Sport
Fussball

Liveticker der Europa-League-Gruppenauslosung

YB's Guillaume Hoarau, left, fights against Dynamo Kiev's Nikita Korzun, during the UEFA Champions League third qualifying round, second leg match between Switzerland's BSC Young Boys a ...
YB gegen Kiew – das hatten wir doch schon.Bild: KEYSTONE

YB trifft schon wieder auf Kiew und auf Partizan – Lugano gegen Pilsen und Steaua

25.08.2017, 15:0925.08.2017, 15:38
Mehr «Sport»

Den Schweizer Klubs war in der Europa League kein Losglück beschieden. Attraktive Gegner aus einer Topliga wurden ihnen verwehrt. Die Young Boys bekommen es in der Gruppenphase wiederum mit Dynamo Kiew zu tun.

Gegen den Klub aus der ukrainischen Hauptstadt hatten sich die Berner Anfang August in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League aufgrund der Auswärtstore-Regelung durchgesetzt (2:0-Heimsieg nach 1:3-Niederlage in Kiew).

Die weiteren YB-Gegner in der Gruppe B sind Partizan Belgrad mit dem ehemaligen St.Gallen-Spieler Everton und Skënderbeu Korça aus Albanien. Skënderbeu gewann zwischen 2011 und 2016 sechsmal in Folge den Meistertitel, in der letzten Saison kam der Klub in der heimischen Liga jedoch nicht über Rang 3 hinaus.

Partizan gehört zu den Stammgästen auf der europäischen Bühne. Der Klub aus der serbischen Hauptstadt war an der ersten Europacup-Partie überhaupt beteiligt – 1955 im Meistercup beim 3:3 bei Sporting Lissabon. In dieser Saison scheiterte Partizan in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League an Olympiakos Piräus.

Tami: «Die unerfahrenste Mannschaft»

Der FC Lugano, der seine Heimspiele in Luzern austragen wird, trifft bei seiner Rückkehr auf die europäische Bühne nach 15 Jahren auf Viktoria Pilsen, den FCS Bukarest (früher Steaua) und Hapoel Be'er Sheva aus Israel. «In dieser Gruppe stellen wir klar die international unerfahrenste Mannschaft», so Luganos Trainer Pierluigi Tami.

Be'er Sheva verpasste die Gruppenphase der Champions League am Dienstag durch eine 0:1-Niederlage in Maribor. In der vergangenen Saison hatte der israelische Meister in der Europa-League-Gruppenphase zweimal Inter Mailand bezwungen.

ZUR BEKANNTGABE VON PIERLUIGI TAMI ALS NEUER LUGANO-TRAINER, AM SONNTAG, 11. JUNI 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Der Grasshopper Trainer Pierluigi Tami beim Fussballspiel der Super Leag ...
Pierluigi Tami hält die Lugano-Gruppe für machbar.Bild: KEYSTONE

Luganos Präsident Angelo Renzetti zeigte sich sehr zufrieden mit der Auslosung. «Wir können glücklich sein. Die Gruppe mit Milan und Rijeka hätte mir zwar sehr gefallen aufgrund der kurzen Reisen und des grossen Zuschaueraufmarschs. Ich bevorzuge aber den sportlichen Aspekt, und diesbezüglich ist unsere Gruppe eher machbar.»

Die Gruppenphase beginnt am 14. September und endet am 7. Dezember. Der Europa-League-Final findet am 16. Mai 2018 in Lyon statt. (pre/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Die Gruppen in der Übersicht – etwas besser lesbar ...
Köln erwischt Traumlos
Der 1. FC Köln trifft bei seiner Rückkehr auf die internationale Bühne auf den FC Arsenal mit Granit Xhaka. Die stärkste Gruppe dürfte diejenige mit Olympique Lyon, Everton, Atalanta Bergamo (mit Remo Freuler und Nicolas Haas) und Apollon Limassol sein. Mario Gavranovic trifft mit Rijeka auf die AC Milan mit Ricardo Rodriguez, Lucien Favre mit Nice auf Lazio Rom, Gökhan Inler mit Basaksehir Istanbul auf 1899 Hoffenheim mit Steven Zuber.
avatar
Lugano spielt in Luzern
von Ralf Meile
Attraktiv ist definitiv etwas anderes als die Gruppe, welche der FC Lugano erwischt hat: Viktoria Pilsen, Steaua Bukarest und Hapol Be'er-Sheva sind nicht das, was man gemeinheim als Zuschauermagnet bezeichnet.

Hinzu kommt, dass die Tessiner nicht in ihrem Cornaredo-Stadion spielen dürfen. Stattdessen weicht Lugano nach Luzern aus. Die Swissporarena dürfte aus allen Nähten platzen …
Players of NK Osijek take part in a training session, one day before the soccer Europe League 2. qualification game between FC Luzern and NK Osijek at the swissporarena in Lucerne, Wednesday July 19,  ...
Bild: KEYSTONE
YB schon wieder gegen Kiew
Die Young Boys bekommen es in der Gruppenphase der Europa League wiederum mit Dynamo Kiew zu tun. Gegen den Klub aus der ukrainischen Hauptstadt hatten sich die Berner in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League aufgrund der Auswärtstore-Regelung durchgesetzt. Die weiteren YB-Gegner in der Gruppe B sind Partizan Belgrad und Skënderbeu Korça aus Albanien.

