Sport
Snowboard

Ester Ledecka: Die Snowboard-Weltmeisterin, die auf Skis Olympia-Gold holt

epa06535118 Ester Ledecka of Czech Republic reacts in the finish area during the Women's Super-G race at the Jeongseon Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea, 17 Feb ...
Ungläubiges Staunen: Ester Ledecka mit Bestzeit im Ziel.Bild: EPA/KEYSTONE

Die spezielle Geschichte der Snowboard-Weltmeisterin, die auf Skis Olympia-Gold holt

Es ist die bisher grösste Überraschung der Olympischen Spiele von Pyeongchang. Ester Ledecka holt Gold im Super-G. Dabei ist sie auf einem Brett eigentlich noch besser als auf zweien.
17.02.2018, 07:4917.02.2018, 13:05
Mehr «Sport»

Sie kam, sah und konnte es nicht glauben. Ester Ledecka gewinnt den olympischen Super-G in Jeongseong. Mit der Startnummer 26 schockt sie die Österreicherin Anna Veith, die schon über Gold gejubelt hat, und verdrängt die bis dahin Führende um eine Hundertstelsekunde.

Die Tschechin konnte es im Ziel selber nicht glauben, was sie da gerade vollbracht hatte. Sie schaute auf die Anzeigetafel, wo ihr Name auf Platz 1 geführt wurde, doch sie vermutete einen technischen Fehler und verzichtete auf Jubel-Gesten. «Die werden jetzt dann sicher gleich das korrekte Resultat einblenden», sei ihr in diesem Moment durch den Kopf gegangen, erklärte sie später.

Mehrfache Snowboard-Weltmeisterin

Überraschungen sind in einem Olympiarennen immer möglich. Dass es aber ausgerechnet Ester Ledecka ist, ist eine regelrechte Sensation. Denn die 22-Jährige ist eigentlich im Snowboard zuhause. 2015 in Kreischberg gewann sie WM-Gold im Parallelslalom. 2017 in der Sierra Nevada ist es gar Gold im Parallelslalom und Silber im Parallelriesenslalom.

«Ich weiss gar nicht, wie man nur einen Sport betreiben kann.»
Ester Ledecka

Seit 2016 startet sie allerdings auch im Weltcup der alpinen Skifahrer. 2017 feiert sie die ersten Erfolge. An der Weltmeisterschaft in St.Moritz fährt sie auf den guten siebten Rang in der Abfahrt. Ihr bestes Weltcup-Ergebnis ist ebenfalls ein siebter Platz (2017 in der Abfahrt von Lake Louise). Im Super-G fuhr sie bislang allerdings noch nie in die Top 15.

So klingt es, wenn Tschechen ausflippen

Auch die SRF-Kommentatoren flippen aus

Video: streamable

«Ich bin und bleibe eine Snowboard fahrende Skifahrerin oder eine Ski fahrende Snowboarderin», sagte die Tschechin kürzlich in einem Interview. Sie wisse gar nicht, wie man nur einen Sport betreiben kann. 

Risiko voll aufgegangen

Die Liebe zum Sport hat sie von der Familie vererbt bekommen. Ihr Grossvater Jan Klapac holte seinerseits zwei Olympia-Medaillen, allerdings im Eishockey mit der Tschechoslowakei. Mutter Zuzana war Eiskunstläuferin. 

«Die beiden Sportarten sind vielleicht nicht so weit auseinander, wie man das vielleicht denkt.»
Dominique Gisin

Dass Ledecka, die Technikerin auf dem Snowboard, auf den Skis ausgerechnet die schnellen Disziplinen ausgesucht hat, passt perfekt zu ihrem Naturell. Die Tschechin ist eine Draufgängerin, die immer das volle Risiko sucht. 

Diese Qualität raubt ihr im Weltcup ein wenig die Konstanz. Oft begeht Ledecka in einem Rennen einen Fehler, der sie in der Rangliste zurückwirft. Heute, ausgerechnet an den Olympischen Spielen, geht es für einmal voll auf.

So zollt dann auch die Konkurrenz der Ausnahme-Athletin Respekt: «Für eine Snowboarderin war es eine brutal schnelle Fahrt. Das sind Geschichten, die Olympia schreibt», sagt die Deutsche Viktoria Rebensburg. SRF-Expertin und Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin meint: «Die beiden Sportarten sind vielleicht nicht so weit auseinander, wie man das vielleicht denkt. Es geht darum, den Druck optimal auf den Schnee zu bringen. Und das Gefühl dafür hat Ledecka.»

FILE - In this Jan. 30, 2016, file photo, Czech Republic's Ester Ledecka competes in the women's parallel slalom at the Snowboard World Cup event in Moscow, Russia. Ledecka made a stunning r ...
So ist Ester Ledecka normalerweise unterwegs.Bild: AP/AP

Die Abfahrt wird die Super-G-Olympiasiegerin übrigens auslassen. Stattdessen konzentriert sie sich dann auf den Parallelslalom im Snowboard. Dort zählt sie – im Gegensatz zu heute – dann auch tatsächlich zu den Favoritinnen und hat die Chance, olympische Geschichte zu schreiben. Als Doppel-Olympiasiegerin – im Ski und im Snowboard.

Der Empfang für Cologna, Feuz und Holdener

Video: srf/SDA SRF

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
revilo
17.02.2018 08:01registriert Juni 2015
Geil auch, wie Billeter und Hofmänner fast ausgerastet sind vor Freude, auch wenn Lara Gut vom Podest gefallen ist.
1632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saul_Goodman
17.02.2018 11:46registriert Dezember 2015
Das muss schon ankotzen, wenn da einfach eine so schnell schnell vom snowboard auf die ski wechselt und die goldmedaille absahnt und dann noch erwähnt wie man es nur aushalte nur eine sportart auszuführen. Das ganze vermutlich noch mit einem bruchteil des budgrts der anderen. Ein ziemlich arschtritt für alle skistars.
Aber ich find sie geil!
1624
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
17.02.2018 08:51registriert Juni 2016
Diese Frau ist einfach der Knüller! Wie die kämpft und schreit während der Fahrt. Eine Wucht.
"It's no Joke" Sooo guet :D
Hoffendlich holt sie noch Gold mit dem Board.
1371
Melden
Zum Kommentar
7
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story