Sport
Ski

Feuz fährt in Kvitfjell aufs Podest – Jansrud holt sich die kleine Kristallkugel

Super-G in Kvitfjell
1. Kjetil Jansrud (NOR)
2. Beat Feuz (SUI) +0.22
3. Brice Roger (FRA) +0.33
6. Mauro Caviezel (SUI) +0.45
17. Gilles Roulin (SUI) +0.82
25. Urs Kryenbühl (SUI) +1.18
42. Stefan Rogentin (SUI) +2.10
43. Gian Luca Barandun (SUI) +2.16
46. Ralph Weber (SUI) +2.40
49. Thomas Tumler (SUI) +2.99
OUT: Marc Gisin (SUI), Nils Mani (SUI)

Feuz fährt in Kvitfjell aufs Podest – Jansrud siegt und holt sich die kleine Kristallkugel

Die Schweizer zeigten in Kvitfjell den besten Super-G des Winters. Hinter dem Norweger Kjetil Jansrud, der sich vorzeitig den Disziplinen-Weltcup sicherte, schaffte es Beat Feuz wie schon in der Abfahrt tags zuvor als Zweiter auf Podium.
11.03.2018, 12:43
Mehr «Sport»

Neben Feuz überzeugte aber auch Mauro Caviezel, der lange ebenfalls auf einen Podestplatz hoffen durfte, dann aber durch drei mit hohen Nummern gestartete Fahrer noch auf Platz 6 verdrängt wurde. Der Franzose Brice Roger setzte sich mit Startnummer 49 noch auf Platz 3, nur elf Hundertstel hinter Feuz.

Einzig an den Olympischen Spielen, wo Feuz hinter dem Österreicher Matthias Mayer die Silbermedaille gewann, hatte im bisherigen Winter ein Schweizer Podiumsplatz im Super-G resultiert. Im Weltcup dagegen war der in Kitzbühel herausgefahrene 6. Platz von Feuz das beste Saison-Ergebnis.

Norway's Kjetil Jansrud, center, winner of an alpine ski, men's World Cup super-G, poses on the podium wire second placed Switzerland's Beat Feuz, left, and third placed France's B ...
Das Podest mit Feuz, Jansrud und Roger.Bild: AP/AP

Caviezel war im aktuellen Winter sogar nie besser als auf Platz 19 klassiert. Der Bündner, vor einem Jahr beim Finale in Aspen als Dritter auf dem Podium, konnte endlich einmal seine Qualitäten in ein gutes Resultat umsetzen, welches ihm doch noch dazu verhalf, nächste Woche beim Finale in Are auch im Super-G antreten zu dürfen. Denn erst durch seinen 6. Platz schaffte er noch den Vorstoss in die Top 25, die in Schweden starten können. Dort werden von den Schweizern auch Gilles Roulin und Thomas Tumler vertreten sein.

Switzerland's Mauro Caviezel speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup super-G, in Kvitfjell, Norway, Sunday, March 11, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Eine starke Leistung von Mauro Caviezel.Bild: AP/AP

Kjetil Jansrud errang seinen bereits siebenten Weltcupsieg in seiner Heimat. Rekordsieger in Kvitfjell war er schon vorher. Wichtiger für ihn war, dass er sich die kleine Kristallkugel für den Super-G-Weltcup zum dritten Mal nach 2015 und 2017 sichern konnte.

Fünf Mann inklusive Jansrud hatten sich vor dem Rennen noch Chancen in der Disziplinenwertung ausrechnen dürfen. Doch Aksel Lund Svindal leistete sich einen seiner seltenen Ausfälle, und die Österreicher Hannes Reichelt (7.), Max Franz (8.) und Vincent Kriechmayr (13.) sammelten zu wenige Punkte, um Jansrud noch gefährden zu können. (sda)

Welche Länder Olympiamedaillen im Ski alpin gewannen

1 / 6
Welche Länder Olympiamedaillen im Ski alpin gewannen
Pyeongchang 2018: Die Medaillen im Ski alpin (10/11 Entscheidungen). Grafik: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story