Sport
Interview

Interview: Michael Lang über sein Leben bei Mönchengladbach.

25.11.2018, Nordrhein-Westfalen, Moenchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Moenchengladbach - Hannover 96, 12. Spieltag im Borussia-Park. Gladbachs Torschuetze Michael Lang jubelt nach seinem Tr ...
Stammplatz erkämpft: Michael Lang ist bei Borussia Mönchengladbach glücklich geworden.Bild: DPA
Interview

«Da fragst du dich: Braucht es mich?» – Michael Lang über seinen Start bei Mönchengladbach

Von Basel zur Borussia: Michael Lang hat den Schritt gewagt. Ein Gespräch über Anonymität, Zweifel und einen geknackten Jackpot
15.12.2018, 10:1715.12.2018, 11:32
Céline feller, mönchengladbach / schweiz am wochenende
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Das Wort Jackpot fällt ziemlich schnell, wenn man mit Michael Lang über seine momentane Situation spricht. «Bei einem solchen Verein in einer solch fussballverrückten Stadt spielen zu dürfen, ist definitiv der Jackpot.» Im Sommer wechselte Michael Lang vom FC Basel zu Borussia Mönchengladbach. Damit hat er sich seinen lange gehegten Traum vom Ausland erfüllt.

Doch im ersten Training mit Gladbach verletzt er sich. Aussenbandriss im Knie. Es hätte eine harte Hinrunde werden können. Stattdessen hat er sich zurückgekämpft, gehört seit Mitte September zur Stammelf und hat gar schon seinen ersten Treffer erzielt. Der zweite blieb ihm letzten Sonntag nur verwehrt, weil sein im Offside stehender Kollege den Fuss hingehalten hat. Trotzdem: Lang ist angekommen. Nicht irgendwo, sondern bei dem Team, das in der Bundesliga-Tabelle auf Rang zwei steht.

Zur Person
Der 27-jährige Michael Lang hat im Sommer den FC Basel nach drei Jahren als Spieler des Jahres 2017, zweifacher Meister und einmaliger Cupsieger verlassen und zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. Vor seiner Zeit beim FCB spielte der Nati-Rechtsverteidiger bereits für GC und St. Gallen in der Super League. Der Thurgauer wohnt in Düsseldorf zusammen mit seiner Freundin.

Michael Lang, wie fühlt es sich an, Bundesliga-Zweiter zu sein?
Michael Lang:
Hätte jemand vor sechs Monaten gesagt, dass Gladbach Zweiter ist, hätten alle gesagt: wow. Aber jetzt sind wir Zweiter und wollen es auch bleiben. Anspruch und Erwartung verändern sich dadurch. Wenn wir uns jetzt ausruhen und denken, was wir bisher erreicht haben ist alleine schon sensationell, sind wir in drei Monaten wieder Siebter. Das Umfeld träumt jetzt natürlich, und das soll es auch tun. Mit diesem positiven Druck müssen wir umgehen.

Wie macht sich der Druck bemerkbar?
Ich kenne Druck ja vom FCB, wo wir jedes Spiel gewinnen und immer Meister werden mussten und manchmal auch das nicht genug war. Auch wenn die Ansprüche hier anders sind, empfinde ich den Druck sogar als grösser. Insbesondere insofern, dass man immer vor 50000 Zuschauern spielt und am Fernseher Millionen von Leuten zuschauen. Auf dem Feld spürt man es natürlich auch. Du weisst, dass Fehler viel schneller ausgenutzt werden. Ich versuche aber immer noch gleich zu leben, mich im Alltag gleich zu verhalten und abzuschalten. Aber ich habe schon ein paar Mal gesagt, dass es eine andere Welt ist. Und das ist es wirklich.

Inwiefern?
Es ist alles ein Stückchen grösser. Du gehst von einem Land mit acht Millionen Einwohnern in eines, das zehn Mal so viele hat. So ist auch die mediale Wahrnehmung und jene der Fans entsprechend grösser. In der Schweiz ist es anonymer, was das Privatleben angeht. Wobei: In Düsseldorf lebst und bewegst du dich frei. Das ist umso wichtiger, wenn du bei einem solch grossen Verein spielst. Es kommt zwar ab und an jemand und sagt etwas, um ein Foto in einem Restaurant wurde ich aber beispielsweise noch nie gebeten.

Man müsste meinen, ein Bundesligaprofi sei noch begehrter bei den Fans.
Düsseldorf ist von den Leuten her vergleichbar mit Zürich. Es ist eine grosse Stadt, in der sich nicht alles um Fussball dreht. Als Schweizer, der neu in der Bundesliga ist, lebt man relativ anonym. Die sportliche Herausforderung gepaart mit dem ruhigen Privatleben empfinde ich als sehr angenehm.

