Sport
Mountainbike

Cape Epic in Schweizer Hand: Triumph für Huber und Kleinhans

Lassen sich feiern: Karl Platt (links) und Urs Huber.
Lassen sich feiern: Karl Platt (links) und Urs Huber.
Bild: KIM LUDBROOK/EPA/KEYSTONE

Cape Epic in Schweizer Hand: Huber und Kleinhans triumphieren in Südafrika

20.03.2016, 14:2820.03.2016, 14:54

Urs Huber (mit dem deutschen Karl Platt) und Ariane Kleinhans (mit der Dänin Annika Langvad) holen sich beim Cape Epic überlegen den Sieg in der Gesamtwertung. Für Kleinhans/Langvad ist es der zweite Triumph in Folge und der dritte insgesamt am prestigeträchtigsten Etappenrennen der Mountainbiker. Fünffachsieger Karl Platt gewann erstmals gemeinsam mit Huber.

Als klar Führende im Gesamtklassement konnten sich Platt und Huber am Wochenende auf die Verwaltung ihres komfortablen Vorsprungs konzentrieren. Mit einem dritten und einem fünften Rang auf den beiden letzten Teilstücken brachten sie eine Reserve von 13:08 Minuten auf Nicola Rohrbach/Matthias Pfrommer (SUI/GER) ins Ziel.

Eine Viertelstunde Vorsprung

Bei den Frauen waren Kleinhans/Langvad nach ihrem überlegenen Gesamtsieg im Vorjahr auch 2016 eine Klasse für sich. Am Ende betrug ihr Polster auf die ersten Verfolger eine knappe Viertelstunde.

Jana Belomojna/Sabine Spitz machten auf den letzten drei Etappen mit drei Tagessiegen zwar etwas mehr als fünf Minuten gut. Die Hypothek, die sich die Ukrainerin und die Deutsche zu Beginn der Cape Epic eingehandelt hatten, war aber zu gross, um dem Siegerduo noch gefährlich zu werden. (ram/sda)

Die besten Bilder des Cape Epic 2016

1 / 102
Die 100 besten Bilder des Cape Epic 2016
Hier gibt's einige der besten Bilder des achttägigen Rennens in der Gegend von Kapstadt: Von der Hitze ist frühmorgens noch nichts zu spüren.
quelle: shaun roy/cape epic/sportzpics / shaun roy/cape epic/sportzpics
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kosovo schlägt Schweden erneut + Deutschland siegt knapp + Island ärgert Frankreich
Schweden verliert auch das Heimspiel gegen Kosovo. Die Kosovaren bleiben somit der erste Verfolger der Schweizer Nationalmannschaft. Deutschland kommt in Nordirland zu einem 1:0 im Spitzenspiel seiner WM-Qualifikationsgruppe. Frankreich spielt in Island nur 2:2.
Kosovo bleibt der erste Verfolger der Schweiz in der WM-Qualifikation. Das Team von Nationalcoach Franco Foda gewann auch das zweite Duell mit Schweden. Auf den 2:0-Heimsieg im September liessen die Kosovaren diesmal in Göteborg ein 1:0 folgen.
Zur Story