Sport
Leichtathletik

11 herzzerreissende und witzige Anekdoten zu Olympia

epa05455653 Rafael Nadal of Spain in action during doubles practice with his partner Marc Lopez (not pictured) of Spain at the Rio 2016 Olympic Games Tennis events at the Olympic Tennis Centre in the  ...
Olympia geht los und du bist ähnlich beeindruckt wie Rafael Nadal hier? Dann wecken die folgenden 11 Punkte hoffentlich deine Vorfreude.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Noch nicht im Olympia-Fieber? Vielleicht helfen dir diese 11 herzzerreissenden, witzigen und unfassbaren Anekdoten

Heute beginnt Rio 2016 so richtig. Während zwei Wochen werden uns die Sportler wieder verzaubern, begeistern oder enttäuschen. Du bist noch nicht in Olympia-Stimmung? Das ändern diese vergangenen Momente hoffentlich.
05.08.2016, 15:5605.08.2016, 17:21
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Marathonläufer, der einschlief

Shizo Knakuri durfte 1912 als erster Japaner an die Olympischen Spiele. Mit Schiff und Zug dauerte seine Anreise nach Stockholm 18 Tage. Am Tag des Marathons war es dann zusätzlich unerwartet heiss und Knakuri hatte Probleme mit dem lokalen Essen.

So wurde der in Japan als «Vater des Marathons» bewunderte Athlet nach gut 30 Kilometern von einer Familie in ihren Garten eingeladen, um sich zu erholen. Knakuri schlief dabei ein und wachte erst am nächsten Tag wieder auf. Weil er sich so sehr schämte, reiste er wenig später fast unbemerkt in seine Heimat zurück.

Shizo Kanakuri

Für die schwedische Polizei galt der Japaner während 50 Jahren als vermisst. 1967 lud ihn ein schwedischer TV-Sender ein, um die letzten Kilometer zu Ende zu rennen. Knakuri tat dies und beendete den Olympia-Marathon nach 54 Jahren, acht Monaten, sechs Tagen, 32 Minuten und 20,379 Sekunden.

Olympia Marathon 1912 Shiso Kanaguri
Shizo Kanakuri: Doch noch im Ziel. Nach 54 Jahren.

Es gibt auch eine Version der Geschichte, in welcher er während dem Marathon kollabierte und von schwedischen Bauern gepflegt wurde. 1920 und 1924 nahm er nochmals bei Olympia teil. 1920 beendete er das Rennen in 2:48 Stunden, 1924 musste er aufgeben.

Der Schwimmer, der fast ertrank

Noch immer einer der grössten Olympia-Stars ist Eric «the Eel» Moussambani. Der 22-jährige Schwimmer aus Äquatorialguinea ging in Sydney 2000 über 100 m Freistil fast unter. Dabei eroberte er als einziger im Becken – seine beiden Konkurrenten im Vorlauf wurden disqualifiziert – die Herzen der Fans im Sturm. Die ganze Geschichte gibt es hier!

Der Heiratsantrag

Die Basketballerin Isa Yacoubou erreichte 2012 mit Frankreich die Halbfinals. Nach der Partie im Viertelfinal machten sie ihre Kolleginnen auf ein Plakat im Stadion aufmerksam. «Willst du mich heiraten?» stand da und dahinter freute sich Yacoubous Freund. Die 1,90 Meter grosse «Baby Shaq» brach vor Freude in Tränen aus und schrie ein «Oui» durch die Halle.

Die halbierte Medaille

Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin holte der Amerikaner Earle Meadows mit übersprungenen 4,35 m Stabhochsprung-Gold. Um Rang 2 duellierten sich im Stechen die Japaner Nishida Shuhei und Oe Sueo. Nach insgesamt über 5 Stunden Wettkampf war es um 21 Uhr zu dunkel, um noch weiter zu machen. Beide hatten 4,25 m geschafft. Weil Shuhei dies im ersten Versuch schaffte, Sueo erst im zweiten erhielt Ersterer Silber.

Die halbierte Medaille der japanischen Stabhochspringer.
Die halbierte Medaille der japanischen Stabhochspringer.

Beide Japaner waren damit nicht richtig glücklich. So gingen die zwei Freunde zurück in der Heimat zum Juwelier, halbierten ihre Medaillen und schweissten sie mit einer Hälfte Silber und Bronze wieder zusammen.

Der 218-Kilo-Koloss

Ricardo Blas Jr. ist der schwerste Olympia-Athlet, der je an den Spielen teilnahm. Der Judoka von der Südseeinsel Guam – mit dem schönen Spitznamen «der kleine Berg» – wog 2008 bei 1,85 m Körpergrösse sagenhafte 210 Kilo. So konnte er in der Klasse über 100 Kilo zwar nicht auf die Matte gelegt werden, er wurde aber wegen «Passivität» bestraft und schied in der Startrunde aus. Im Hoffnungsdurchgang ereilte ihn das gleiche Schicksal.

