Sport
Super League

Sion schlägt die Grasshopper im Tourbillon – noch ein Punkt trennt die beiden Manschaften

Super League, 28. Runde
Sion - Grasshoppers 2:1 (1:0) 
Zürich - Luzern 0:1 (0:0)
Der FCL bleibt dank einem Sieg über den FC Zürich am FC Sion dran.
Der FCL bleibt dank einem Sieg über den FC Zürich am FC Sion dran.Bild: freshfocus

Sion schlägt GC im Tourbillon – Luzern bleibt dank einem Sieg gegen den FCZ dran

Sion feiert einen wichtigen Heimsieg gegen den Tabellennachbar aus Zürich. Die Hoppers enttäuschten und das Heimteam fährt einen 2:1-Erfolg ein. Auch der zweite Zürcher Klub verliert. Luzern schlägt den FCZ im Letzigrund mit 1:0.
16.04.2016, 19:3717.04.2016, 08:13
Mehr «Sport»

Sion - Grasshopper 

– Das Heimteam spielt in der ersten Halbzeit klar besser als die Gäste. Man merkt den Sittenern an, dass sie den Kampf um die Europa-League-Plätze annehmen wollen. Der gute Auftritt wird nach 27 Minuten belohnt. Moussa Konaté legt in den Strafraum wo Geoffrey Bia den Ball schön in die Maschen hängt. Es bleibt bis zur Pause bei diesem knappen Vorsprung.

Bia jubelt nach dem Führungstreffer.
Bia jubelt nach dem Führungstreffer.Bild: KEYSTONE

– GC muss in der zweiten Halbzeit reagieren und tut das auch. Topskorer Munas Dabbur nützt einen Fehler von Andris Vanins aus und trifft zum Ausgleich. Da wurde Sion für den passiven Start in die zweite Halbzeit bestraft.

Dabbur sorgt nach der Pause für den Ausgleich für GC.
Dabbur sorgt nach der Pause für den Ausgleich für GC.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

– Das Heimteam schlägt aber sofort zurück. Zuerst vergibt noch Elsad Zverotic gegen GC-Hüter Vaso Vasic, doch kurz darauf trifft Vincent Sierro zur erneuten Führung für Sion. 

Sion feiert den Treffer von Sierro.
Sion feiert den Treffer von Sierro.Bild: freshfocus

– GC versucht nochmals alles und macht mächtig Druck. Sion hält dem Druck aber Stand und feiert einen wichtigen Heimsieg. Die Walliser kommen bis auf einen Punkt an GC und den dritten Tabellenplatz heran. Die Hoppers ihrerseits befinden sich in einer kleinen Krise. 

Zürich - Luzern

– Die erste Halbzeit im Letzigrund verstreicht torlos. Das Spiel braucht seine Zeit, bis es in die Gänge kommt. Dann zieht Alexander Kerschakow einen Freistoss knapp am FCL-Tor vorbei. Diese Aktion weckt die Luzerner und nun übernimmt die Mannschaft von Markus Babbel das Zepter. Mehr als ein Pfostenschuss von Jahmir Hyka schaute aber auch für die Gäste nicht heraus. Dazu kam in der ersten Halbzeit noch eine strittige Szene im Strafraum der Zürcher. Schiedsrichter Sébastien Pache bleibt aber stumm – kein Elfmeter für den FCL.

Jahmir Hyka war beim FCL ein Aktivposten.
Jahmir Hyka war beim FCL ein Aktivposten.
Bild: KEYSTONE

– Nach der Pause geht der FC Luzern in Führung. Michael Frey setzt sich über rechts durch und spielt den Ball flach in die Mitte, wo sein Sturmpartner Marco Schneuwly einschieben kann. Der FCZ wird im Letzigrund zu Beginn der zweiten Halbzeit kalt geduscht.

Die FCL-Spieler beglückwünschen sich – Nef und Brecher vom FCZ sind bedient.
Die FCL-Spieler beglückwünschen sich – Nef und Brecher vom FCZ sind bedient.Bild: freshfocus

– Danach brachte FCZ-Trainer Sami Hyypiä seinen Edeljoker Kevin Bua. Doch auch mit Bua konnte der FC Zürich auf diesen Rückstand nicht mehr wirklich reagieren. Im Gegenteil: Die besseren Chancen hatte auch nach der Führung der FC Luzern. Nur kurz vor Schluss muss Claudio Lustenberger für die Gäste noch vor der Linie klären und den Sieg sichern.

Rückschlag für den FC Zürich. 
Rückschlag für den FC Zürich. 
Bild: KEYSTONE

– Am Ende bleibt es bei der 0:1-Niederlage der harmlosen Zürcher. Damit beträgt der Abstand auf den heutigen Gegner neu acht Punkte. Der FCL bleibt weiter auf Tuchfühlung mit Platz 4. Der Rückstand auf Sion beträgt vier Punkte. Das Rennen um die europäischen Plätze bleibt also spannend. (jwe)

Die Tabelle

Bild
srf

Die Telegramme

Sion - Grasshoppers 2:1 (1:0)
9200 Zuschauer. - SR San
Tore: 27. Bia (Konaté) 1:0. 54. Dabbur (Milanov) 1:1. 56. Sierro (Corner Zeman) 2:1
Sion: Vanins; Zverotic, Vanczak, Ziegler, Rüfli; Salatic, Sierro; Assifuah (60. Itaperuna), Bia (75. Voser), Zeman (83. Gekas); Konaté. Grasshoppers: Vasic; Bauer, Bamert, Pnishi, Antonov; Milanov (72. Kamberi), Källström, Brahimi (60. Tabakovic); Tarashaj (46. Alpsoy), Dabbur, Caio.
Bemerkungen: Sion ohne Carlitos, Edimilson Fernandes, Kouassi, Lacroix, Pa Modou, Adao und Cmelik (alle verletzt). Grasshoppers ohne Senderos (gesperrt), Barthe und Basic (beide verletzt). Verwarnungen: 22.Bamert (Foul), 25. Ziegler (Foul), 32. Assifuah (Schwalbe), 80. Sierro (Foul), 85. Zverotic (Foul).

Zürich - Luzern 0:1 (0:0)
8146 Zuschauer, - SR Pache
Tor: 47. Marco Schneuwly (Frey) 0:1
Zürich: Brecher; Nef, Kecojevic, Brunner; Philippe Koch, Grgic, Kukeli, Vinicius (71. Simonjan); Buff (84, Turkes), Chiumiento (56. Bua); Kerschakow
Luzern: Zibung; Thiesson, Puljic, Affolter, Lustenberger; Neumayr (77. Kryeziu), Haas; Hyka, Frey (89. Arnold), Christian Schneuwly (90. Schachten); Marco Schneuwly
Bemerkungen: Zürich ohne Alesevic, Etoundi, Kleiber, Sanchez, Schönbächler und Yapi (alle verletzt). Luzern ohne Sarr, Jantscher (beide gesperrt), Fandrich, Koné und Brandenburger (beide verletzt). Pfostenschuss: 15. Hyka. Verwarnungen: 29. Lustenberger (Foul), 36. Philippe Koch (Foul), 43. Haas (Foul), 86. Kecojevic (Foul), 93. Brunner (Foul). (sda)

Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story