Sport
Liveticker

Liveticker des Unspunnen-Schwinget 2017

Christian Stucki celebrates with his teammates his victory in the final round at the Unspunnen Wrestling Event 2017 in Interlaken, Switzerland, Sunday, August 27, 2017. The Unspunnen Schwinget is one  ...
Fünf Siege und ein Gestellter reichen Christian Stucki zum Unspunnen-Sieg.Bild: KEYSTONE
Liveticker

Erst hochüberlegen, dann beharrlich – Stucki Christian krönt sich zum Unspunnen-Sieger

Neun Jahre nach dem Triumph am Kilchberger Schwinget hat Christian Stucki auch das zweite grosse Eintagesfest gewonnen. Im Schlussgang des Unspunnen-Schwingets in Interlaken bezwang er den Überraschungsmann Curdin Orlik.
27.08.2017, 18:34
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Stucki, der verdiente Sieger
Der Sieger des Unspunnen-Schwinget in Interlaken heisst Christian Stucki. Der 32-jährige Seeländer wird seiner Favoritenrolle gerecht und bezwingt im Schlussgang den Berner Verbandskollegen Curdin Orlik in der 16. und letzten Minute.

Mit Stucki setzt sich am Unspunnen der unbestritten konstanteste und beste Schwinger die Krone für ein überragendes Jahr mit fünf Festsiegen auf. Der älteste Gewinner an einem Fest mit eidgenössischem Charakter seit Niklaus Gasser, der 1996 am Kilchberger als 35-jährig triumphiert hatte, gewinnt in Interlaken seine ersten vier Gänge trotz schwierigem Parcours mit der Maximalnote 10. Dann ringt ihm der Innerschweizer Sven Schurtenberger einen Gestellten ab.

