Sport
Interview

Ex-Teamarzt von Sion über Christian Eriksen und Gesundheit im Sport

epa09265511 Players of Denmark escort their teammate Christian Eriksen as he is stretchered off the pitch after receiving medical assistance during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer  ...
Christian Eriksen wird von seinen Mitspielern vom Platz begleitet.Bild: keystone
Interview

«Wird ein Spieler ohnmächtig, sind die ersten zwei Minuten entscheidend»

«Dottore» Roberto Campini, ehemalige FC Sion- und Torino-Legende, ordnet den Zusammenbruch von Dänemarks Christian Eriksen ein.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
13.06.2021, 16:0013.06.2021, 21:35
jonathan amorim
Mehr «Sport»

«Dottore», wir können uns vorstellen, dass Sie die gleichen Bilder gesehen haben wie wir gestern Abend. Wie haben Sie sich dabei gefühlt?
Es ist immer sehr hart, es sind schockierende Bilder, die wir nicht gerne sehen. Wir haben solche Bilder schon gesehen, mit unterschiedlichem, manchmal tragischem Ausgang. Als Arzt, auch wenn man nicht im Einsatz ist, spürt man den Stress in sich aufsteigen, als wäre man dabei.

Aus einer professionellen Sicht, wie beurteilen Sie, was passiert ist?
Als Fussballmannschaftsarzt zieht man immer zwei Szenarien in Betracht, wenn ein Spieler zu Boden geht: ein physisches Problem aufgrund eines Zweikampfs oder ein individueller Zusammenbruch. Bei einem durch einen Zweikampf verletzten Spieler weiss man sofort, was passiert und was zu tun ist. Bei einem Zusammenbruch wie dem von Eriksen ist die Beurteilung komplizierter, aber man weiss sofort, dass etwas Ernstes passiert ist. Ich wusste gestern Abend sofort, dass es ernst war.

Sion, 04.11.2017, Football Raiffeisen Super League, FC Sion - FC Zurich, Carlitos (FC Sion 10) with Roberto Campini (FC Sion Doctor)
Sions ehemaliger Teamarzt Roberto Campini (rechts).Bild: imago sportfotodienst

Wir waren alle erstaunt, einen Spieler vom Niveau eines Christian Eriksen auf diese Art und Weise zusammenbrechen zu sehen. Wie kann das passieren?
Das erscheint durchaus überraschend, zumal in Italien (Anm. d. Red.: Eriksen spielt für Inter Mailand) die Spieler mehrmals während der Saison umfangreichen medizinischen und kardiologischen Tests unterzogen werden. Und natürlich hat Eriksen sie auch mit seiner Nationalmannschaft durchlaufen. Allerdings sind manche Herzprobleme manchmal nicht nachweisbar, und ich denke, dass das bei Eriksen der Fall war.

Das kann also jedem passieren?
Nein, nicht jedem. Wir sprechen hier von versteckten, schwer zu erkennenden Problemen, die nicht jeder hat. Oft handelt es sich um eine Herzrhythmusstörung, die sehr schwer zu erkennen ist.

In der vergangenen Nacht wurde das Interventionsverfahren von der breiten Öffentlichkeit gelobt. Sind Sie damit einverstanden?
Ja, das Eingreifen des medizinischen Teams war sehr schnell, was entscheidend sein kann. Eine Sache, die man bedenken sollte, ist, dass das Herz von Christian Eriksen aufhörte zu schlagen, als das medizinische Team bei ihm war. Hätte sein Herz sofort nach dem Kollaps aufgehört zu schlagen, hätte es komplizierter werden können, da die ersten zwei Minuten lebenswichtig sein oder langfristige Hirnschäden hinterlassen können.

Wenn ein ähnlicher Vorfall auf Amateurebene, ohne medizinisches Team, eintreten würde, wie würde man dann vorgehen? Rufen Sie sofort 144 (Notruf) an. Es sollten auch mehrere Personen auf dem Spielfeld sein (Trainer, Manager oder Spieler), die wissen, welche Erste-Hilfe-Massnahmen erforderlich sind. In Italien werden alle Amateurspieler jedes Jahr auf ihr Herz getestet und wenn ein Problem festgestellt wird, wird die Lizenz entzogen. Dies ist eine Möglichkeit, Spieler auf allen Ebenen zu schützen.

Haben Sie in Ihrer langen Sportkarriere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nicht so schlimme, nein. Einmal, in den 1980er-Jahren, brach in Italien ein Spieler auf dem Spielfeld zusammen, weil er einen Druckabfall hatte. Ich ging sofort auf das Spielfeld, aber der Schiedsrichter wollte mich vom Platz schicken. Selbst am Ende des Spiels bestand er darauf, dass ich nicht auf das Spielfeld hätte gehen dürfen, die Mentalität war damals anders. Heute achten die Schiedsrichter und alle am Fussball Beteiligten viel mehr auf die Gesundheit der Spieler, und das ist gut so.

Der Kameruner Marc-Vivien Foé starb 2003 an Herzversagen, er brach auf dem Spielfeld zusammen.
Der Kameruner Marc-Vivien Foé starb 2003 an Herzversagen, er brach auf dem Spielfeld zusammen. bild: imago

Müssen wir uns Sorgen um die Zukunft von Christian Eriksens Karriere machen oder können wir optimistisch sein, dass er bald wieder auf dem Platz stehen wird?
Alles wird von der Diagnose abhängen, von der Ursache seines Herzleidens, ob es behandelbar ist oder nicht. Damit er in Italien wieder spielen kann, muss er sich allen notwendigen Tests unterziehen. In der Vergangenheit habe ich Spieler gekannt, die nach Japan oder anderswohin gegangen sind, weil sie in Italien nicht mehr spielen konnten. Ich hoffe, dass das bei Christian nicht der Fall sein wird, und ich wünsche ihm eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr auf das Fussballfeld.

Erste Hilfe nach der ABC-Methode
1. Begeben Sie sich zur ohnmächtigen Person und schauen Sie, ob diese reagiert.
2. Wenn die Person nicht reagiert, schauen Sie nach, ob sie atmet.
3. Wenn die Person nicht atmet ODER nicht normal zu atmen scheint: Rufen Sie sofort die Notrufnummer (144 in der Schweiz) an.
4. Beginnen Sie in diesem Fall auch sofort mit der Herzdruckmassage.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
1 / 15
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
Yann Sommer, Goalie, Note 5: Falls noch irgendjemand zweifelte, ob Sommer weiterhin zur Weltklasse gehört: In der 15. Minute sind sie ausgeräumt. Wie er den Kopfball von Moore aus der Ecke fischt, ist grossartig. Beim Gegentor ist er machtlos, zu gut ist der Kopfball von Moore diesmal.
quelle: keystone / valentin ogirenko / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story