Sport
Langlauf

Nachwuchsathletin Anja Weber feiert Erfolg im Langlauf und Triathlon

Anja Weber im Rennen ueber 10 Km klassisch waehrend den Langlauf Schweizermeisterschaften vom Sonntag, 3. Februar 2019 auf der Gerschnialp ob Engelberg. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Anja Weber im Einsatz an den Schweizer Langlaufmeisterschaften.Bild: KEYSTONE

Ist sie die neue Nicola Spirig oder der neue Dario Cologna? Anja Weber kann beides

Vor einigen Monaten hat Anja Weber für die Schweiz an den Olympischen Jugendspielen Gold und Bronze im Triathlon gewonnen. Nun ist sie auch auf den Langlaufskiern auf Medaillenjagd.
14.02.2019, 11:54
Mehr «Sport»

Kürzlich berichteten wir über den amerikanischen Wunderknaben Kyler Murray, der sowohl im Baseball wie auch im American Football hätte durchstarten können, und sich für eine Sportart entscheiden musste. Auch die Schweiz hat ein aussergewöhnliches Talent, das in verschiedenen Disziplinen ganz vorne mitmischen kann. Das Gute daran: Die zwei Sportarten gehen (noch) aneinander vorbei.

Amber Schlebusch RSA Gold Medalist, Sif Bendix Madsen DEN Silver Medalist and Anja Weber SUI Bronze Medalist after competing the Triathlon at Bosques de Palermo, Green Park. The Youth Olympic Games, B ...
Anja Weber (rechts) mit der Bronzemedaille im Triathlon an den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires.bild: ioc

Denn Anja Weber übt mit Langlauf und Triathlon eine Winter- und eine Sommersportart aus. Und beides äusserst erfolgreich. Im Oktober gewann die Zürcher Oberländerin zwei Medaillen an den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires: Bronze im Einzelrennen und Gold in der Mixed-Teamstaffel.

Aktuell ist aber wieder Langlauf an der Reihe. Die 17-Jährige vertrat die Schweiz im Januar schon an den Nordischen Jugendweltmeisterschaften. Dort wurde sie über 15 Kilometer in der klassischen Technik Zwölfte. Nun ist Weber am European Youth Olympic Forum (EYOF) in Sarajevo im Einsatz.

Dieses begann schon mit einem Highlight. Weber durfte bei der Eröffnungsfeier die Schweizer Fahne tragen, am Montag gewann sie Gold über 7,5 Kilometer klassisch. Am Dienstag doppelte sie mit dem Sieg über fünf Kilometer Freistil nach. Am Freitag darf die Athletin des Skiclub am Bachtel vermutlich auch noch in der Staffel starten. Die Sprints vom Donnerstag gehören dagegen eher nicht zu ihrer Spezialität – man muss ja auch nicht alles können.

Dass sie in verschiedenen Disziplinen erfolgreich ist, schreibt die Zürcherin ihrer Liebe zum Sport zu. «Ich liebe es, draussen zu trainieren und Langlauf im Winter ist perfekt für mich. Im Sommer starte ich an Schwimmwettkämpfen und Triathlons. Das Pensum ist hoch, doch es bereitet mir sehr viel Spass und die verschiedenen Sportarten ergänzen sich wunderbar.»

Damit die Trainings aneinander vorbeigehen, koordiniert Michi Rüegg, der Coach von Steeple-Vizeeuropameisterin Fabienne Schlumpf, die Pläne für beide Sportarten.

Anja Weber gewinnt Gold über 7,5km klassisch am EYOF.Video: YouTube/Federalna novinska agencija - FENA

Zwischenzeitlich trainierte Weber auch noch Biathlon. Doch mittlerweile fehle die Zeit für das Schiesstraining. Schliesslich ist da auch noch die Ausbildung. Seit 2017 absolviert Weber das KV an der United School of Sports in Zürich.

«Am Ende soll Anja jenen Sport forcieren, wo Freude und Perspektive grösser ist.»
Marco Isenschmid, U-20-Nationaltrainer bei Swiss Ski

Derzeit scheint es aber wahrscheinlicher, dass Weber als Spitzensportlerin Karriere macht. Ob im Langlauf oder im Triathlon, das wisse sie jetzt noch nicht. Sie muss sich aber auch noch nicht extrem bald entscheiden. «Bis 20 ist vieles möglich. Am Ende soll Anja jenen Sport forcieren, wo Freude und Perspektive grösser ist», sagt Marco Isenschmid, U-20-Nationaltrainer bei Swiss Ski, gegenüber «Züriost».

Ob Anja Weber also künftig auf den Spuren von Nicola Spirig oder Dario Cologna wandelt, wird sich erst in ein paar Jahren entscheiden. Talent hat sie für beides.

33 prägende Momente des Sportjahrs 2018

Warum das Wallis gegen Olympia stimmt

Video: srf/Maurice Thiriet
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
14.02.2019 12:30registriert Januar 2014
Sie ist weder die neue Nicola Spirig noch Dario Cologna. Sie ist Anja Weber und ist sehr talentiert. Hoffen wir mal auf viele Medaillen bei den Eliten.
00
Melden
Zum Kommentar
4
Angstgegner Schweden für die Hockey-Nati wieder mal eine Nummer zu gross
Für das Schweizer Nationalteam setzt es im ersten Spiel des Heimturniers in Freiburg eine grosse Enttäuschung ab. Es unterliegt Schweden 1:4.

«Die Mannschaft hat das Potenzial, alle drei Partien zu gewinnen», sagte Nationaltrainer Patrick Fischer im Vorfeld des Turniers. Nachdem die ersten acht Partien vor heimischem Publikum im Rahmen der Euro Hockey Tour allesamt verloren gegangen waren, sollte nun endlich der erste Heimsieg her.

Zur Story