Sport
Kommentar

Warum die Charme-Offensive der Hockey-Refs wichtig ist

Ambris Marco Mueller und Adrien Lauper freuen sich ueber einen Treffer zur 2:5 Fuehrung und die Davoser mit Torhueter Anders Lindbaeck, Claude Paschoud und Marc Wieser, von links, muessen sich geschla ...
Musste schon mehrmals hinter sich greifen: HCD-Torhüter Anders Lindbäck.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Der «Fall Lindbäck» – warum die Charme-Offensive der Hockey-Refs so wichtig ist

Im Schweizer Eishockey gab es im Hinblick auf die neue Saison einige Regel-Änderungen. Schon am ersten Meisterschaftswochenende gab es eine umstrittene Szene, welche für grosse Diskussionen sorgte. Gut, gehen die Schiedsrichter nun punkto Kommunikation in die Offensive.
25.09.2018, 17:18
Marcel Kuchta
Mehr «Sport»

Es war ein interessantes Gespräch, welches ich am «Zukunftstag des Schweizer Eishockeys» im August in Langnau führen durfte. Es war eine Diskussion mit einem Schweizer Spitzenschiedsrichter. Thema: Kommunikation. Bis vor kurzem galt hierzulande beim pfeifenden Personal die Maxime: «No comment». Der offizielle Austausch mit den Medien wurde auf einem absoluten Minimum gehalten oder streng kontrolliert. Sehr zum Unwillen der Referees, die oft das Bedürfnis hatten, sich zu erklären – und zwar ohne Zensur.

Der Director Officiating von Swiss Ice Hockey Andreas Fischer anlaesslich eines Medientreffs von Swiss Ice Hockey vom Donnerstag, 13. September auf dem MS Cirrus auf dem Vierwaldstaettersee in Luzern. ...
Der neue Schiedsrichter-Chef Andreas Fischer.Bild: KEYSTONE

Nun hat sich unter der Leitung des neuen Schiedsrichter-Chefs Andreas Fischer offenbar ein Kulturwandel vollzogen. Der war auch dringend nötig, wie das erste Meisterschaftswochenende der National League gezeigt hat. Durch die neu eingeführten Regeln war absehbar, dass es eher früher als später strittige Szenen geben würde, die grösseren Diskussionsbedarf nach sich ziehen würden. So geschehen am vergangenen Samstag beim Spiel zwischen dem HC Davos und Ambri-Piotta (2:5).

HCD-Goalie Anders Lindbäck blockierte die Scheibe. Schiedsrichter Andreas Koch befand, dass der Schwede die Scheibe hätte im Spiel halten müssen, so wie es die neue Regel besagt. Der Entscheid war umstritten und führte letztlich dazu, dass Ambri das Spiel im folgenden Powerplay endgültig zu seinen Gunsten entschied.

Was bald folgte, war eine öffentliche Diskussion auf den sozialen Medien. Ein Journalist des «Tages-Anzeiger» stellte die fragliche Video-Sequenz auf Twitter. Die Quintessenz der Debatte? Die neue Regel ist ein klassischer «Gummi-Paragraph» mit viel Spielraum, der sowohl für die Goalies als auch für die Schiedsrichter schwierig interpretierbar ist.

Aber das Schönste an der Geschichte ist die Tatsache, dass Schiedsrichter Andreas Koch selbst die Initiative ergriff, sich beim Journalisten meldete und offen und ehrlich zugab, dass er einen Fehler gemacht habe – und sich auch so zitieren lassen durfte. Etwas, was vor wenigen Monaten noch undenkbar gewesen wäre. Genau so muss es gehen – im Interesse der Schiedsrichter und des Eishockeys im Allgemeinen. Mit einer gesunden Diskussions-Kultur lassen sich viele Missverständnisse ausräumen – und gleichzeitig das Verständnis für alle Beteiligten fördern.

Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Jost
25.09.2018 21:01registriert Januar 2018
Ich finde das eine eine grosse Geste des Schiedsrichters Andreas Koch.
Als Schiedsrichter in einem so schnellen Sport wie Eishockey muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden. Da ist es schlicht unmöglich immer alles hundertprozentig richtig zu entscheiden. Selbstreflexion ist da absolut richtig und wichtig.
Als Fan des HC Davos muss ich aber auch dazu sagen, dass alleine diese Szene das Spiel wohl nicht entschieden hat. Daher kann und muss man den Fehlentscheid auch wieder ein bisschen vernachlässigen.
643
Melden
Zum Kommentar
3
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story