Sport
Tennis

Marketa Vondrousova schlägt Ons Jabeur und siegt in Wimbledon

epa10748139 Winner Marketa Vondrousova (L) of Czech Republic and runner-up Ons Jabeur of Tunisia pose with their trophies after the Women's Singles final at the Wimbledon Championships, Wimbledon ...
Ons Jabeur (rechts) muss auch in ihrem dritten Grand-Slam-Final der Gegnerin den Vortritt lassen. Die Tschechin Marketa Vondrousova gewinnt Wimbledon.Bild: keystone

Afrika muss weiter warten – Vondrousova gewinnt Wimbledon als erste Ungesetzte

Marketa Vondrousova gewinnt zum ersten Mal ein Grand-Slam-Turnier. Die Tschechin siegt im Final in Wimbledon gegen die Tunesierin Ons Jabeur 6:4, 6:4.
15.07.2023, 16:3715.07.2023, 17:16
Mehr «Sport»

Vom Weg zu ihrem Coup liess sich die 24-jährige Vondrousova auch von drei Break-Rückständen in den beiden Sätzen nicht abbringen. Den entscheidenden Servicedurchbruch schaffte sie ihrerseits im zweitletzten Game.

Die Linkshänderin, im aktuellen Ranking die Nummer 42, ist die erste ungesetzte Spielerin, die im Rasen-Mekka im Südwesten von London triumphiert. Auf der Tour hat sie zuvor erst ein Turnier gewonnen, vor fünf Jahren die einzige Ausgabe des Events in Biel. Im Final eines Major-Turniers hatte sie schon einmal gestanden.

Im French Open vor vier Jahren war sie gegen die Australierin Ashleigh Barty ohne Chance geblieben. Auch beim olympischen Turnier der Spiele in Tokio vor zwei Jahren hatte Vondrousova den Final erreicht – und gegen Belinda Bencic den Kürzeren gezogen.

Vondrousova war nach ihrem Vorstoss in den Final in Roland Garros schon einmal die Nummer 14 der Welt, hatte seither aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. In der nächsten Weltrangliste, die am Montag veröffentlicht wird, wird sie erstmals zu den besten zehn Spielerinnen gehören. Sie wird als Nummer 10 geführt werden.

Vondrousova ist, die für die USA antretende Martina Navratilova nicht eingerechnet, die dritte Turniersiegerin in Wimbledon aus Tschechien. Vor ihr hatten dies schon Jana Novotna 1998 und Petra Kvitova 2011 und 2014 geschafft.

Mit ihrem Erfolg verhinderte Vondrousova den ersten Triumph einer afrikanischen Spielerin auf Stufe Grand Slam. Jabeur, die in ihrer Heimat ohnehin schon als Volksheldin gefeiert wird, hätte nur zu gerne das nächste Kapitel Tennisgeschichte geschrieben.

«Das ist die härteste Niederlage meiner Karriere.»
Ons Jabeur

Am Ende blieb aber auch nach der dritten Final-Teilnahme in einem Grand-Slam-Turnier nur die Enttäuschung. Im vergangenen Jahr hatte Jabeur ebenfalls in Wimbledon gegen die Kasachin Jelena Rybakina verloren. Zwei Monate später unterlag sie im US Open der Polin Iga Swiatek, der aktuellen Nummer 1 in der Weltrangliste. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
1 / 40
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
Carlos Alcaraz (links) entthront Novak Djokovic nach einem Final über fünf Sätze als Wimbledon-Champion.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer performt mit Coldplay im Letzigrund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Am Sonntag beginnt die Darts-WM! Nach diesen 12 «Würfen» kannst auch du mitreden
Ab dem 15. Dezember bis zum 3. Januar duellieren sich im Londoner Alexandra Palace die besten Pfeilwerfer der Welt. Die Darts-WM gewinnt von Jahr zu Jahr an Beliebtheit. Bist du auch das erste Mal dabei oder möchtest du dein Wissen auffrischen? Hier entlang!

Endlich ist es wieder so weit: Die PDC World Darts Championship 2025 beginnt! Spannung, Spektakel und grölende Fans sind garantiert. Damit auch du mitdiskutieren kannst, machen wir dich fit für den Mega-Event zum Jahreswechsel.

Zur Story