Georgia's Lasha Gujejiani, blue, fights Guam's Ricardo Blas Jr. at the judo men's +100kg heavyweight division preliminaries at the Beijing 2008 Olympics in Beijing, Friday, Aug. 15, 200 ...
Ricardo Blas (r.) verlor in der 1. Runde 2008 gegen Lasha Gujejiani.
Bild: AP

Blas kam 2012 nochmals zu olympischen Ehren. Dieses Mal überstand er die erste Runde, schied dann aus. Er wog jetzt 218 Kilogramm. 2016 ist der heute 29-Jährige nicht mehr dabei.

«O Sole mio» statt «Fratelli d'Italia» 

Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen war den Wasserballern aus Italien angeblich das Wasser zu kalt. Nur einer stellte sich den Schweden. Als er 0:7 zurück lag, gab er aber auf. Viel witziger noch: Die Verantwortlichen fanden die Aufzeichnung (Schallplatte?) mit der italienischen Hymne nicht und spielten darum den Klassiker «O sole mio» ab. Vielleicht war auch das der Grund für den Ärger der «Fratelli d'Italia».

Luciano Pavarotti gibt «O sole mio» zum besten.
YouTube/Paolo Driussi

Das Drama um Andersen-Schiess 

Aus Schweizer Sicht die wohl bekannteste und mitreissendste Szene lieferte Gaby Andersen-Schiess an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles ab. Beim Marathon verpasste sie den letzten Verpflegungsposten und torkelte völlig dehydriert ins Ziel. Die ganze Geschichte dazu gibt es hier!

Die dramatischen letzten Meter von Gaby Andersen-Schiess.
YouTube/dimi Andi

Der Kick gegen den Schiedsrichter

Leider nicht immer nur glücklich sind die Teilnehmer mit Schiedsrichter-Entscheidungen. So auch der Kubaner Angel Matos 2012 in London. Im Bronze-Kampf beim Taekwando führte er 3:2, als er sich am Fuss verletzte. Der Unparteiische disqualifizierte ihn, weil er nach dem medizinischen Timeout nicht gleich wieder bereit war. Matos' Reaktion? Er kickte dem Schiedsrichter mit einem einwandfreien Fusstritt an den Kopf. Die Folge: lebenslange Sperre.

Angel Matos rastet aus und tritt den Schiedsrichter.
YouTube/SkippinCrowN

Keine 1000 Ausreden

Neben herzzerreissenden oder unglaublichen Szenen im Sport unterhalten uns die Athleten immer wieder auch neben dem Wettkampf. Beispielsweise bei Interviews. Wir freuen uns jetzt schon auf grossartige Zitate und möchten allen Sportlern sagen: Sucht keine Ausreden, seid einfach ehrlich. Ist am besten. So wie Nicole Struse, die deutsche Tischtennis-Meisterin, welche 2004 in Athen viel zu früh ausschied:

«Ich könnte jetzt nach 1000 Ausreden suchen, aber ich habe einfach Scheisse gespielt. So eine schlechte Leistung habe ich in 15 Jahren nicht gezeigt.»

Hoffen, dass der Sieg nichts ändert

Der Schweizer Fechter Marcel Fischer holte in Athen 2004 Gold mit dem Degen. Natürlich war er überglücklich, doch er sagte auch:

«Ich hoffe nicht, dass der Olympiasieg mein Leben verändert. Ich habe ein gutes Leben.»
Der Schweizer Degenfecht Olympiasieger Marcel Fischer stellte sich einen Tag nach seinem Erfolg wiederholt den Medien und zeigte nochmals seine Medaille, aufgenommen am Mittwoch, 18. August 2004, vom  ...
Marcel Fischer mit seiner Goldmedaille von Athen 2004.Bild: KEYSTONE

Der beste Tipp

Wo Sieger sind, da gibt es auch Verlierer – und zwar viel mehr als gefeierte Helden. Darum mögen sich alle Enttäuschten an Deutschlands Schwimmtrainer Frank Embacher erinnern, der 2012 nach dem Vorlauf-Aus aller deutschen Athleten sagte:

«Jetzt werden wir erstmal zwei Stunden das böse Wort mit Sch... ins Handtuch brüllen und dann ist wieder alles gut.»

Weil Literatur mal olympisch war: Gedichte für die Sommerspiele 2016

1 / 9
Weil Literatur mal olympisch war: Gedichte für die Sommerspiele 2016
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cucaita
05.08.2016 16:38registriert Juni 2015
Gibt es nicht wieder einen Olympia - aus button? So wie bei der Fußball-EM. Bitte
2611
Melden
Zum Kommentar
17
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story