Der FC Lugano trifft bei seiner Rückkehr auf die europäische Bühne nach 15 Jahren auf Viktoria Pilsen, Steaua Bukarest und Hapoel Be'er Sheva aus Israel.

Die Gruppenphase beginnt am 14. September und endet am 7. Dezember. Der Europa-League-Final findet am 16. Mai in Lyon statt.
Pokal für Pogba
Als bester Spieler der letzten Europa-League-Saison wird Paul Pogba von Manchester United ausgezeichnet.
Die Auslosung
Gruppe A: Villarreal, Maccabi Tel-Aviv, FC Astana, Slavia Prag

Gruppe B: Dynamo Kiew, Young Boys, Partizan Belgrad, Skenderbeu

Gruppe C: SC Braga, Ludogorez Rasgrad, 1899 Hoffenheim, Basaksehir Istanbul

Gruppe D: AC Milan, Austria Wien, HNK Rijeka, AEK Athen

Gruppe E: Olympique Lyon, Everton, Atalanta Bergamo, Apollon Limassol

Gruppe F: FC Kopenhagen, Lokomotiv Moskau, Sheriff Tiraspol, FC Zlin

Gruppe G: Viktoria Pilsen, Steaua Bukarest, Be'er Sheva, FC Lugano

Gruppe H: Arsenal, BATE Borisov, 1.FC Köln, Roter Stern Belgrad

Gruppe I: FC Salzburg, Olympique Marseille, SC Vitoria, Konyaspor

Gruppe J: Athletic Bilbao, Hertha Berlin, Zorya Luhansk, Östersunds

Gruppe K: Lazio Rom, OGC Nice, Zulte Waregem, Vitesse Arnhem

Gruppe L: Zenit St.Petersburg, Real Sociedad, Rosenborg Trondheim, FK Vardar
Die UEFA-Vertreter sind da
Die UEFA-Vertreter sind da! Der uns allen mittlerweile gut bekannte Giorgio Marchetti erklärt uns das Auslosungs-Prozedere, das ziemlich simpel ist. Die 48 Teams wurden nach UEFA-Koeffizient in vier Töpfe eingeteilt. Es werden zwölf Vierergruppen gezogen. Teams aus den gleichen Ländern können nicht in dieselben Gruppen gelost werden. Ausserdem gibt es bestimmte Beschränkungen aufgrund der Anspielzeiten.
Bild
Da ist schon die nächste!
Es ist ... Eric Abidal! Der ehemalige Barcelona-Captain ist Final-Botschafter des Austragungsorts Lyon.
Bild
Die erste Losfee kommt!
Es ist ... Henrik Larsson! Der ehemalige Barcelona-Stürmer ist der erfolgreichste Europa-League-Torschütze aller Zeiten.
Bild
Es geht los in Monaco!
Natürlich gibt's auch heute zunächst wieder einen Rückblick auf die besten Momente der letzten Europa-League-Saison. Später wird dann auch noch der Europa-League-Spieler der letzten Saison gekürt. Was für eine Ehre!
Modus und Spieldaten
Die Teams wurden gemäss ihrem UEFA-Koeffizienten in vier Zwölfer-Töpfe eingeteilt. Daraus werden zwölf Vierergruppen gezogen, Teams aus dem gleichen Land können nicht in dieselbe Gruppe gelost werden.

Die Spieldaten der Gruppenphase:
14. September 2017
28. September 2017
19. Oktober 2017
2. November 2017
23. November 2017
7. Dezember 2017
Die vier Töpfe
Bild
YB im zweiten, Lugano im vierten Topf
Die Young Boys und der FC Lugano erhalten heute Mittag in Monaco ab 13 Uhr ihre Gruppengegner in der Europa League zugelost. Auf beide warten namhafte Kontrahenten. YB, das in den Champions-League-Playoffs an ZSKA Moskau mit dem Gesamtskore von 0:3 gescheitert ist, figuriert im Topf 2. Der FC Lugano, als Dritter der letzten Super-League-Saison direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert, muss mit einer Einteilung in Topf 4 vorlieb nehmen. Sion und Luzern, die anderen Schweizer Europacup-Teilnehmer, scheiterten bereits in der Qualifikation zur Europa League.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
unverbesserlich
25.08.2017 13:48registriert Januar 2017
Reto Nause viel spass mit Belgrad und seine Fans! HAHA!
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
25.08.2017 13:40registriert November 2015
Skanderbeu gegen Partizan? Tönt heikel, sicherheitstechnisch gedacht.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
espe
25.08.2017 13:35registriert Februar 2016
Was für eine Sch****-Gruppe für YB, weder einfach, noch attraktiv. Aber dann krieg ich zumindest noch Tickets.
Ein Weiterkommen liegt trotzdem drin. http://😄
324
Melden
Zum Kommentar
11
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story