In der Endausmarchung bezwingt Stucki den seit einem Jahr aufgrund eines Wohnortswechsels für die Berner schwingenden Bruder von Armon Orlik ein zweites Mal. Curdin Orlik, der zur Mittagspause ebenfalls 30,00 Punkte vorzuweisen hatte, verlor bereits den vierten Gang gegen Stucki. (pre/sda)
Die Schlussrangliste
Bild
Stucki im Interview
«Ich bin ziemlich am Ende, das war ein happiger Schlussgang. Curdin hat mir nichts geschenkt! Der erste Gang war sehr wichtig. Es ist überwältigend, aber sehr anstrengend. Ich glaube schon, dass es der Schlüssel war, von Beginn weg Gas zu geben. Ich habe bereits die ganze Saison probiert, angriffiger zu schwingen. Nach der Mittagspause hat es zwar etwas geharzt. Aber ich hatte das glücklichere Ende auf meiner Seite. Mit der Rolle als Favorit hatte ich keine Mühe, ich habe in den letzten zwei Wochen keine Zeitung gelesen. Meine Frau hat mir sogar den Schlussgang (Schwingerzeitung, Anm. d. Red.) versteckt. Jetzt gehe ich erstmal duschen.»
Bild
Der entscheidende Zug
Beide fix und fertig!
Stucki und Orlik liegen nach dem Abnützungskampf erstmal platt im Sägemehl. Gejubelt wird später ...
Bild
Stucki ist Unspunnen-Sieger!
Eine Minute vor Ende des Schlussgangs drückt Stucki Christian seinen Gegner Orlik Curdin doch noch auf den Rücken. Damit holt sich der Berner den Unspunnen-Sieg. Es ist nach dem Kilchsberger sein zweiter eidgenössischer Titel.
Bild
Was für ein Abnützungskampf!
Die beiden Berner zermürben sich und drohen so, den Sieg in die Innerschweiz abzugeben. Stucki versucht's noch einmal, dann kontert Orlik, aber wieder liegt am Ende keiner der beiden auf dem Rücken.
Stucki tut sich schwer
Der Favorit findet einfach keinen richtigen Griff. Orlik versucht, das Tempo zu erhöhen. Doch Stucki hält den Angriffen stand. Noch drei Minuten.
Noch fünf Minuten
Beide Schwinger wirken bereits etwas ausgepumpt. Wird hier Wicki Joel tatsächlich der lachende Dritte?
Stucki im Angriff
Der Berner Topfavorit versucht's mit einem Kniestich, aber Orlik hat aufgepasst und lässt sich nicht übertölpeln.
Weitere Minuten verstreichen
Ein Drittel des Kampfes ist absolviert, Stucki wirkt schon leicht müde, aber das kann täuschen. Orlik will natürlich versuchen, Stucki den Schneid abzukaufen und dann blitzschnell zuzuschlagen.
Orlik am Boden ...
... doch Stucki bringt ihn nicht auf den Rücken.
Stucki wankt
Wieder greift Stucki an, doch Orlik kontert sofort und sorgt dafür, dass sein Gegner einen kleinen Schreckmoment erlebt. Aber nicht passiert, weiter geht's!
Stucki wagt den ersten Angriff ...
... doch Orlik entkommt. Die Spannung ist spürbar.
Beide starten defensiv
Die erste Minute ist verstrichen, noch keiner der beiden Schlussgang-Teilnehmer hat zu einem Schwung angesetzt.
Der Schlussgang hat begonnen!
16 Minuten dauert der finale Kampf maximal.
Konzentration am Brunnen
Bild
Alles bereit für den grossen Schlusspunkt
Stucki Christian muss gewinnen, Orlik Curdin darf gewinnen. Wer hat die besseren Nerven?
Bild
Jetzt der Schlussgang!
