Sport
Tennis

Sabalenka gewinnt das Australian Open

Aryna Sabalenka of Belarus carries the Daphne Akhurst Memorial Cup after defeating Zheng Qinwen of China in the women's singles final at the Australian Open tennis championships at Melbourne Park ...
Sabalenka kann ihren Titel am Australian Open verteidigen.Bild: keystone

Sabalenka gewinnt überlegen und verteidigt ihren Titel am Australian Open

Die Siegerin am Australian Open heisst gleich wie im vergangenen Jahr: Aryna Sabalenka. Die Weltnummer 2 aus Belarus gewinnt den Final gegen die Chinesin Zheng Qinwen 6:3, 6:2 und feiert ihren zweiten Grand-Slam-Titel.
27.01.2024, 12:48
Mehr «Sport»

Die 25-jährige Sabalenka kam noch überlegener zum Sieg als im letzten Jahr und gab im gesamten Turnier keinen Satz ab. Gegen die als Nummer 12 gesetzte Zheng, die am Montag erstmals in die Top Ten vorstossen wird, brauchte sie nur 1:16 Stunden zum Sieg. Einzig im letzten Aufschlagspiel tat sich Sabalenka schwer, sie verwertete erst ihren fünften Matchball.

Wenn die Belarussin ihr Powertennis aufziehen kann, ist sie praktisch unschlagbar – so wie nun im zweiten Jahr in Folge in Australien. Die auf dem Platz meist sehr aggressiv auftretende Sabalenka geriet erst beim Siegerinterview ins Stocken. «Das ist nicht meine Superpower», sagte sie entschuldigend. «Meine Reden kommen meist komisch heraus.»

Verlorener Final als MotivationSabalenka bedankte sich aber bei den australischen Fans, bei denen sie sich grosser Beliebtheit erfreut. «Es ist ein Traum», sagte sie zu ihrem zweiten Titel. Die Niederlage im Final des US Open gegen Coco Gauff sei eine Motivation gewesen, noch härter zu arbeiten. Die Amerikanerin war beim 6:7, 4:6 auch in Melbourne die einzige Gegnerin, die Sabalenka forderte.

Zheng Qinwen konnte dies wenig überraschend nicht. Die vier Jahre jüngere Chinesin war relativ billig in den Final gekommen und musste auf dem Weg dorthin keine Spielerin aus den Top 50 bezwingen. Dann ging es ihr aber gleich wie allen anderen Gegnerinnen von Sabalenka in Melbourne. Sie fand gegen den Druck der Belarussin von der Grundlinie kein Mittel und geriet sofort 0:3 in Rückstand. Auch im zweiten Satz verlor sie gleich ihr erstes Aufschlagspiel. «Ich konnte sie bei ihrem Service unter Druck setzen», stellte Sabalenka fest. «Das war der Schlüssel.»

Nachfolgerin für Asarenka, nicht LiGenau zehn Jahre nachdem ihr Idol Li Na als erste Chinesin das Australian Open gewonnen hatte, konnte Zheng nicht in deren grosse Fussstapfen treten. Sabalenka hingegen ist die erste erfolgreiche Titelverteidigerin seit Victoria Asarenka (2013), die ebenfalls aus Belarus stammt. (kat/sda9

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2024
1 / 59
Die besten Bilder der Australian Open 2024
Aus der Trophäe von Hsieh Su-Wei und Jan Zielinski lässt sich noch ordentlich trinken.
quelle: keystone / louise delmotte
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer performt mit Coldplay im Letzigrund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story