Sport
Tennis

Indian Wells: Wawrinka bezwingt Thiem in drei hart umkämpften Sätzen

Masters-1000-Turnier in Indian Wells, Viertelfinals
Wawrinka (SUI) –Thiem (AUT) 6:4 4:6 7:6
Carreno (ESP) – Cuevas (URU) 6:1 3:6 7:6
Stanislas Wawrinka, of Switzerland, returns a shot to Dominic Thiem, of Austria, at the BNP Paribas Open tennis tournament, Thursday, March 16, 2017, in Indian Wells, Calif. (AP Photo/Mark J. Terrill)
Zeigte im entscheidenden Moment das bessere Tennis: Stan Wawrinka steht in Indian Wells zum ersten Mal im Halbfinal.Bild: Mark J. Terrill/AP/KEYSTONE

Halbfinal! Wawrinka bezwingt Thiem in drei hart umkämpften Sätzen  

Stan Wawrinka (ATP 3) steht bei seiner zehnten Teilnahme am Tennisturnier in Indian Wells erstmals in den Halbfinals. Der 31-jährige Waadtländer besiegte den Österreicher Dominic Thiem (ATP 9) in 2:31 Stunden 6:4, 4:6, 7:6 (7:2).
17.03.2017, 06:2617.03.2017, 07:28
Mehr «Sport»

Wawrinka kam primär dank starker Nerven weiter. Der Schweizer erwies sich als viel effizienter als Dominic Thiem, der Sieger des Swiss Open Gstaad von 2015. Wawrinka nützte drei von fünf Breakmöglichkeiten aus. Thiem hingegen schaffte trotz elf Breakbällen ebenfalls nur drei Aufschlagdurchbrüche.

... nach dem verwandelten Matchball:

Video: streamable

Zum zweiten Mal innerhalb von 21 Stunden gewann Wawrinka einen Entscheidungssatz im Tiebreak. Ganz so prekär wie gegen den Japaner Yoshihito Nishioka, der gegen Wawrinka zweimal zum Matchgewinn aufschlagen konnte, wurde es gegen Thiem indessen nicht mehr.

... über diesen Punkt:

Video: streamable

Aber auch der 23-jährige Österreicher kam zu Grosschancen. Thiem besass schon im ersten Satz viele Möglichkeiten, verlor ihn aber nach Breakvorsprung. Im Entscheidungssatz vergab Thiem die ersten zwei Breakbälle, geriet anschliessend 0:3 in Rückstand, schaffte den Ausgleich zum 3:3, nützte beim Stand von 4:4 aber seine Breakmöglichkeit zur möglichen Vorentscheidung nicht.

In den entscheidenden Momenten dominierte am Ende Wawrinka. Der Romand erspielte sich unmittelbar vor dem Tiebreak einen ersten Matchball. Im Tiebreak geriet «Stan the Man» wie schon am Vortag gegen Nishioka nie in Rückstand und überhaupt nicht mehr in Bedrängnis. Die drei Mini-Breaks bis zum 7:2 für Wawrinka ermöglichte Thiem durchs Band mit Fehlern.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Injoker

Dennoch: Der Österreicher demonstrierte sein Potenzial. Schon am nächsten Grand-Slam-Turnier auf Sand in Paris wird der Vielspieler (schon acht Turniere in dieser Saison auf vier Kontinenten und drei verschiedenen Unterlagen) dem erweiterten Favoritenkreis angehören.

Thiem schaffte etwas, was den wenigsten Profis gelingt: Er erwies sich gegen Wawrinka in den langen Ballwechseln und den Grundschlägen als mindestens ebenbürtig. Thiem schlug Vor- und Rückhand im Schnitt während des gesamten Spiels sogar noch mit 3 km/h mehr Speed als Wawrinka. Wawrinka gewann am Ende die Partie primär dank des Aufschlags.

Das Post-Match-Interview mit Stan Wawrinka.Video: streamable

Gutes Omen für den Halbfinal

In den Halbfinals trifft Wawrinka am Samstag auf den 25-jährigen aufstrebenden Pablo Carreño Busta (ATP 23). Auch Carreño Busta gewann seinen Viertelfinal gegen den Uruguayer Pablo Cuevas erst im Tiebreak des Entscheidungssatzes (6:1, 3:6, 7:6).

Mar 16, 2017; Indian Wells, CA, USA; Pablo Carreno Busta (ESP) celebrates match point as he defeated Pablo Cuevas (not pictured) in his quarter final match in the BNP Paribas Open at the Indian Wells  ...
Carreno Busta jubelt nach dem grössten Erfolg seiner Karriere.Bild: X02835

In den Direktbegegnungen führt Wawrinka gegen den Spanier mit 2:0 Siegen. Wawrinka gewann vor vier Jahren in Estoril in drei Sätzen und vor einem Jahr in Genf deutlich 6:3, 6:1 – und beide Male anschliessend auch das Turnier. (pre/sda)

Die längsten Siegesserien im Herrentennis

1 / 21
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1. Guillermo Vilas, 46 Siege: Der Argentinier legte von Juli 1977 bis Oktober 1977 die bislang längste Siegesserie hin. Sie endete im Finale des Turniers von Aix en Provence, als Vilas gegen Ilie Năstase aufgab.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story