Der Jackpot eben.
Ja. Nicht, dass ich das in Basel als störend empfunden hätte. Aber gerade im letzten Jahr sind immer wieder Leute zu mir gekommen, weil ich aufgrund meiner Tore oft in den Medien war. Ich konnte mit der Aufmerksamkeit umgehen, aber sie fehlt mir nicht. Auch wenn es immer positive Reaktionen sind und waren, musst du doch immer überlegen, was du tust.

«Dann läuft es dem Verein noch super – was dich natürlich freut –, dich aber auch fragen lässt: Braucht es mich überhaupt? Habe ich einen Platz?»

Also können Sie hier endlich alles tun, worauf Sie in Basel verzichtet haben.
Es ist aber trotzdem nicht so, dass ich jetzt die ganze Zeit in Clubs gehe (lacht)! Aber in den Entscheidungen bin ich sicher freier. Wenn ich überlege, ob ich in die Stadt gehen soll oder nicht, entschied ich mich in Basel das eine oder andere Mal mehr dagegen als hier. Hier, vor allem am Anfang, bin ich öfters in die Stadt. Das hat mir geholfen, als ich verletzt war. Ich wäre durchgedreht, wenn ich nur zu Hause hätte sitzen können. So war ich unterwegs und habe die Stadt erkundet. Hätten mich die Leute gekannt, hätten sie sich schnell mal gefragt, was ich mache, wo ich doch eine Schiene trage. Auch wenn ich nichts Schlimmes getan habe, kann alles auf einen zurückkommen.

ARCHIVBILD ZUM WECHSEL VON MICHAEL LANG ZU BORUSSIA MOENCHENGLADBACH, AM FREITAG, 29. JUNI 2018 - Michael Lang vom FC Basel wird zum Spieler des Jahres der Super League gewaehlt an der 5. SFL Award Ni ...
Im Januar 2018 wurde der damalige FCB-Spieler Michael Lang zum «Fussballer des Jahres» gewähltBild: KEYSTONE

Hatte die Verletzung insofern sein Gutes, als dass Sie alles regeln konnten und jetzt nur noch an den Fussball denken können?
Das ist sicher nicht ganz falsch. Dennoch hätte ich lieber gleich im Kreise der Mannschaft Gas gegeben . Ich hatte ja auch etwas vor. Aber so habe ich halt in der Reha Gas gegeben und nebenbei alles erledigt. So, dass ich jetzt sagen kann: Es steht alles, es ist alles perfekt, ich fühle mich wohl. Auf dem Feld habe ich auch meinen Platz erobert. Das ist das Wichtigste. Die ersten fünf Spiele zu verpassen, hat aber wehgetan.

Meinten Sie das, als Sie kürzlich sagten, die ersten sechs Wochen hier waren auch im Kopf sehr schmerzhaft?
Klar. Vor allem aber war es hart, nicht beim Team zu sein. Wenn du in den Privatkleidern in der Garderobe stehst und nachher deine Einzelschichten machst, ist es nicht das Gleiche, wie mit dem Team auf dem Platz zu stehen. Es ist mühsam. Du bist aussen vor und schaust nur zu. Dann läuft es dem Verein noch super – was dich natürlich freut –, dich aber auch fragen lässt: Braucht es mich überhaupt? Habe ich einen Platz?

«Durch meinen Status, den ich mir in Basel erarbeitet habe, wusste ich tatsächlich am Montag, dass ich am Wochenende spielen werde, wenn ich fit bin. Das musste ich mir nicht in jedem Training erkämpfen.»

Das haben Sie sich gefragt?
Natürlich, weil ich gesehen habe: Es läuft auch ohne mich. In solchen Momenten hilft die Erfahrung, die dir sagt, dass du nicht umsonst geholt wurdest. Es war ein blöder Start, aber ich habe nachher beim Auswärtsspiel in Wolfsburg gleich das Vertrauen des Trainers gespürt. Er hat mich ins kalte Wasser geworfen und ich habe gemerkt, dass er wirklich auf mich setzt.

Dafür, dass Ihr Einstieg verspätet war, starten Sie jetzt umso mehr durch. Das hätte auch anders kommen können.
Darüber habe ich mit meiner Familie auch geredet. Ich habe meine ersten zwei Spiele in Wolfsburg und in München gemacht. Wenn es da ganz schlecht läuft, wir gegen Wolfsburg verloren und von Bayern auseinandergenommen worden wären, hätte es nach zwei Spielen geheissen: Es reicht nicht. Der ist noch nicht da, wo er sein sollte. Aber mit dem guten Spiel gegen Wolfsburg und dem historischen 3:0 in München habe ich noch mal einen Schub und Selbstvertrauen gekriegt. Umso schöner, dass ich seither in der Mannschaft geblieben bin. Beim Bundesligazweiten. Das ist irgendwie sensationell. Ich muss auch zugeben, dass ich beim einen oder anderen Schweizer, der ins Ausland gewechselt ist, gedacht habe: Der spielt schon wieder nicht. Jetzt muss ich sagen: Es ist einfach schwer. Es wird dir nichts geschenkt, auch von der Konkurrenz im Kader her nicht. Da ist es nicht selbstverständlich, jedes Spiel machen zu können.