Stucki Christian und Orlik Curdin steigen bald ins Sägemehl. Beide brauchen einen Sieg, um Unspunnen-Sieger zu werden. Bereits im 4. Gang haben sie zusammengegriffen. Kurz nach dem Mittag hat Stucki mit der Maximalnote 10 gewonnen. Zuvor hat Orlik-Ersatz Von Ah Benji noch Gnägi Florian auf den Rücken gedrückt und sich 0,25 Bonuspunkte geholt.
Bild
Räbmatter macht den Feuerstein
Räbmatter Patrick gewinnt gegen Anderegg Simon und schreit nach seinem Sieg ein lautes «Jabadabadooo» durch die Arena. Sein Markenzeichen, die Zuschauer freut's! Unterdessen gewinnt auch Schurterberger Sven seinen letzten Kampf gegen Schneider Domenic.
Bild
Unspunnen von oben
Wicki macht kurzen Prozess
Wicki Joel wahrt seine Chancen auf den Festsieg! Er bodigt Bless Michael mit einem Plattwurf und holt sich die benötigte Maximalnote 10. Gibt es im Schlussgang jetzt einen Gestellten ist Wicki der neue Unspunnen-Sieger.
Bild
Angeschlagener Orlik muss aufgeben
Orlik Armon kann gegen Gnägi Florian offensichtlich nicht mehr aus den Vollen schwingen. Beim Duell mit Wicki Joel hat er sich im 5. Gang wohl leicht an der Rippe verletzt. Er versucht sein Bestes, doch am Ende reicht es nicht mehr. Er muss aufgeben und Gnägi noch einmal ran. Denn ein geschenkter Gang gibt es nicht beim Schwingen.
Bild
Titelverteidiger Bösch bodigt Wenger
Bösch Christian beendet den Unspunnen-Schwinget ebenfalls mit einem Prestige-Erfolg. Er legt Schwingerkönig Wenger Kilian mit einem Plattwurf auf den Rücken. Doch auch ihm gelingt es nicht, den Festsieg am Unspunnen als erstem Schwinger überhaupt zu verteidigen.
Bild
Sempach einer 10 zum Schluss
Sempach Matthias gewinnt seinen letzten Gang. Der Schwingerkönig hat Burkhalter Stefan schnell im Kreuzgriff und reisst ihn dann zu Boden. Eine 10 und ein versöhnlicher Abschluss für Sempach. Mal schauen, wo er sich damit einreiht ... sehr weit nach vorne wird es nicht mehr reichen. Dasselbe gilt für Käser Remo, der zum Schluss gegen Suppiger René gewinnt.
Bild
Der letzte Gang läuft
Kämpf Bernhard siegt zum Auftakt gegen Piemontesi Pascal und Von Aj Benji drückt Schenk Patrick auf den Rücken. Aber natürlich wartet alles auf den Schlussgang zwischen Stucki Christian und Orlik Curdin.
Bild
So wird ganz zum Schluss zusammengegriffen
Die Spitzenpaarungen des 6. Gangs:
Stefan Burkhalter - Matthias Sempach
Remo Käser - René Suppiger
Daniel Bösch - Kilian Wenger
Florian Gnägi - Armon Orlik
Michael Bless - Joel Wicki
Christian Stucki - Curdin Orlik (Schlussgang)
Steinstoss-Sieger steht fest!
Schuler Remo heisst der Sieger im Steinstossen. Er wirft den Unspunnenstein auf 3,71 Meter. Zweiter wird Laimbacher Martin mit 3,59 Meter. Steinstoss-Legende Michel Peter stolpert beim Anlauf und kann den rund 83 kg schweren Unspunnenstein gerade noch nach vorne abwerfen. Er hat Glück im Unglück, kann danach aber nicht mehr um den Sieg mitstossen.
Da ist das Ding!
Im Moment läuft der Final im Steinstossen. Schaut gar nicht so schwer aus, das Ding ...


