Sport
Leichtathletik

Tadesse Abraham holt EM-Silber im Marathon

Norway's Sondre Nordstad Moen, Italy's Yassine Rachik, Switzerland's Tadesse Abraham and Austria's Lemawork Ketema, from left, compete in the men's marathon at the European At ...
Gewinnt Silber in Berlin: Tadesse AbrahamBild: AP/AP

Tadesse Abraham holt EM-Silber im Marathon

12.08.2018, 12:1412.08.2018, 13:15
Mehr «Sport»

Tadesse Abraham läuft am EM-Marathon in Berlin zu Silber. Obwohl der Schweizer als Favorit antrat, gilt: Er hat Silber gewonnen und nicht Gold verloren.

Abraham, der vor zwei Jahren an den Europameisterschaften in Amsterdam im Halbmarathon Gold gewonnen und auch die Schweiz in der Teamwertung zum Sieg geführt hatte, war gegen den Belgier Koen Naert chancenlos. Der ehemalige 10'000-m-Läufer erwischte einen perfekten Tag. Er siegte in 2:09:51 Stunden und kam anderthalb Minuten vor Abraham (2:11:24) ins Ziel.

Nach 1:40 Rennstunden schien noch alles für Abraham zu sprechen. Der norwegische Europa-Rekordhalter Sondre Moen war zurückgefallen, der 2014 eingebürgerte Schweizer hielt sich wie schon während des ganzen Rennens an der Spitze auf. Doch den resoluten Angriff des Belgiers Naert konterte der gebürtige Eritreer nicht.

Switzerland's Tadesse Abraham celebrates when winning the silver medal in the men's marathon at the European Athletics Championships in downtown Berlin, Germany, Sunday, Aug. 12, 2018. (AP P ...
Bild: AP/AP

Der Olympia-Siebente Abraham weist nun eine ähnlich erfolgreiche Bilanz wie sein einstiger Trainingspartner Viktor Röthlin auf. 2006 hatte der Obwaldner an den EM in Göteborg im Marathon Silber gewonnen, 2010 feierte Röthlin mit dem EM-Titel in Barcelona seinen grössten Erfolg.

Nach Gold von Lea Sprunger und Bronze von Alex Wilson komplettierte Abraham in Berlin den Schweizer Medaillensatz.

Persönliche Bestzeit für Strähl

Martina Strähl überzeugte im Rennen der Frauen mit einem starken 7. Rang. Die ehemalige Berglauf-Weltmeisterin senkte ihre Bestzeit um knapp drei Minuten auf 2:28:07 Stunden.

Die 31-Jährige lag zur Halbzeit noch in der achtköpfigen Spitzengruppe. Auf die Angriffe der Konkurrentinnen reagierte die Solothurnerin clever. Sie machte die Spielchen nicht mit. Durch den konstanten Lauf wurde sie mit einer Top-Zeit belohnt. Der Bestmarke von Maja Neuenschwander - 2:26:49, gelaufen im Herbst 2015 in Berlin – lag auch wegen der Hitze ausser Reichweite. Die Schweizer Rekordhalterin musste wegen steten Schmerzen im Rücken- und Beckenbereich auf die EM verzichten.

Strähl war im Ziel ob ihrer starken Zeit überrascht. Sie lief ohne Uhr. Die Fussbeschwerden hatten sich während des Laufs auch bemerkbar gemacht, verschwanden aber in der entscheidenden Phase wieder.

Als Siegerin liess sich die favorisierte Weissrussin Wolha Masuronak feiern (2:26:22). Sie distanzierte die Französisn Clémence Calvin bei deren Marathon-Premiere erst auf der Zielgeraden. Ähnlich wie Abraham in Amsterdam 2016 war Masuronak kurz vor dem Ziel falsch abgebogen und verlor einige Sekunden. Calvin schloss somit nochmals auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
12.08.2018 14:33registriert November 2017
Auf (fast) allen Kanälen wird gegen die Eritreer gewettert – ausser natürlich, einer gewinnt im Sport eine Medaille. Dann ist es ein Schweizer. Aber dieses Thema ist ja nicht neu.
2821
Melden
Zum Kommentar
7
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story