortmund's Michy Batshuayi, right, and teammate Andre Schuerrle celebrate the opening goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Hannover 96 in Dortmund, Germany ...
Schürrle und Batshuayi freuen isch über den Führungstreffer.Bild: AP/dpa

Leipzig düpiert die Bayern – Dortmund siegt dank starken Akanji und Bürki

18.03.2018, 19:5618.03.2018, 20:05
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

RB Leipzig düpiert die Bayern. Zum ersten Mal seit dem Aufstieg können die Sachsen den deutschen Rekordmeister schlagen.

Dabei beginnt die Partie für die Ostdeutschen denkbar ungünstig. Durch einen Treffer von Sandro Wagner geraten sie bereits nach zwölf Minuten in Rücklage. Noch vor der Pause kann Naby Keita aber wieder ausgleichen. Und Timo Werner schiesst in der 56. Minute gar das Siegtor für Leipzig.

Sandro Wagner bringt die Bayern früh in Führung.Video: streamable
Naby Keita gleicht das Spiel aus.Video: streamable
Timo Werner trift zum 2:1.Video: streamable

Dortmund bleibt an Schalke dran

Borussia Dortmund tastet sich gegen Hannover im näher zum Torerfolg, nach 24 Minuten ist es dann soweit: Nach einer Ecke von André Schürrle verlängert Michy Batshuayi mit der Hacke herrlich ins Tor. Was für ein brillianter Treffer des Belgiers!

Video: streamable

Dass das 1:0 auch zum Siegtreffer wurde, hatten die Dortmunder auch zwei Schweizer zu verdanken: Roman Bürki hielt im Tor die Null, speziell gegen einen Volley-Schuss von Pirmin Schwegler zeigte er eine starke Parade. Auch Innenverteidiger Manuel Akanji konnte überzeugen. Der Natispieler glänzte mit viel Präsenz und einer hohen Quote an gewonnen Zweikämpfen.

Köln hofft

Der 1. FC Köln nährte seine Hoffnungen auf den Ligaerhalt mit einem Heimsieg im Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen. Durch den 2:0-Erfolg ist die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag nicht mehr Letzter. Der Rückstand der nun einen Punkt vor dem Hamburger SV liegenden Kölner auf den Relegationsplatz beträgt noch fünf Punkte.

Yuya Osako (9.) und Simon Zoller (69.) erzielten die Tore gegen das auf Platz 5 abrutschende Leverkusen. Die Gäste mussten nach der Roten Karte gegen Lucas Alario wegen eines Ellbogenschlags abseits des Spielgeschehens rund eine Stunde lang mit neun Feldspielern auskommen. 

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Die Telegramme

Borussia Dortmund - Hannover 96 1:0 (1:0)
81'360 Zuschauer. -
Tor: 24. Batshuayi 1:0. -
Bemerkung: Dortmund mit Akanji und Bürki.

1. FC Köln - Bayer Leverkusen 2:0 (1:0) 
50'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 9. Osako 1:0. 69. Zoller 2:0.
Bemerkung: 33. Rot gegen Alario (Leverkusen/Tätlichkeit).

RB Leipzig - Bayern München 2:1 (1:1) 
42'558 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 12. Wagner 0:1. 37. Keita 1:1. 56. Werner 2:1. -
Bemerkung: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). (abu/zap/sda)

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story