Also gut, ich nehm's zurück:
Die Schlussgang-Teilnehmer im Vergleich
Bild
Der Zwischenstand nach 5 Gängen
Bild
Zusammenfassung 5. Gang
Im Schlussgang des Unspunnen-Schwingets in Interlaken werden Christian Stucki und überraschenderweise sein Berner Verbandskamerad Curdin Orlik zusammengreifen.Die Schlussgang-Teilnahme des Seeländer Hünen Christian Stucki ist nach dessen überragenden Leistungen in dieser Saison mit sechs Festsiegen keine Überraschung. Curdin Orlik hingegen, den gut zwei Jahre älteren Bruder des Bündner Topfavoriten Armon Orlik, hat kaum jemand in der Schlussausmarchung des Unspunnenfests erwartet.

Curdin Orlik, dem der eidgenössische Kranzgewinn noch fehlt, nutzt die Gunst der Stunde und die Tatsache, dass sich viele Favoriten vor allem im 4. Gang entscheidend zurückbinden lassen. Orlik hat kürzlich am mässig besetzten Walliser Kantonalfest seinen ersten Kranzfestsieg errungen. Am Mittelländischen Schwingfest auf dem Berner Hausberg Gurten stand er im Schlussgang gegen Christian Stucki, war dort jedoch chancenlos.

Für Curdin Orlik, der seit dieser Saison im Berner Oberland wohnt und für den dortigen Verband schwingt, ist der Ausgang des als Halbfinal gedachten Spitzenduells zwischen den jungen Bösen Armon Orlik und Joel Wicki günstig. Der Entlebucher Wicki besiegt Armon Orlik, bekommt für die Arbeit am Boden jedoch nur 9,75 Punkte zugesprochen. Mit der Maximalnote wäre Wicki punktgleich mit Curdin Orlik gewesen und wäre aufgrund des eindeutig besseren Notenblatts als Stuckis Schlussganggegner erkoren worden. Wicki kann bei einem Gestellten im Schlussgang und einem Sieg mit Maximalnote 10 aber immer noch Festsieger werden.

Nach vier grossenteils im Eiltempo errungenen Siegen muss sich Christian Stucki vom Innerschweizer Sven Schurtenberger, dem Sieger des diesjährigen Rigi-Schwingets, einen gestellten Gang abluchsen lassen. Dennoch nimmt Stucki den auf 16 Minuten angesetzten Schlussgang mit einem Viertelpunkt Vorsprung in Angriff. Der Schlussgang beginnt um ca. 17.30 Uhr. (pre/sda)
Christian Stucki, rechts, und Curdin Orlik nach dem Schlussgang beim Mittellaendischen Schwingfest, am Sonntag, 11. Juni 2017 auf dem Gurten bei Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE
Stucki trotz Gestelltem im Schlussgang
Stucki Christian steht als zweiter Schlussgang-Teilnehmer am Unspunnen-Fest! Gegen Schurterberger Sven muss er nach vier Siegen mit der Maximalnote 10 erstmals nicht als Sieger vom Sägemehl. Es reicht nur zu einem Gestellten. Egal, Stucki trifft im Schlussgang auf Orlik Curdin. Wicki Joel könnte bei einem Gestellten im Schlussgang aber ebenfalls noch Festsieger werden.
Bild
Der andere Orlik steht im Schlussgang!
Orlik Curdin steht im Schlussgang des Eidgenössischen! Der Berner bodigt Fankhauser Erich mit einer 10. Damit trifft er zum Schluss wohl auf Stucki Christian, dem jetzt ein Gestellter für den Schlussgang reicht.
Bild
Wicki nimmt Orlik aus dem Rennen
Eine faustdicke Überraschung! Wicki Joel drückt Orlik Armon auf den Rücken. Der Innerschweizer bringt den Bündner in Rücklage und drückt ihn dann mit dem Rücken ins Sägemehl. Damit ist Orlik definitiv nicht im Schlussgang. Ob's für Wicki reicht, ist noch nicht klar ...
Bild
Nötzli verpasst Schlussgang-Chance
Bless Michael zerstört die Schlussgang-Chance von Nötzli Bruno. Nur mit einem Sieg hätte er noch um den Festsieg schwingen können, doch Bless drückt den Innerschweizer trotz harter Gegenwehr ins Sägemehl.
Bild
Bösch drückt Mathys ins Sägemehl
Bösch Daniel bleibt im Rennen um eine Spitzenplatzierung. Der Titelverteidiger siegt gegen Mathys Simon souverän, für den Festsieg kommt er dennoch nicht mehr in Frage.
Bild
Sempach stellt gegen Mathis
Schwingerkönig Sempach Matthias fällt in der Rangliste weiter zurück. Gegen Mathis Marcel kommt er nicht über einen Gestellten heraus, obwohl er der aktivere Schwinger ist. Mathis kann sich nach einem Kurz aber gerade noch über die Schulter ausdrehen.
Bild
Wenger rehabilitiert sich
Wenger Kilian fährt gegen Kindlimann Fabian seinen dritten Sieg ein. Chancen auf den Sieg hat er trotzdem nicht mehr, er kann den Innerschweizern im letzten Gang so aber noch ordentlich in die Suppe spucken. Kindlimann verletzt sich beim Kampf an einer Rippe, hoffentlich ist es nichts Ernstes.
Bild
Der 5. Gang läuft
Räbmatter Patrick besiegt Krähenbühl Tobias zum Auftakt des vorletzten Gangs. Er arbeitet sich also leicht nach vorne. Auch Thomas Sempach gelingt das: Er bodigt Odermatt Christian.
Bild
Willst du die Nordostschweizer oben sehen, musst du die Tabelle drehen
avatar
Es bleibt jedenfalls spannend
von Troxi
Klasse Aufholjagt der ISVler💪🏻 Ob das reicht Stucki zu bodigen🤔
So geht es gleich weiter
Die Spitzenpaarungen des 5. Gangs:
Fabian Kindlimann - Kilian Wenger
Marcel Mathis - Matthias Sempach
Daniel Bösch - Simon Mathys
Armon Orlik – Joel Wicki
Sven Schurtenberger – Christian Stucki
Das Woodstock der Urchigen 😍
Kurze Pause jetzt in Interlaken, es folgt der Festakt
Mit den Treichlern, Alpornbläser und einigen Reden. Leider beginnt es gerade jetzt ganz leicht zu regnen.
Bild
Die Zwischenrangliste nach dem 4. Gang
Bild
Zusammenfassung 4. Gang
Während Christian Stucki seinen Siegeszug am Unspunnen-Fest in Interlaken im 4. Gang fortsetzt, fallen die Schwingerkönige Matthias Sempach und Kilian Wenger aus der Entscheidung.

