Sport
International

Warum die Fussball-WM in Katar ein Skandal ist

Auch das «Khalifa International Stadium» im Jahr 2016 wird von Gastarbeitern errichtet. 
Auch das «Khalifa International Stadium» im Jahr 2016 wird von Gastarbeitern errichtet. Bild: shutterstock

Warum die Fussball-WM in Katar jetzt schon ein Skandal ist

26.09.2018, 04:56
Mehr «Sport»

Die Ausbeutung von Arbeitern auf Baustellen für die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist nach Recherchen von Amnesty International nach wie vor skandalös. Zahlreiche Arbeitsmigranten seien bei den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt Future City Lusail ausgebeutet worden, an denen die Baufirma Mercury Mena beteiligt war, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Mittwoch in Berlin.

Gastarbeiter aus Indien, Nepal und den Philippinen werden in Katar schamlos ausgenützt. 
Gastarbeiter aus Indien, Nepal und den Philippinen werden in Katar schamlos ausgenützt. Bild: shutterstock

Die Firma habe das berüchtigte Sponsorensystem Kafala ausgenutzt. 78 ehemalige Arbeiter aus Indien, Nepal und den Philippinen hätten berichtet, dass es seit 2016 immer wieder zu Verzögerungen der Lohnauszahlungen kam, bis diese 2017 ganz ausblieben, erklärte Amnesty. Demnach schuldet die Firma ihnen bis zu 2470 US-Dollar, ihre Schicksale seien kein Einzelfälle.

Die Katar-Expertin von Amnesty, Regina Spöttl, verwies darauf, dass viele Befragte in ihren Heimatländern hochverzinste Darlehen aufgenommen hätten, um die Vermittlungsgebühren für einen Arbeitsplatz in Katar bezahlen zu können. Als ihre Löhne ausblieben, konnten sie kein Geld nach Hause schicken und die Kreditraten nicht mehr zahlen.

Alle Stadien der WM 2022 in Katar:

1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Einige Familien waren gezwungen, Grundbesitz zu verkaufen oder ihre Kinder aus der Schule zu nehmen», erklärte Spöttl. Eine Vielzahl der Arbeitsmigranten sei «mittellos in Katar gestrandet, lebe in heruntergekommenen Quartieren ohne Gewissheit über ihre finanzielle Zukunft und ohne die Möglichkeit, wieder zu ihren Familien zurückzukehren». Da Mercury Mena für sie keine gültigen Aufenthaltsgenehmigungen beantragt habe, seien sie Repressionen der Behörden ausgesetzt.

In Doha, der Hauptstadt von Katar, werden für WM in 2022 unzählige Hotels gebaut.
In Doha, der Hauptstadt von Katar, werden für WM in 2022 unzählige Hotels gebaut.Bild: shutterstock

Laut Amnesty gab der Geschäftsführer von Mercury Mena zu, dass Löhne angeblich aufgrund von unzuverlässigen Geschäftspartnern zu spät gezahlt worden seien, wies aber die Vorwürfe der Ausbeutung zurück.

Nach Berichten über die sklavenähnlichen Zustände auf den Grossbaustellen für die Fussball-WM 2022 hatte die Internationale Arbeitsorganisation ILO 2014 Untersuchungen eingeleitet. Auf internationalen Druck verkündete der Golfstaat später ein Ende seines umstrittenen «Kafala»-Systems, das ausländische Arbeitskräfte schutzlos ihren Vorgesetzten ausliefert.

Den 2.1 Millionen ausländischen Arbeitskräften im Land wurden Verträge und Mindestlohn versprochen. Amnesty forderte Katar nun auf, dringend Verbesserungen vorzunehmen. (sda/afp)

Chaos in Katar:

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
26.09.2018 06:39registriert Januar 2015
Wir können es weder kontrollieren, noch aufhalten. Es wahr, ist und bleibt dumm in Katar eine WM durchzuführen.

Wir können den Verantwortlichen auch nur über Geld eins auswischen, das ist das einzige was die interessiert. Kauft also keine Tickets, fliegt nicht dort hin, kauft keine offiziellen Fanartikel und und und

Am besten die WM mit Freunden in der Bar schauen und das Geld bei der lokalen Bar liegen lassen.
3408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phonpi
26.09.2018 05:35registriert Juni 2018
Diese Arbeiter werden auch sonst in den arabischen Staaten ausgenutzt und versklavt und nicht nur während des Baus der Stadien!!
32310
Melden
Zum Kommentar
avatar
offspring
26.09.2018 06:25registriert Oktober 2015
Ab der Sekunde der Vergabe an Katar war die WM ein Skandal, nicht erst ab jetzt. Die Ausbeutung von Gastarbeitern ist bekannt und leider gang und gäbe in diesem Raum.
2831
Melden
Zum Kommentar
50
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story