Sport
Kampfsport

Skandal-Sieger Nikitin zu kaputt, um nochmals boxen zu können

2016 Rio Olympics - Boxing - Quarterfinal - Men's Bantam (56kg) Quarterfinals Bout 223 - Riocentro - Pavilion 6 - Rio de Janeiro, Brazil - 16/08/2016. Vladimir Nikitin (RUS) of Russia reacts next ...
Der blutende Nikitin ist der Sieger, Verlierer Conlan kann es nicht fassen.Bild: PETER CZIBORRA/REUTERS

Das unsägliche Box-Drama geht weiter, und es wird für «Betrugsopfer» Conlan immer bitterer

Der russische Boxer Wladimir Nikitin wurde im Viertelfinal gegen den Iren Michael Conlan zum Sieger ernannt. Dieser witterte Betrug und tobte fürchterlich. Vielleicht zu recht: Denn nun ist Nikitin zu angeschlagen, um in Rio nochmals boxen zu können.
18.08.2016, 09:2718.08.2016, 11:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Michael Conlan kam nach Rio, um Gold zu gewinnen. Doch für den Bantamboxer (bis 56 kg) war im Viertelfinal Schluss, der Weltmeister aus Irland kassierte eine höchst umstrittene Niederlage. Die Kampfrichter riefen Wladimir Nikitin zum Sieger aus, obwohl der Russe in den Augen vieler Beobachter der unterlegene Boxer war.

Conlan teilt im Interview aus: Der Verband sei nichts als «eine Bande verdammter Betrüger».streamable

Der Ausgang des Fights hatte erste Konsequenzen für mehrere Funktionäre des ausrichtenden Boxverbands AIBA: Sie wurden nach Hause geschickt. Es habe «eine Handvoll Entscheide» gegeben, welche «nicht auf dem erwarteten Niveau» gewesen seien, so der Verband.

An den Fehlurteilen wird indes im Nachhinein nichts geändert. «Sie schicken Richter heim, die Träume zerstört haben», twitterte Michael Conlan daraufhin und fragte: «Was ist mit den Leuten, deren Träume zerstört wurden?»

Kleines Game
Der irische Sender RTE hat ein kleines, aber witziges Game produziert. Man muss versuchen, Nikitin zu schlagen. Natürlich ist dies unmöglich.  »Zum Game

Gesicht «völlig kaputt»

Für den Verlierer Conlan extrem bitter ist eine andere Meldung. Nämlich die, dass sein Bezwinger Nikitin zu viele Blessuren habe, um weiterkämpfen zu können. Er müsse für den Halbfinal-Kampf gegen den Amerikaner Shakur Stevenson Forfait geben, sagte US-Trainer Billy Walsh zur Plattform «Stiff Jab».

Stevenson zieht deshalb kampflos in den Final ein – und der verhinderte Gegner Nikitin erhält die Bronzemedaille, weil es keinen Kampf um Platz 3 gibt und deshalb im Boxen beide Halbfinal-Verlierer Edelmetall erhalten. Nikitins Gesicht sei nach dem Sieg gegen Conlan «völlig kaputt» gewesen, werden russische Betreuer zitiert.

Russia's Vladimir Nikitin reacts as he won a men's bantamweight 56-kg quarterfinals boxing match against Ireland's Michael John Conlan at the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Bra ...
Nikitin sah gegen Conlan tatsächlich nicht wie ein Sieger aus.Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Trost für den Verlierer

Conlan hat sich nach dem ersten grossen Frust mit dem Ausscheiden abgefunden. Er teilte ein Foto, das ihn mit der Familie am Strand zeigt.

Trost erhielt Conlan auch von einem Fünfjährigen. Dieser schickte ihm einen handgeschriebenen Brief und legte eine Medaille bei, die er bei einem Schul-Wettkampf gewonnen habe. «Ich habe deinen Kampf gesehen und du hättest gewinnen müssen, denn du bist der beste Boxer der Welt», schrieb der kleine Fan dazu.

Wieso immer prügeln? Bolt und De Grasse lächeln sich zu

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gren-D
18.08.2016 09:54registriert Mai 2014
Life's a Beach... Genial, der Typ hat Klasse und Humor!
1444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
18.08.2016 10:12registriert Juli 2015
Hammer die Geste des Fünfjährigen der schon zur Schule geht und eine solche Handschrift hat, Wunderkind! Aber sehr sympathisch. Für den Russen freuts mich auch 👍☺️
1138
Melden
Zum Kommentar
14
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story