Sempach, der körperlich nach seiner längeren Verletzungspause sichtlich bei weitem nicht in der besten Verfassung war, unterliegt dem Innerschweizer Eidgenossen Reto Nötzli. Auf dem Papier ist dies eine Überraschung, jedoch nicht angesichts der fehlenden Form des Emmentaler Königs. Wenger, der Schwingerkönig von 2010, hat gegen den Bündner Topfavoriten Armon Orlik abermals nicht den Hauch einer Chance. Genauso deutlich hat er gegen Orlik im 1. Gang des letztjährigen Eidgenössischen Fests in Estavayer verloren.
Matthias Sempach, links, und Kilian Wenger schreiten ueber das Gelaende am Unspunnen Schwinget, am Sonntag, 27. August 2017, in Interlaken. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE
Titelverteidiger Daniel Bösch hat nach der zweiten Niederlage ebenfalls keine Chance mehr auf den Festsieg. Der Gewinner des Schwägalp-Schwingets vor einer Woche ist im Anschwingen von Christian Stucki platt geworfen worden, und im vierten Gang unterliegt er mit viel Pech auch dem in dieser Saison mit Verletzungen kämpfenden Remo Käser.
Christian Stucki ist nur noch zwei Siege von seinem zweiten grossen Triumph nach dem Gewinn des Kilchberger Schwingets 2008 entfernt. Im vierten Gang bodigt der wuchtige Seeländer auch den zuvor punktgleichen Curdin Orlik. Hinter Stucki wickelt sich ein Ausscheidungsrennen ab, in dem weitere «Böse» voraussichtlich ermitteln werden, wer Stucki in den Schlussgang begleiten kann. Jeweils ihren dritten Sieg erringen im 4. Gang nebst Armon Orlik und Remo Käser auch Joel Wicki und Sven Schurtenberger. (pre/sda)
Christian Stucki erfrischt sich beim Brunnen am Unspunnen Schwinget, am Sonntag, 27. August 2017, in Interlaken. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE
Stucki bodigt Orlik und bleibt Leader
Stucki Christian gewinnt auch seinen vierten Gang: Die Berner Urgewalt drückt seinen Berner Verbandskollegen Orlik Curdin nach einem Fussstich ins Sägemehl und kriegt dafür eine 10. Damit bleibt er mit der bestmöglichen Wertung an der Spitze. Orlik wehrt sich zwar nach Kräften und verlangt Stucki alles ab, doch am Ende ist dieser einfach zu stark.
Bild
Zerstörte Berner Hoffnungen, jetzt muss es Stucki richten
Orlik nimmt Wenger aus dem Rennen
Das ging jetzt ganz fix! Orlik Armon gibt gegen Wenger Kilian von Beginn an Vollgas und legt den Schwingerkönig von 2010 mit einem schönen Fussstich herrlich ins Sägemehl. Damit ist auch der zweite König vorzeitig aus dem Rennen, während Orlik auf dem Weg in den Schlussgang ist.
Bild
Nötzli legt Sempach auf den Rücken
Was für eine Überraschung! Sempach Matthias verliert gegen Nötzli Reto. Der Innerschweizer erwischt den Schwingerkönig mit einem überraschenden Konter. Diese Niederlage Sempachs wird allerdings noch zu reden geben: Sempach hatte Nötzli zuvor bereits auf dem Rücken (oder eben nicht?), die Unparteiischen entschieden aber, dass das Resultat nicht zählt.
Bild
Wicky ringt Kämpf nieder
Was für ein spektakulärer 4. Gang zwischen Wicky Joel und Kämpf Bernhard! Beide schwingen offensiv und sind dem Sieg nahe. Am Ende hat aber Wicky das bessere Ende für sich. Allerdings siegt er wieder ohne Maximalnote, es gibt aber die 9,75. Gewonnen, ist gewonnen. Der Innerschweizer hat als erster der Topfavoriten vorgelegt ...
Bild
Titelverteidiger Bösch aus dem Rennen
Bösch Daniel wird seinen Unspunnen-Sieg nicht wiederholen können. Der Ostschweizer verliert seinen vierten Gang gegen Käser Remo, nachdem er den Berner zuvor fast auf dem Rücken hatte. Weil er schon gegen Stucki Christian im 1. Gang verloren hat, ist Böschs Chance auf den Festsieg und die Titelverteidigung bereits futsch.
Bild
Schurtenberger bodigt Sempach
Schurtenberger Sven wahrt seine Chancen auf den Festsieg! Der Innerschweizer besiegt Sempach Thomas mit einem Plattwurf und holt sich so die benötigte 10. Keine Chance mehr hat dagegen Von Weissenfluh Kilian, der gegen Mathis Marcel verliert.
Bild
Roschi besiegt zum ersten Mal einen Eidgenossen
Roschi Ruedi mit einem schönen Erfolgserlebnis: Der Diemtigtaler besiegt mit Von Ah Benji zum ersten Mal in seiner Karriere einen Eidgenossen. Damit mischt er sogar vorne mit. Von Ah fällt dagegen aus Rang und Traktanden.
Bild
Die Topcracks im Direktduell
Die Spitzenpaarungen des 4. Gangs:
Daniel Bösch - Remo Käser
Kämpf Bernhard - Joel Wicki
Reto Nötzli - Matthias Sempach
Armon Orlik - Kilian Wenger
Curdin Orlik - Christian Stucki
Es geht weiter!
Imhof Andi unterliegt etwas überraschend gegen Luginbühl Hanspeter. Anderegg Simon stellt nach hartem Kampf mit Reichmuth Marco und verliert damit den Anschluss an die Spitze. Die Topfavoriten steigen erst etwas später ins Sägemehl.
So, und jetzt ab in den Mittag!
Um 13 Uhr geht's weiter!
Die Rangliste nach drei von sechs Gängen
Bild
Bild
Stucki und Orlik in Führung
Gegen den Zürcher Eidgenossen Fabian Kindlimann, der die ersten beiden Gänge ebenfalls gewonnen hat, erringt Christian Stucki im dritten Gang des Unspunnenfests seinen dritten Sieg. Kindlimann, der als einer der besten Defensivschwinger gilt, hält sich nur wenige Sekunden auf den Beinen, bevor er vom Seeländer Hünen nach einem explosiven Kurzzug ins Sägemehl gedrückt wurde. Es ist derzeit nicht abzusehen, welcher Gegner den Siegeszug des fünffachen Gewinners von Kranzfesten in dieser Saison stoppen könnte. Zusammen mit Stucki liegt Curdin Orlik an der Spitze: Der ältere Bruder von Armon Orlik hat sich ebenfalls dreimal die Maximalnote gehotl.

