Sport
Schaun mer mal

Was' los Toni Kroos? «Ref Cam» lässt dich in die Haut des Schiris schlüpfen

Was' los Toni Kroos? «Ref Cam» lässt dich in die Haut des Schiris schlüpfen

16.08.2017, 13:4116.08.2017, 13:41
Was ein Schiri während eines Spiels so alles erlebt.Video: streamable

Rudelbildung, Schwalben, Fehlentscheide – Fussball-Schiedsrichter haben alles andere als einen einfachen Job. Wer's nicht glaubt, dem sei folgendes Video empfohlen. Schiedsrichter Allen Chapman trug beim Freundschaftsspiel zwischen den MLS-Allstars und Champions-League-Sieger Real Madrid eine Kopf-Kamera («Ref Cam») mit sich.

Im Video kann der Zuschauer hautnah mitverfolgen, wie sich Toni Kroos beim Unparteiischen beschwert, wie Marcelo den entscheidenden Penalty zum 5:3 verwandelt oder wie Bastian Schweinsteiger am Ende mit einem Grinsen im Gesicht zum Handshake schreitet.

Die «Ref Cam» ist übrigens nicht neu: Bereits 2013 gab es diese Kamera im Spiel der MLS-Allstars gegen die AS Roma, im Eishockey und im Basketball wird sie ebenfalls benutzt. 2009 gewährte die Dokumentation «Referees at Work – Schiedsrichter im Fokus» Einblick in die Arbeit der Unparteiischen bei der Europameisterschaft 2008. (pre)

So soll das neue Stadion von Real Madrid aussehen

1 / 8
So soll das neue Stadion von Real Madrid aussehen
Wie ein Raumschiff wirkt das Modell des neuen Stadions von Real Madrid.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie Odermatt den Super-G angeht, um in Kitzbühel auch einmal die Abfahrt zu gewinnen
Marco Odermatt spricht in Kitzbühel über ein mögliches Taktieren im Super-G, die für ihn nicht optimalen Bedingungen auf der Streif und sein grosses Ziel: der Gewinn der goldenen Gams in der Abfahrt.
Marco Odermatt, viele Fahrer haben gesagt, dass die Streif dieses Jahr einfacher zu bezwingen ist als in anderen Jahren. Sehen Sie das auch so?
Marco Odermatt:
Es ist eher ein einfaches Kitzbühel, das ist so. Die Piste ist ruhiger und weniger eisig als in anderen Jahren. Das macht es grundsätzlich einfacher, über die Streif herunterzukommen.​
Zur Story