Sport
Liveticker

Olympia live im SRF Stream: Curling-Final der Frauen Schweiz – Schweden

SRF 2 - HD - Live

Liveticker

Die Schweizerinnen brauchen gegen Schwedens Catenaccio einen Plan

22.02.2026, 11:5222.02.2026, 11:52
Schicke uns deinen Input
avatar
End 4: Pätz patzt
Die Schweiz schreibt an, kann aber nur auf 1:2 verkürzen. Alina Pätz spielt den letzten Stein schlecht. Anstatt, dass er im Zentrum ankommt, rauscht er vorbei. So schreiben die Schweizerinnen nur einen Stein statt der angestrebten Zwei. Und nun wechselt das Recht des letzten Steins an den Gegner.
End 3: Huub Stevens freut sich
Die Null muss stehen – das ist auch in diesem End das Motto. Wieder nichts Zählbares, die Schwedinnen zerstören den gegnerischen Spielaufbau wie Gennaro Gattuso bei Italiens WM-Titel 2006.

Weiterhin führt Schweden 2:0. Die Schweiz nimmt das Recht des letzten Steins auch ins 4. End.
End 2: Status Quo
Die Schwedinnen lassen nichts zu. So schreibt die Schweiz ein Nuller-End, um das Recht des letzten Steins für das dritte End zu behalten.
End 1: Schweden legt 2:0 vor
Schweden hat das Recht des letzten Steins. Und nutzt das gleich aus. Anna Hasselborg schreibt ein Zweierhaus. Schweden legt vor.

Der rote Stein im Haus ist der Schweizer, der rausspediert wird. Der gelbe rollt noch weiter zur Mitte und zählt mit jenem gelben unten.
Gold oder Silber?
Selina Witschonke, Carole Howald, Alina Pätz und Skip Silvana Tirinzoni kämpfen ab 11.05 Uhr gegen Schweden. Die erste Medaille eines Schweizer Frauenteams bei Olympia seit 2006 haben sie bereits auf sicher – Gold wäre es das erste.
Optimismus im Schweizer Lager
Nach dem souveränen Auftritt im Halbfinal gegen die USA ist die Zuversicht beim Schweizer Quartett gross. Der Gegner ist mit den Schwedinnen von Anna Hasselborg eine grosse Nummer, aber die Schweizerinnen müssen sich vor niemandem verstecken.

Vier Mal waren sie in den letzten sieben Jahren und mit Tirinzoni als Nummer 3 und Alina Pätz als Schlussspielerin Weltmeisterinnen, in den vergangenen beiden Jahren unterlagen sie im Final jeweils Kanada. «Einfach nochmal so spielen wie am Freitagabend, dann kommt es gut», so lautet der Tenor.
Schweden beginnt mit Vorteil
Die Schwedinnen verfügen dank der besten Bilanz in der Round Robin über das Recht des letzten Steins. Das hatten aber im Halbfinal gegen die Schweiz auch die Amerikanerinnen.

«Ich bin auch so zuversichtlich», betont Tirinzoni. Wir hatten eine sehr, sehr gute Saison, und wenn wir so spielen wie viele Spiele in dieser Saison, haben wir eine sehr gute Chance.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 99
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Livio Wenger ist untröstlich: Der Schweizer Eisschnellläufer wollte eine Medaille und stürzte schon im Halbfinal. Aus der Traum!

quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Zakaria führt Monaco zu Überraschung + Akanji trifft für Inter + BVB büsst auf Bayern ein
Bayern München legt im deutschen Meisterrennen gegen Borussia Dortmund vor. Der Titelverteidiger gewinnt in der 23. Bundesliga-Runde gegen Eintracht Frankfurt mit 3:2.
Zur Story