Alle Mitfavoriten, die im ersten Gang entweder gestellt oder verloren, haben in der Mittagspause nach drei Gängen zwei Kreuzlein für Siege auf dem Notenblatt. Dies gilt für die beiden Schwingerkönige Matthias Sempach und Kilian Wenger ebenso wie für Armon Orlik, Joel Wicki, Daniel Bösch und Sven Schurtenberger. Von diesen Schwinger hatten Wicki und Wenger die schwersten Aufgaben. Sie setzen sich gegen die Eidgenossen Willy Graber beziehungsweise Michael Bless durch. Aus der Entscheidung gefallen ist unter anderen der starke Emmentaler Nichteidgenosse Matthias Aeschbacher. (pre/sda)
Christian Stucki jubelt nach seinem Sieg gegen Daniel Boesch im ersten Gang, beim Unspunnen-Schwinget 2017 am Sonntag, 27. August 2017 in Interlaken. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE
Stucki macht kurzen Prozess
Stucki Christian, fantasisch! Der Berner Topfavorit gewinnt seinen dritten Kampf nach wenigen Sekunden, natürlich mit der Maximalnote 10. Kindlimann ist absolut chancenlos!
Der andere Orlik bleibt vorne dabei
Orlik Curdin, der ältere Bruder von Armon, bleibt ebenfalls im Rennen um den Unspunnen-Sieg. Er besiegt Von Ah Benji mit der Maximalnote. Damit liegt er mit 30 Punkten aus drei Kämpfen an der Spitze. Zieht Stucki Christian jetzt nach?
Der Bundesrat beim Steinstossen
Auch Orlik gibt sich keine Blösse
Der nächste Topfavorit holt sich die 10: Orlik Armon hat mit Gerber Christoph keine Mühe und drückt den Berner locker ins Sägemehl. Auch der Schlussgang-Verlierer vom letzten Eidgenössischen hält damit den Anschluss.
Bild
Riesiges Pech für Zenger
Am Unspunnen-Schwinget in Interlaken, dem grossen Fest in seiner engsten Heimat, hat Zenger Niklaus kein Glück. Der 27-Jährige aus Habkern ob Unterseen hatte sich schon 2011 am Unspunnenfest gravierend verletzt. Diesmal zieht er sich im zweiten Gang eine schwere Verletzung am Knie zu. Es besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss und einen Innenbandriss. Zenger, der den eidgenössischen Kranz sowohl 2013 in Burgdorf als auch 2016 in Estavayer gewonnen hatte, errang im Mai dieses Jahres am Emmentalischen in Heimenschwand den ersten und bislang einzigen Kranzfestsieg seiner Karriere.
Beni Notz, hinten, besiegt Niklaus Zenger, im ersten Gang am Schwaegalp Schwinget, am Sonntag, 16. August 2015, in Urnaesch. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: KEYSTONE
Sempach mit der zweiten 10
Auch Sempach Matthias gewinnt nach dem Gestellten im ersten Gang gegen Orlik Armon seinen zweiten Kampf in Serie mit der Maximalnote. Kennel Stefan wehrt sich zwar tapfer ist am Ende aber chancenlos. Der Schwingerkönig also wieder voll dabei.
Bild
Wenger bodigt Bless
Auch Wenger Kilian bleibt dabei. Bless Michael kann sich zwar erst noch retten, dann siegt der Berner aber doch noch. Am boden drückt er erfolgreich nach.
Bild
Wicky holt sich seine erste 10
Wicky Joel meldet sich eindrücklich zurück. Mit einem Fussstich legt er Graber Willy im 3. Gang auf den Rücken. Die Innerschweizier dürfen wieder hofen.
Bild
Bösch mit der zweiten Maximalnote
Auch Titelverteidiger Bösch Daniel ist nach seinem verlorenen Startgang gegen Stucki Christian zurück im Rennen um den Fest-Sieg. Gegen Luginbühl Hanspeter holt der Ostschweizer zum zweiten Mal in Folge eine 10.
Bild
Und so sieht der z'Mittag vielerorts aus
Weiter geht's! Noch ein Gang bis zum z'Mittag
Die Spitzenpaarungen des 3. Gangs:
Daniel Bösch - Hanspeter Luginbühl
Florian Gnägi - Remo Vogel
Willy Graber - Joel Wicki
Michael Bless - Killian Wenger
Stefan Kennel - Matthias Sempach
Christian Gerber - Armon Orlik
Curdin Orlik - von Ah Benji
Fabian Kindlimann - Christian Stucki
Die Zwischenrangliste nach zwei Gängen
Bild
Bild
Zusammenfassung 2. Gang
Der Topfavorit Christian Stucki marschiert am Unspunnenfest in Interlaken auch nach dem zweiten Gang voraus. Nach dem Sieg gegen Daniel Bösch bezwingt er auch den Innerschweizer Marcel Mathis platt. Mathis, in diesem Jahr Sieger des Innerschweizer Teilverbandsfests in Alpnach, vermag dem Seeländer Hünen Stucki ebenfalls nicht lange zu widerstehen. Mathis gilt als sehr zäher, defensiv starker Schwinger, der nur schwer zu besiegen ist. Aber auch gegen ihn zeigt Stucki seine beeindruckende Stärke, die ihm im Laufe dieser Saison zu fünf Siegen an Kranzfesten verholfen hat. Bei vier dieser Festsiege entschied Stucki 23 von insgesamt 24 Gängen für sich.

