Nebel
DE | FR
Sport
Super League

Super League: FCZ kehrt mit Sieg zurück – Thun verliert unglücklich

Super League, 1. Runde
Grasshoppers – FC Zürich 0:2 (0:1)
Thun – Sion 0:1 (0:1)
Luzern – Lugano 1:0 (0:0)
Der Grasshopper Torhueter Heinz Lindner, Mitte, pariert den Elfmeter des Zuerchers Michael Frey, links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem F ...
Trotz gehaltenem Elfmeter: GC verliert das Derby gegen den FCZ.Bild: KEYSTONE

FCZ kehrt mit Derbysieg in die Super League zurück +++ Thun verliert unglücklich

Der FC Zürich kehrt mit einem Sieg in die Super League zurück. Raphael Dwamena schiesst sein Team mit zwei Treffern zum 2:0-Derbysieg gegen die Grasshoppers. Luzern siegt knapp gegen Lugano. Sion stiehlt in Thun drei Punkte.
23.07.2017, 18:1728.08.2017, 13:01
Mehr «Sport»

GC – FCZ 0:2

>>> Hier gibt's den Liveticker des Spiels zum Nachlesen.

Alleine die ersten Minuten gaben Aufschluss darüber, wie viel Selbstvertrauen der FC Zürich aus der abgelaufenen Saison in der Challenge League in die neue Spielzeit mitnehmen konnte. Exemplarisch für den Offensivdrang des Aufsteigers war das 1:0 durch Raphael Dwamena (23.). Adrian Winter überlistete auf dem Flügel GC-Verteidiger Souleyman Doumbia, in der Mitte traf der Ghanaer mit dem Kopf zur Führung.

Die potentiellen neuen GC-Heilsbringer in der Offensive, Jeffren und Marco Djuricin, konnten sich gegen den Stadtrivalen noch nicht auszeichnen. Dafür machte eine andere Neuverpflichtung der Grasshoppers positiv auf sich aufmerksam. Der österreichische National-Keeper Heinz Lindner, auf die neue Saison hin von Eintracht Frankfurt verpflichtet, zeigte, dass er für die Hoppers Gold wert sein könnte. Sekunden vor der Pause lenkte er mit einer starken Parade einen Schuss Dwamenas um den Pfosten, in der 61. Minute parierte er einen Penalty von Michael Frey und bewahrte er GC erneut vor einem höheren Rückstand.

Erst gegen Dwamenas herrlichen Schlenzer in der 82. Minute konnte auch der starke GC-Schlussmann nichts mehr ausrichten.Der FCZ bewies gegen GC aber nicht nur, dass er spielerisch ins Oberhaus des Schweizer Klubfussballs gehört. Er zeigte auch, wie wichtig er für die Super League ist. Dem ersten Zürcher Derby seit 15 Monaten wohnten im Letzigrund 20'000 Zuschauer bei.

Thun – Sion 0:1

So hat sich Thuns neuer Trainer Marc Schneider den Sonntag nicht vorgestellt. An seinem 37. Geburtstag kassierte er im ersten Spiel in der Chefrolle eine vermeidbare 0:1-Niederlage gegen Sion.22:8 Schüsse (7:2 auf das Tor), 61 Prozent Ballbesitz, ein Lattenschuss - und dies trotz 17-minütiger Unterzahl: Für Schneider war klar, dass sich seine Mannschaft vor allem mangelnde Effizienz vorzuwerfen hatte.

Neben Unvermögen kam für Thun aber auch Pech dazu. Vor dem entscheidenden 1:0 in der 28. Minute stand Moussa Konaté erst im Offside, dann fiel dem Senegalesen der geblockte Schuss von Roy Gelmi direkt vor die Füsse. Francesco Ruberto, der von Trainer Schneider bis auf Weiteres den Vorzug gegenüber Guillaume Faivre (Stammgoalie in den letzten fünf Saisons) erhält, war bei Konatés zweitem Versuch ohne Abwehrchance.

Sion, das auch die nächsten sechs Pflichtspiele ausserhalb des Tourbillon bestreiten muss, begnügte sich beim Debüt von Trainer Paolo Tramezzani mit dem minimalen Aufwand. Der Ertrag war dank Konatés 35. Super-League-Treffer (im 90. Spiel) maximal. Die Walliser schafften es als erstes Team seit Lugano beim 4:1 Mitte April, Thun zu bezwingen.

Thuns Matteo Tosetti, links, kaempft um dem Ball mit Sions Federico Dimarco, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Sion, am Sonntag, 23. Juli 2017, i ...
Thun war mit der knappen Niederlage sehr schlecht bedient.Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Luzern – Lugano 1:0

Drei Treffer erzielte Luzern in den drei Pflichtspielen der Saison, der Torschütze trug stets den gleichen Namen: Tomi Juric. Gegen Osijek (2:1 nach 0:2 im Hinspiel) genügte die Doublette des 26-jährigen Australiers nicht zum Weiterkommen. Gegen Lugano entschied Juric die Partie verdientermassen zugunsten der Luzerner. Neun Minuten vor Schluss traf er nach starker Vorarbeit von Sturmpartner Cedric Itten per Kopfball.

