Sport
Interview

ZSC-Captain Patrick Geering im Interview über Arno Del Curto

Jubel zum 3:1 bei Mattia Hinterkircher, Torschuetze Patrick Geering und Reto Schaeppi, vlnr, im zweiten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, a ...
ZSC-Captain Patrick Geering (4) hat einen neuen Coach.Bild: KEYSTONE
Interview

ZSC-Captain Geering über Neo-Trainer Del Curto: «Ich musste erst einmal leer schlucken»

18.01.2019, 16:00
marcel kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Arno Del Curto wirkt an diesem Donnerstagmorgen nach dem dritten Training, welches er als Headcoach der ZSC Lions geführt hat, etwas abgekämpft. Die Stimme ist heiser. «Ich habe in den letzten drei Tagen viel geredet. Es war streng.» Das ist alles, was er am Tag vor seiner Premiere an der Bande der Zürcher in Langnau sagen will und darf. Der Lions-Medienbeauftragte drängt Del Curto zum Weitergehen. Alle Konzentration gilt jetzt den Aufgaben auf dem Eis. Während der 62-Jährige Richtung Garderobe verschwindet, nimmt sich ZSC-Lions-Captain Patrick Geering Zeit, ein paar Fragen zu beantworten.

Wie haben Sie die letzten drei Tage erlebt, seit Arno Del Curto das Amt als ZSC-Trainer übernommen hat?
Patrick Geering: 
Mit gemischten Gefühlen. Der Trainerwechsel kam für uns Spieler zu diesem Zeitpunkt überraschend. Auf der anderen Seite freue ich mich extrem darüber, dass Arno Del Curto jetzt unser Trainer ist. Und ich glaube, auch er freut sich darüber, dass er jetzt wieder in Zürich an der Bande steht.

Zuerichs neuer Trainer Arno del Curto leitet sein erstes Training mit der Mannschaft der ZSC Lions, am Dienstag, 15. Januar 2019, in der KEBO. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Arno Del Curto gibt jetzt beim ZSC die Richtung vor.Bild: KEYSTONE

Was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als Sie den Namen des neuen Trainers erfuhren?
Ich musste erst einmal leer schlucken. Aber mehr deshalb, weil das für mich zu jenem Zeitpunkt schlicht unvorstellbar war. Aber eben: Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit, mit denen man nicht rechnet.

«Er wird aber sicher dafür sorgen, dass wir unsere Beine bewegen. Das tut uns gut.»
Geering über Del Curto

Sie sind jetzt auch schon ein paar Jahre dabei und haben bei den Lions schon einige Trainer erlebt. Hat man trotzdem noch Respekt vor einer Figur wie Arno Del Curto?
Natürlich. Er ist ein Unikat. Er hat sich selbst in den letzten 30 Jahren ein einmaliges Profil geschliffen. Wenn er mit dem Feuer in den Augen etwas erklärt, ist er mit einer Leidenschaft am Werk, die ihresgleichen sucht. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Funke auch auf unser Team überspringt.

Zuerichs neuer Trainer Arno del Curto leitet sein erstes Training mit der Mannschaft der ZSC Lions, am Dienstag, 15. Januar 2019, in der KEBO. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Arno Del Curto gibt das Tempo vor.Bild: KEYSTONE

Was haben Sie erwartet, als er erstmals vor der Mannschaft stand?
Es war genau so, wie ich es erwartet habe. Er hat mit viel Elan gesprochen. Arno ist ein cleverer Fuchs. Er weiss genau, was er mit uns vor hat und kann uns sicher einige Inputs geben, gerade was das Verhalten in der offensiven Zone angeht. Er ist sich aber auch bewusst, dass er nicht alles auf den Kopf stellen kann. Dafür ist die Saison schon zu fortgeschritten. Er wird aber sicher dafür sorgen, dass wir unsere Beine bewegen. Das tut uns gut.

Sie müssen sich als Verteidiger aber nicht neu erfinden? Arno Del Curto liebt ja die schnellen Auslösungen, das schnelle Überbrücken der mittleren Zone.
Wichtig ist in diesen Zusammenhang vor allen das gegenseitige Vertrauen der Spieler. Wir Verteidiger müssen wissen, dass die Stürmer ständig in Bewegung und für diese Auslösungen bereit sind. Wir wissen aber auch, dass wir nicht alles von heute auf morgen verändern können. Das muss sich erst einspielen.

«Zuletzt haben wir fast zu sehr Playoff-Eishockey gespielt.»
ZSC Lions Spieler gegen SC Bern Spieler, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, in der Postfinance Arena, am Samstag, 5. Januar 2019, in Bern. ( ...
Die ZSC Lions im Fight mit dem SC Bern.Bild: KEYSTONE

Wie war Ihr persönlicher Kontakt als Captain zu Arno Del Curto in diesen ersten Tagen?
Ich habe mich am Montag mit ihm und Assistenztrainer Michael Liniger länger unterhalten. Sie wollten von mir eine Einschätzung, wo die Mannschaft steht und wo wir hinwollen. Dabei haben wir einige Parallelen gefunden bei unseren Zielsetzungen. Wir wissen, wo der Hebel angesetzt werden muss.

Wo?
Generell wollen wir mehr agieren und befreiter auftreten – selbst wenn das bedeutet, dass wir Fehler begehen. Zuletzt haben wir fast zu sehr Playoff-Eishockey gespielt. Das heisst, dass wir gemauert haben und darauf hofften, dass uns zwei, drei Tore zum Sieg reichen.

Die Karriere von Arno Del Curto

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HotIce
18.01.2019 16:46registriert Oktober 2018
Ich als Nicht-ZSCler erlaube mir einen Kommentar:
„zu sehr Playoff Hockey gespielt...“
Als aussenstehender Beobachter wage ich zu behaupten, dass der ZSC mit dem letztjährigen Playoff Auftritt jetzt sicher wesentlich besser wäre. Also eher zu Wenig Playoff Hockey lieber Geerig...
6829
Melden
Zum Kommentar
8
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story