Die Spitzenschwinger, die im ersten Gang gestellt oder verloren hatten, bewältigen die deutlich leichteren Aufgaben in der zweiten Passe mehrheitlich sehr souverän. Auf diese Weise fangen sich die folgenden Favoriten und Mitfavoriten auf den Unspunnen-Triumph auf: die Schwingerkönige Matthias Sempach und Kilian Wenger sowie Joel Wicki, Armon Orlik, Remo Käser und Daniel Bösch, der zum Auftakt gegen Stucki verloren hatte.

Matthias Aeschbacher, Bernhard Kämpf und Thomas Sempach sind dagegen zurückgebunden worden. Die Nordostschweizer kommen gar nicht in Schwung: Christoph Bieri, Bruno Gisler und Mario Thürig sind schon nach zwei Gängen ausser Rang und Traktanden. (pre/sda)
Christian Stucki posiert fuer ein Foto mit einem jungen Fan, nach seinem Sieg im ersten Gang gegen Daniel Boesch, beim Unspunnen-Schwinget 2017 am Sonntag, 27. August 2017 in Interlaken. (KEYSTONE/Pet ...
Bild: KEYSTONE
Vier Eidgenossen mit zwei Siegen
Neben Stucki Christian haben auch die Eidgenossen Von Ah Benji, Bless Michael und Kindlimann Fabian in den ersten beiden Gängen zwei Siege gefeiert. Als Nichteidgenossen-Sicht weisen unter anderem Christian Gerber und Marco Fankhauser, Stefan Kenel zwei Siege auf.
Stucki holt sich die nächste 10
Stucki Christian bleibt nach zwei Gängen Topfavorit auf den Unspunnen-Titel. Der Berner gewinnt gegen Mathis Marcel auch seinen zweiten Kampf mit der Maximalnote 10. Damit liegt er an der Spitze des Klassements. Noch kriegt er aber vier hochkarätige Gegner serviert.
Bild
Kämpf stellt den 2. Gang
Geheimfavorit Kämpf Bernhard wird zurückgebunden. Der Rigi-Sieger kommt gegen Imhof Andi nicht über einen Gestellten hinaus. Das gibt nur eine 8.75.
Bild
Auch Sempach holt die 10
Auch Sempach Matthias ist wieder dran. Der Schwingerkönig besiegt Zurfluh Roman aus der Innerschweiz mit einer 10. Damit haben alle Topfavoriten, die ihren 1. Gang nicht gewinnen konnten, nachgelegt und ihre Chance auf den Festsieg bewahrt.
Bild
Wenger und Orlik auch wieder dabei
Wenger Kilian gewinnt den 2. Gang gegen Kropf Marcel und meldet sich nach dem Gestellten gegen Wicki Joel mit einer 10 zurück. Ebenfalls einen Sieg feiert Orlik Armon. Mit Maximalnote bodigt der Bündner Linggi Bruno. Die Topfavoriten legen also wie erwartet zu!
Der Unspunnenstein ist schon UCHEIBE schwer
Bösch und Wicki gewinnen 2. Gang
Wicki Joel bodigt nach dem Gestellten gegen Wenger Kilian im 2. Gang den Romand Piemontesi Pascal locker und meldet sich eindrücklich zurück. Allerdings kriegt er «nur» eine 9.75. Auch Bösch Daniel macht kurzen Prozess. Sein Kampf gegen Zimmermann Martin ist nach wenigen Sekunden bereits zu Ende. Der Ostschweizer kriegt die 10.
Bild
So geht's weiter
Die Spitzenpaarungen des 2. Gangs:
Marcel Kropf - Kilian Wenger
Bruno Linggi - Armon Orlik
Matthias Sempach - Roman Zurfluh
Stefan Burkhalter - Thomas Sempach
Andi Imhof - Bernhard Kämpf
Marcel Mathis - Christian Stucki
Jetzt erst mal etwas essen ...
Zusammenfassung 1. Gang
Christian Stucki startet als Topfavorit sehr überzeugend in den Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Er wirft Titelverteidiger Daniel Bösch mit einem Kurzzug platt. Eines weiteres Highlight im 1. Gang hat keinen Sieger ergeben. Schwingerkönig Matthias Sempach, der seit der am Berner Kantonalfest in Affoltern am 9. Juli nicht mehr geschwungen hat, bringt den Co-Favoriten Armon Orlik beinahe auf den Rücken, der Bündner kann aber gerade noch entrinnen. Am letztjährigen Eidgenössischen Fest in Estavayer hatte Sempach gegen Orlik im 4. Gang gewonnen.
Christian Stucki erfrischt sich beim Brunnen am Unspunnen Schwinget, am Sonntag, 27. August 2017, in Interlaken. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE
Für die in dieser Saison von vielen Verletzungen und Ausfällen heimgesuchten Innerschweizer verläuft das Anschwingen nicht nach Wunsch. Ihre grosse Hoffnung Joel Wicki bringt Kilian Wenger, Schwingerkönig von 2010, an den Rand der Niederlage, doch endet der Gang gestellt. Auch der Rigi-Sieger Sven Schurtenberger kommt gegen Christoph Bieri in einem ereignisarmen Gang nur zu einem Remis.

