Sport
Kommentar

Warum der Clásico ohne Ronaldo nicht mehr dasselbe ist

Barcelona's Lionel Messi, left, gestures next to Real Madrid's Cristiano Ronaldo, right, during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and FC Barcelona at the Santiago Bernabeu s ...
Das Duell zwischen Messi und Ronaldo prägte den Clásico fast ein Jahrzehnt.Bild: AP
Kommentar

Warum der Clásico ohne Cristiano Ronaldo einfach nicht mehr dasselbe ist

28.02.2019, 15:4901.03.2019, 07:17
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

3:0 siegte der FC Barcelona gestern im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey beim Erzrivalen Real Madrid und qualifizierte sich so nach dem 1:1 im Hinspiel zum sechsten Mal in Folge für den Final. Auch sonst bot der 241. Clásico viel Gesprächsstoff. Da waren …

... Ter Stegens Paraden

Angeführt von wieselflinken und technisch versierten Vinicius Junior ist Real Madrid zu Beginn die klar bessere Mannschaft und kommt immer wieder zu Topchancen. Doch Barça-Keeper Marc-André Ter Stegen hält seinen Kasten rein, trotz 14:4 Torschüssen für Real.

37. Minute: Ter Stegens Save gegen Benzema.Video: streamable
62. Minute: Ter Stegens Save gegen Reguilón. Video: streamable

... Suarez' Tore

Zum Matchwinner avancierte Luis Suarez, der vor und nach dem Eigentor von Raphael Varane für das 1:0 und das 3:0 zuständig war. Es waren in seinem 13. Clásico die Tore Nummer 10 und 11 gegen Real. Damit rückt der Uruguayer auf Rang 9 der ewigen Bestenliste vor. Angeführt wird das Ranking von Lionel Messi mit 26 Treffern.

50. Minute: Suarez mit dem 1:0 für Barça.Video: streamja
73. Minute: Suarez trifft per Panenka-Penalty zum 3:0.Video: streamja

... Barças «Ausgleich»

Für den FC Barcelona war es im 241. Clásico der 95. Sieg. Damit sind die Katalanen mit Real gleichgezogen, 51 Mal gab's ein Unentschieden. Am Samstag im nächsten Duell gegen den Erzrivalen in der Meisterschaft hat Barça nun die Chance an den Königlichen vorbeizuziehen – zum ersten Mal seit 87 Jahren.

Trotz all dieser Highlights und Statistiken war eines augenscheinlich: Ohne Cristiano Ronaldo ist der Clásico einfach nicht mehr dasselbe. Seit 2009 hatte das Duell zwischen ihm und Lionel Messi auch das Duell der beiden Erzrivalen geprägt. Nicht nur sportlich, sondern auch medial. Real gegen Barcelona – das war automatisch Ronaldo gegen Messi. Oder Gut gegen Böse, je nachdem welcher der beiden fünffachen Weltfussballer einem sympathischer ist. Tage im Voraus und auch im Nachhinein wurde noch über das Geschehen im Clásico diskutiert.

Ein Spitzenspiel wie viele andere auch

Und jetzt? Barcelona hat 3:0 gewonnen, na und – schon geht alles wieder zur Tagesordnung über. Der Sport lebt von Rivalitäten: Ob Federer gegen Nadal, Zurbriggen gegen Girardelli, Crosby gegen Owetschkin, Ali gegen Frazier oder Prost gegen Senna – ihre Duelle faszinierten uns und waren das Salz in der Suppe des jeweiligen Wettbewerbs.

Mit dem Transfer von Ronaldo zu Juventus Turin hat Messi seinen grossen Rivalen verloren. Ramos gegen Pique, Bale gegen Suarez oder Modric gegen Messi – einfach nicht dasselbe. Aus einem Duell zwischen den beiden besten Fussballern der Welt ist wieder ein ordinäres Duell zwischen zwei sich rivalisierenden Fussball-Klubs geworden, wie beispielsweise Liverpool gegen Manchester United oder Bayern München gegen Borussia Dortmund. Immer noch ein wichtiges Spiel, aber eben nicht mehr das Spiel der Spiele.