Luzern musste sich im dritten Pflichtspiel der Saison in Geduld üben. Denn Lugano trat wie ein Team auf, das sich noch in der Findungsphase befindet. Der Europa-League-Teilnehmer wollte offensichtlich nicht mit allen Mitteln gewinnen und stattdessen möglichst keine Fehler begehen. Die Tessiner agierten im ersten Auftritt unter Pierluigi Tami entsprechend defensiv. Der absolute Wille, ein Tor erzielen zu wollen, war nicht zu erkennen.

Einen wie den zu Leeds United gezogenen Ezgjan Alioski, der ein Spiel mit einem entscheidenden Impuls hätte beeinflussen können, hätte Lugano gut gebrauchen können. Stattdessen entschied mit Juric jener Akteur die Partie, dem dies die Mehrheit der nur etwas mehr als 8500 Zuschauer am ehesten zugetraut hätte.

Tomi Juric, links, von Luzern schiesst das 1-0 gegen Torhueter David Da Costa, rechts, von Lugano, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano, am Sonnt ...
Juric schllägt David da Costa zum 1:0.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Grasshoppers - Zürich 0:2 (0:1)
20'000 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 23. Dwamena 0:1. 82. Dwamena 0:2.
Grasshoppers: Lindner; Lavanchy, Vilotic, Bergström, Doumbia; Fasko, Pickel (81. Bajrami); Jeffren, Sigurjonsson (68. Avdijaj), Andersen; Djuricin (68. Munsy).
FC Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Kukeli; Winter (79. Brunner), Rüegg, Sarr, Pa Modou; Koné (60. Rodriguez), Frey, Dwamena (86. Cavusevic).
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Basic (verletzt). FC Zürich ohne Alesevic, Kempter, Kryeziu, Marchesano, Schönbächler, Voser (alle verletzt). 61. Frey (Zürich) verschiesst Foulpenalty.
Verwarnungen: 38. Pa Modou (Foul). 42. Fasko (Foul) 56. Koné (Foul). 71. Kukeli (Foul).

Thun - Sion 0:1 (0:1)
5617 Zuschauer. - SR Amhof.
Tor: 28. Konaté (Constant) 0:1.
Thun: Ruberto; Glarner, Bürgy, Gelmi, Facchinetti; Tosetti, Hediger, Lauper, Spielmann (68. Da Silva); Hunziker (61. Rapp); Sorgic (86. Peyretti).
Sion: Mitrjuschkin; Zverotic, Cümart, Ricardo; Adão; Lüchinger, Mveng (79. Ndoye), Constant (40. Karlen), Dimarco (40. Maceiras); Konaté, Schneuwly.
Bemerkungen: Thun ohne Bigler, Ferreira und Rodrigues, Sion ohne Carlitos (alle verletzt). 73. Gelb-Rote Karte gegen Hediger (Foul). 86. Lattenschuss von Da Silva.
Verwarnungen: 8. Hediger. 34. Ricardo. 35. Lauper (alle wegen Fouls). 63. Lüchinger (Unsportlichkeit).

Luzern - Lugano 1:0 (0:0)
8553 Zuschauer. - SR Bieri.
Tor: 81. Juric (Itten) 1:0.
Luzern: Omlin; Schwegler, Knezevic (78. Oliveira), Schulz, Feka (60. Lustenberger); Schneuwly, Kryeziu, Custodio (66. Ugrinic), Rodriguez; Itten, Juric.
Lugano: Da Costa; Rouiller, Sulmoni, Golemic; Sabbatini; Crnigoj (83. Culina), Vecsei (67. Piccinocchi), Mariani, Mihajlovic; Milosavljevic (56. Marzouk), Carlinhos.
Bemerkungen: Luzern ohne Arnold, Grether, Lucas und Schindelholz, Lugano ohne Jozinovic, Padalino (alle verletzt) und Yao (noch nicht spielberechtigt). 14. Schuss von Juric an die Lattenoberkante.
Verwarnungen: 31. Mariani. 47. Sulmoni. 65. Sabbatini. 85. Mihajlovic (alle wegen Fouls). (abu/sda)

Die Routiniers der Super League zum Start der Saison 2017/18

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Samet
23.07.2017 22:15registriert März 2014
Basel auf dem Abstiegsplatz... uiuiui
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
24.07.2017 06:07registriert Februar 2014
Diese Tabelle im Mai 2018? Nehme ich.
276
Melden
Zum Kommentar
6
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story