Der die ganze Saison von einer Ellbogenverletzung geplagte Remo Käser unterliegt zum Auftakt – nach den diesjährigen Leistungen nicht unerwartet – dem explosiv ziehenden Innerschweizer Eidgenossen Benji von Ah. Der Obwaldner fixier den Emmentaler über eine Minute in der Brücke, bevor er ihn überdrücken konnte. Die Nordwestschweizer erleiden einen kleinen Dämpfer, weil ihr hoffnungsvoller Aargauer Nick Alpiger gegen den kleinen Berner Philipp Reusser nur zu einem Remis kommt. (pre/sda)
Stucki holt sich die 10!
Stucki Christian siegt gegen den letzten Unspunnen-Sieger Bösch Daniel mit einem Plattwurf. Er holt sich damit eine glatte 10 und hievt sich in die Favoritenposition.
Bild
Kein Sieger zwischen Orlik und Sempach
Ein engagierter Kampf zwischen Orlik Armon und Schwingerkönig Sempach Matthias endet gestellt. Der Berner war näher am Sieg, obwohl Orlik etwas angriffiger war. Einmal hatte Sempach den Bündner beinahe auf dem Rücken, doch Orlik verhinderte die Niederlage. Beide erhalten für engagiertes Schwingen aber eine 9.
Bild
Morgenstund hat Gold im Mund!
Wenger und Wicki stellen den 1. Gang
Kein Sieger im Duell zwischen Wicki Joel und Wenger Kilian. Der Innerschweizer hätte den Schwingerkönig beinahe auf dem Rücken gehabt, doch Wenger kann sich im letzten Moment noch ausdrehen. Das war ganz knapp, eventuell sogar ein Fehlentscheid ... Beide noch im Rennen, aber beide zurückgebunden.
Bild
Es wird spannend, jetzt kommen die Favoriten!
Kämpf legt Gisler auf den Rücken
Rigi-Sieger Kämpf Bernhard bodigt Gisler Bruno mit einem perfekten Hüfter. Damit räumt er hier schon im 1. Gang eine hohe Hürde aus dem Weg und meldet seine Ambitionen auf den Festsieg an.
Bild
Ein Gruss an den Ex-Chef!
Orlik mit der ersten 10
Die erste 10 des Tages schreibt Orlik Curdin. Der ältere Bruder von Orlik Armon bodigt Bieri Marcel mit einem Plattwurf.
Bild
Von Ah besiegt Käser
Der Unspunnen-Schwinget hat begonnen! Von Ah Benji gewinnt den ersten wichtigen Kampf des Tages. Der Innerschweizer drückt Käser Remo mit einem Kurz ins Sägemehl. Käser kann sich vorerst noch in die Brücke retten, von Ah setzt aber gut nach und gewinnt den Kampf mit der Note 9,75.
Bild
Die Nationalhymne erklingt, bald geht's los!
Die wichtigsten Paarungen des 1. Gangs
Bild
Unspunnen-Schwinget
Hier kannst du den Unspunnen-Schwinget am Sonntag ab 7.20 Uhr live im SRF-Stream mitverfolgen. Während dem Tag werden wir laufend Updates nachführen.
Das Tagesprogramm
Bild

Alle Schwingerkönige seit 1961

1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ordo Malleus
27.08.2017 18:21registriert August 2015
Yes, Chrigu Stucki! Mag es ihm von Herzen gönnen. 😄
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugo Wottaupott
27.08.2017 09:58registriert Februar 2014
Boxen, Schwingen, F1 Sportherz was willst du mehr? Bald kommt der Winter dann wieder Eishockey (Gott) und Skirennen.
327
Melden
Zum Kommentar
10
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story