Barcelona forward Ousmane Dembele, center, controls the ball as Real defender Dani Carvajal, right, and midfielder Luka Modric try to stop him during the Copa del Rey semifinal second leg soccer match ...
Weltfussballer Modric und seine Kollegen bedrängen Barças 100-Millionen-Mann Ousmane Dembélé.Bild: AP/AP

Gestern schien es fast so, als würde selbst Messi seinen Rivalen Ronaldo vermissen. Vom Clásico-Rekordtorschützen war im Estadio Santiago Bernabéu wenig bis nichts zu sehen und es schien mal wieder fast so, als würde sich «La Pulga» ein wenig langweilen.

Nachfolger gesucht!

«Donde está CR7?», sangen die Barça-Fans kurz vor Spielschluss im muxmäuschenstillen Bernabéu: «Wo ist CR7?» Nie traf der in Spanien längst bekannte Spottgesang so sehr ins Schwarze wie gestern Abend und es wurde wohl auch Präsident Florentino Perez hoch oben auf der Tribüne klar, dass Ronaldos Fussstapfen für Bale, Benzema und wie sie alle heissen viel zu gross sind. No Ronaldo, no Party. Zumindest nicht für Real.

«Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.»
«Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.»bild: twitter

Heisst das jetzt, dass ein allfälliges Duell zwischen Juventus Turin und Barcelona in der Champions League den Clásico als wichtigstes Fussball-Duell des Jahres ablösen könnte? Klar wäre das eine reizvolle Affiche, aber speziell am Duell zwischen Messi und Ronaldo war eben auch, dass die so gegensätzlichen Superstars für die grössten Klubs der Welt mit ihren unterschiedlichen Philosophien spielten. Hier der introvertierte Supertechniker Messi im Tika-Taka-Ensemble von Barcelona, dort die extrovertierte Tormaschine Ronaldo im «Weissen Balett».

Ähnliche Rivalitäten wie die zwischen Messi und Ronaldo sind momentan leider nicht in Sicht. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Was, wenn Neymar zu Barcelona zurückkehrt und Eden Hazard zu Real Madrid wechselt? Was, wenn sich Vinicius Junior weiter so entwickelt und die Katalanen sich Mbappé krallen? Träumen ist erlaubt!

Die wichtigsten Clásicos seit 2000

1 / 66
Die wichtigsten Clásicos seit 2000
«El Clásico» ist wohl das prägendste aller Derbys im Fussball. Das Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wurde bisher 275 Mal ausgetragen. Real und Barça in den offiziellen Spielen je 95 Mal gewonnen, bei 51 Unentschieden. Die folgenden Bilder porträtieren die wichtigsten Clásicos seit der Jahrtausendwende.
quelle: epa / andreu dalmau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icarius
28.02.2019 16:06registriert Juli 2015
Ist leider so aber innerhalb der Messi-Ronaldo Ära muss man noch zwischen der Mourinho-Guardiola Ära und dem Rest unterschieden. Die Duelle unter Mourinho-Guardiole, insb. die 4 clasicos innerhalb von 10 Tagen 2011 waren vielleicht die Aufregendsten die überhaupt je gespielt worden sind.
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
28.02.2019 16:10registriert März 2014
Die 1. Parade war eine allerwelts Parade die auch David von Ballmoos oder Jonas Omlin locker gehalten hätten... die 2. war Top!
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaugrana
28.02.2019 16:09registriert Januar 2017
Der Clásico war noch nie ein ordinäres Duell zwischen zwei sich rivalisierenden Fussball-Klubs & wird es auch niemals sein. Wer sowas schreibt (und dann noch Bayern-BVB als Vergleichsgrösse anbringt 🙈) hat keinen blassen Schimmer von Fussball in Spanien, sorry.
Ja, die persönliche Rivalität der beiden weltbesten Spieler hat den internationalen Medienhype noch befeuert. Weshalb jetzt aber nach Ronaldo’s Abgang ein Hazard oder Neymar da zur Brisanz und Bedeutung dieser Duelle signifikant beitragen sollten sehe ich auch nicht ein...
7518
Melden
Zum Kommentar
21
England schafft Wiederholungsspiele im Cup ab +++ Hier rollt die Tour de Suisse 2024
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story