Sport
Kampfsport

Wrestling: WWE-Star Roman Reigns ist an Leukämie erkrankt

Roman Reigns kündigt an, dass er eine längere Auszeit nehmen muss.
Roman Reigns kündigt an, dass er eine längere Auszeit nehmen muss.bild: WWE

Plötzlich buhen sie nicht mehr: Wrestling-Star schockt Fans mit dieser Botschaft

23.10.2018, 08:2024.10.2018, 06:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei Wrestling wusste man schon in der Zeit vor Fake-News nicht immer, was echt und was erfunden ist. Doch was Roman Reigns am Montagabend in «Raw» enthüllt, ist traurige Wahrheit. Der WWE-Superstar hat Leukämie.

Die emotionale Rede von Roman Reigns.Video: YouTube/WWE

Reigns betritt den Ring in Providence wie üblich unter Buhrufen – er spielt einen Bösewicht. Doch in der Arena wird es bald still. Der 33-Jährige verkündet, dass er an Blutkrebs erkrankt sei und deshalb seinen Titel niederlegen müsse. Reigns war Universal Champion, der höchste Titel der WWE-Show «Raw».

«Das war damals mit 22 Jahren die härteste Zeit meines Lebens»

«Ich habe euch hier Woche für Woche angelogen. Die Realität ist: Mein richtiger Name ist Joe und ich lebe seit elf Jahren mit Leukämie», sagte der Wrestler. «Leider ist die Krankheit zurück.»

Leati Joseph Anoa'i, so sein bürgerlicher Name, war ein hoffnungsvoller Footballspieler. Der Defensive Tackle war nach der College-Zeit auf dem Sprung in die NFL. Doch weder bei den Minnesota Vikings noch bei den Jacksonville Jaguars schaffte er den Sprung ins Kader. Er ging nach Kanada, wo er kurz für die Edmonton Eskimos spielte, ehe er die Karriere 2008 beendete.

Highlights von Roman Reigns bei der WWE.Video: YouTube/Finn Shresthá

Zu diesem Zeitpunkt hatte Anoa'i bereits die Leukämie-Diagnose erhalten. «Das war damals mit 22 Jahren die härteste Zeit meines Lebens», blickte er nun zurück. «Ich war ohne Arbeit, ohne Geld, ohne Heim, aber ein Baby war unterwegs. Und Football war Geschichte.» Glücklicherweise habe er die Krankheit damals rasch besiegen können.

Kein Gedanke an Abschied

Der Kampfsportler betonte in seiner Rede, dass er nichts von einem Rücktritt wissen wolle. «Wenn ich der Leukämie ein weiteres Mal in den Arsch getreten habe, dann komme ich zurück!»

Als Roman Reigns den Gürtel des Universal Champions in den Ring legt und sich verabschiedet, buht keiner mehr. Stattdessen schallen laute «Thank you, Roman!»-Rufe durch die Halle.

Mehr Wrestling

Hardcore-Ringer in Südafrika

1 / 31
29 Bilder zeigen Hardcore-Ringer bei der Arbeit in Südafrika
Brakpan Community Hall in Johannesburg: Hardcore-Ringer «Big Fire»würgt seinen Gegner «Cowboy».
quelle: epa/epa / kim ludbrook
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wrestling-Welt stand Kopf

Video: watson

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
23.10.2018 09:33registriert April 2014
Gute Besserung an der Stelle
1712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz Immerklug
23.10.2018 10:35registriert Februar 2016
All the best Joe! Du hast zwar genervt, aber Show ist Show. Die Person dahinter zählt. Fight and come back!
1363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blochin412
23.10.2018 15:38registriert Oktober 2018
Eigentlich ist Roman Reigns kein Bösewicht/Heel, sondern ein Guter/Babyface, nur wurde er vom Publikum in dieser Rolle nicht angenommen, weshalb er regelmässig ausgebuht wurde.
Gute Besserung!
470
Melden
Zum Kommentar
3
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story