Sport
Tennis

Roger Federers Pressekonferenz nach der Halbfinalniederlage gegen Djokovic

Australian Open, Halbfinals
N. Djokovic – R. Federer 6:1 6:2 3:6 6:3
A. Murray – M. Raonic Fr 9.30 Uhr​
Roger Federer nach seiner Partie gegen Novak Djokovic.
Roger Federer nach seiner Partie gegen Novak Djokovic.
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Federer hadert nach der Pleite: «Der Netzroller holte mich sehr schnell wieder auf den Boden»

Roger Federer verliert zum dritten Mal in Serie bei einem Grand-Slam-Turnier gegen Novak Djokovic. Trotz den beiden überragenden Sätzen des Serben und der nächsten Niederlage hält er fest: «Ihr glaubt, ich bin alt, aber darum geht es nicht.»
28.01.2016, 14:0628.01.2016, 17:23
Mehr «Sport»

Wieder verloren gegen Djokovic. Und dann noch mit einer solchen Demontage in den ersten beiden Sätzen: 1:6, 2:6, 6:3, 3:6 lautet am Ende das klare Verdikt. Hat Roger Federer je einen besseren «Djoker» erlebt? «Er spielte schon an anderen Orten so. Normalerweise aber nicht von Beginn an. Das machte es doppelt schwer. Er ist ein guter Frontrunner und dann kaum zu stoppen», gesteht Roger Federer an der Pressekonferenz nach seinem Halbfinal-Aus.

Die Pressekonferenz mit Roger Federer.
YouTube/Australian Open TV
«Natürlich hatte ich einen Plan. Natürlich hatte ich Ideen. Aber ich konnte sie einfach nicht umsetzen.»
Roger Federer nach der Partie

Tatsächlich flogen die ersten beiden Sätze förmlich am «Maestro» vorbei. «Er retourniert gut. Das kann dir gegen Novak passieren.» So dramatisch lief es allerdings noch nie. Erst zum zweiten Mal in 45 Duellen verlor der Schweizer einen Satz 1:6 gegen Djokovic. «6:7 oder 1:6 – das ist mir egal. Wenn du einen Satz verlierst, ist es nie gut», so Federer.

Ein nachdenklicher, aber auch kämpferischer Federer bei der Pressekonferenz.
Ein nachdenklicher, aber auch kämpferischer Federer bei der Pressekonferenz.
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Warum die Verhältnisse zu Beginn so klar waren, kann Federer nicht beantworten: «Natürlich hatte ich einen Plan. Natürlich hatte ich Ideen. Aber ich konnte sie einfach nicht umsetzen.» Dazu trage der Serbe logischerweise bei. Sein Spiel habe sich immer verbessert «und Dinge, die vorher noch nicht überragend waren, sind heute besser. Der Service gehört da dazu».

Nachdem Federer sich den dritten Satz sicherte, musste das Dach der Rod Laver Arena geschlossen werden. Ein Nachteil? «Ja, vielleicht war das nicht gut. Aber es hat das Spiel nicht entschieden. Es stand zu jenem Zeitpunkt auf der Kippe.»

Auf der Kippe stand die Partie auch im vierten Satz, als Federer 3:4 zurück lag und dann beim 15:30 diesen Traumpunkt auspackte:

Der schönste Punkt der Partie. Immerhin der geht an Federer.
streamable
«Ich habe grosses Selbstvertrauen. Das geht nicht so schnell weg.»

Angesprochen darauf, wo er diesen Punkt in seiner Karriere einordnen würde, lacht der Baselbieter: «In den Top 100.» Es sei natürlich ein schöner Punkt gewesen. «Aber dann kam der Netzroller. Das holte mich sehr schnell wieder auf den Boden.» 

Der fatale Netzroller im alles entscheidenden Game.
streamable

Dies könnte in der Tat, die Entscheidung herbeigeführt haben. Djokovic gelang das Break und er serviert danach zum Sieg. Glaubt Federer nach den jüngsten Niederlagen überhaupt noch daran, Djokovic schlagen zu können? «Ich habe grosses Selbstvertrauen. Das geht nicht so schnell weg. Ich weiss, es wird nicht einfach. Aber die Marge ist klein. Ich spiele momentan gut. Djokovic und Wawrinka in Paris waren in den letzten Monaten die einzigen, die mich aufhalten konnten.»

Und Angst vor langen Fünfsatzmatches habe Federer auch nicht. Er traue sich vier oder fünfstündige Duelle mühelos zu, auch gegen Djokovic zu. «Ihr glaubt, ich sei alt. Aber darum geht es nicht. Ich bin fit.» (fox)

Die schlimmsten Niederlagen von Roger Federer

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story