In Basel war es das schon fast für Sie.
Durch meinen Status, den ich mir erarbeitet habe, wusste ich tatsächlich am Montag, dass ich am Wochenende spielen werde, wenn ich fit bin. Das musste ich mir nicht in jedem Training erkämpfen.

Das ist gefährlich.
Es holt zumindest nicht immer alles aus dir raus. Daher habe ich gemerkt, dass ich noch einmal einen Schritt machen will, mich wieder jeden Tag pushen will.

«Ich habe alles erreicht in der Schweiz, auch wenn das überheblich klingen mag. Da kannst du fast nur noch verlieren.»

Ist das diese Komfortzone, aus welcher Sie rausmussten?
Ja. Aber ich habe mich nicht einfach getan mit dem Wechsel, das will ich betonen. Ich kenne Basel, es ist ein geiler Verein, ich wurde geschätzt. Da gab es nicht viele Gründe, den Verein zu verlassen. Aber was, wenn du Ende Karriere nachdenkst und dich fragst: Was habe ich erlebt? Was habe ich erreicht? Es hätte einfach gefehlt, wenn ich das nicht gemacht hätte.

Sie haben in der Schweiz im Team und als Einzelspieler alles erreicht. Das hätten Sie kaum mehr toppen können.
Ich hatte ehrlich gesagt genau diese Gedanken. Ich habe alles erreicht in der Schweiz, auch wenn das überheblich klingen mag. Da kannst du fast nur noch verlieren. Und du kannst den Moment verpassen, etwas Neues erleben und an einem anderen Ort etwas erreichen zu können.

Sie hätten auch bei Besiktas Neues erleben können, aber abgesagt. Hätte dieses Exotischere einfach nicht in Ihre rationale Karriereplanung gepasst?
Die Türkei wäre definitiv etwas gewesen, das mich gereizt hätte. Weil es etwas Anderes gewesen wäre. Besiktas ist ein Topverein, den man auf der ganzen Welt kennt. Wenn sich aber die Option Bundesliga auftut … vielleicht hätte ich anders entschieden, wäre ich 30 oder 32 gewesen. Aber mit 27 konnte ich diese Chance nicht sausen lassen. Aber ja: Die Geschichte mit der Türkei hätte nicht so gut zu mir gepasst wie die Geschichte mit der Bundesliga

Switzerland coach Vladimir Petkovic speaks with Michael Lang during the Euro 2016 Group A soccer match between Switzerland and France at the Pierre Mauroy stadium in Villeneuve d’Ascq, near Lille, Fra ...
Auch in der Nationalmannschaft eine Stütze: Lang im Gespräch mit Vladimir Petkovic.Bild: AP/AP

Beim FCB sind die guten Momente rar geworden. Sind Sie froh, weg zu sein?
Klar wäre es nicht der Traum, sich nach drei erfolgreichen Jahren jetzt durchkämpfen zu müssen. Ich hatte aber nie den Gedanken, zur richtigen Zeit gegangen zu sein. Es war schwer, im Sommer zu gehen, weil mein Wechsel während der WM verhandelt wurde und ich gar nicht alles verarbeiten konnte. Ich habe gemerkt, dass ich die mentale Zeit nicht hatte, mich zu verabschieden. Aber so, wie es bei uns in Gladbach gerade läuft, sehne ich mich nicht zurück.

Was hat das erste Halbjahr Bundesliga mit Ihnen als Mensch gemacht?
Dass ich viel mehr unterwegs bin und ein Jetset-Leben führe (lacht)! Nein, Spass. Klar macht eine solche Veränderung etwas mit dir. Du fährst nicht mal eben zu deinen Eltern heim, hast andere Leute um dich herum und ein anderes Leben. Dennoch würde ich nicht behaupten, ein anderer Mensch zu sein. Vielleicht bin ich noch etwas reifer geworden. Wenn du am Anfang alleine auf dich gestellt bist, in einem fremden Land, hat das auch etwas von Charakterbildung. Verändert hat sich mein Charakter aber nicht, auch wenn das Leben in Düsseldorf und Gladbach komplett anders ist als jenes in Kaiseraugst und Basel.

Europas Rekordmeister im Fussball

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
15.12.2018 15:24registriert April 2014
Ehrlicher Typ
275
Melden
Zum Kommentar
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story