Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Michael Conlan kam nach Rio, um Gold zu gewinnen. Doch für den Bantamboxer (bis 56 kg) war im Viertelfinal Schluss, der Weltmeister aus Irland kassierte eine höchst umstrittene Niederlage. Die Kampfrichter riefen Wladimir Nikitin zum Sieger aus, obwohl der Russe in den Augen vieler Beobachter der unterlegene Boxer war.
Der Ausgang des Fights hatte erste Konsequenzen für mehrere Funktionäre des ausrichtenden Boxverbands AIBA: Sie wurden nach Hause geschickt. Es habe «eine Handvoll Entscheide» gegeben, welche «nicht auf dem erwarteten Niveau» gewesen seien, so der Verband.
An den Fehlurteilen wird indes im Nachhinein nichts geändert. «Sie schicken Richter heim, die Träume zerstört haben», twitterte Michael Conlan daraufhin und fragte: «Was ist mit den Leuten, deren Träume zerstört wurden?»
Für den Verlierer Conlan extrem bitter ist eine andere Meldung. Nämlich die, dass sein Bezwinger Nikitin zu viele Blessuren habe, um weiterkämpfen zu können. Er müsse für den Halbfinal-Kampf gegen den Amerikaner Shakur Stevenson Forfait geben, sagte US-Trainer Billy Walsh zur Plattform «Stiff Jab».
Stevenson zieht deshalb kampflos in den Final ein – und der verhinderte Gegner Nikitin erhält die Bronzemedaille, weil es keinen Kampf um Platz 3 gibt und deshalb im Boxen beide Halbfinal-Verlierer Edelmetall erhalten. Nikitins Gesicht sei nach dem Sieg gegen Conlan «völlig kaputt» gewesen, werden russische Betreuer zitiert.
Conlan hat sich nach dem ersten grossen Frust mit dem Ausscheiden abgefunden. Er teilte ein Foto, das ihn mit der Familie am Strand zeigt.
Trost erhielt Conlan auch von einem Fünfjährigen. Dieser schickte ihm einen handgeschriebenen Brief und legte eine Medaille bei, die er bei einem Schul-Wettkampf gewonnen habe. «Ich habe deinen Kampf gesehen und du hättest gewinnen müssen, denn du bist der beste Boxer der Welt», schrieb der kleine Fan dazu.
Very warming message from this young lad, if anyone knows who he is, could they please tell him I hve a gift for him pic.twitter.com/0SQJ63TvEr
— Michael Conlan (@mickconlan11) 17. August 2016
Life's a beach 😎 #FamilyFirst pic.twitter.com/G10NzqjAwh
— Michael Conlan (@mickconlan11) 17. August 2016