Sport
Tennis

Djokovic nach dem Sieg gegen Federer: «Ich spielte zwei unglaubliche erste Sätze»

Australian Open, Halbfinals
N. Djokovic – R. Federer 6:1 6:2 3:6 6:3
A. Murray – M. Raonic Fr 9.30 Uhr​
Schon wieder dieser Djokovic: Federer verlor bei den letzten vier grossen Turnieren immer gegen seinen Erzrivalen. Auch heute ...
Schon wieder dieser Djokovic: Federer verlor bei den letzten vier grossen Turnieren immer gegen seinen Erzrivalen. Auch heute ...
Bild: Aaron Favila/AP/KEYSTONE

Djokovic nach dem Sieg gegen Federer: «Ich spielte zwei unglaubliche Sätze, am Ende war es dann ein harter Kampf»

Roger Federer scheidet am Australian Open in den Halbfinals aus. Der «Maestro» bleibt gegen den überragend aufspielenden Novak Djokovic ohne grosse Chance, wehrt sich nach zwei blamablen Sätzen aber tapfer und unterliegt 1:6, 2:6, 6:3, 3:6.
28.01.2016, 12:3528.01.2016, 16:12
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Ein Fehler Federers beendet nach 2:19 Stunden das 45. Duell zwischen Federer und Djokovic. Der Serbe bringt sein letzten Aufschlagspiel zu Null durch, nachdem ihm zuvor – auch dank eines Netzrollers – das entscheidende Break zum 5:3 gelungen war. Für Djokovic ist es der 23. Sieg gegen den Schweizer, womit er erstmals im Head-to-Head-Duell führt.

«Ich habe zwei unglaubliche Sätze gespielt zu Beginn. Das ist aber auch nötig gegen Roger. Ich wusste, dass er agressiv spielen würde, doch ich war bereit dafür. Roger ist ein grosser Champion, es ist immer schwierig gegen ihn. Am Schluss war es ein harter Kampf auf Augenhöhe», erklärt die Weltnummer 1 nach dem Spiel im Platzinterview mit Jim Courier und gibt an, dass er auch von Federer profitiert hat. «Klar hat mich Roger besser gemacht. Aber jetzt bin ich an der Spitze angekommen, ich spiele das beste Tennis meiner Karriere. »

Der fatale Netzroller beim Breakball.
streamable
Die (enttäuschenden) Statistiken zum Spiel.
Die (enttäuschenden) Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot

Erst ab dem dritten Satz hat sich in der Rod-Laver-Arena der erhoffte spektakuläre Schlagabtausch zwischen den beiden besten Spielern der Gegenwart entwickelt. Beim Stand von 3:2 gelingt Federer das erste und letztlich einzige Break der Partie, wodurch er den dritten Satz 6:3 gewann. Auch im vierten Durchgang gestaltet der Aussenseiter das Geschehen lange Zeit ausgeglichen. Dem Schweizer gelingt es letztlich aber nicht, den Serben noch mehr zu fordern.

Der schönste Punkt der Partie geht an Federer.
streamable

Djokovic legt einen Blitzstart hin. Das erste Game gewinnt er zu Null, bevor er gleich sein erstes Break schafft. Nach nur 22 Minuten gewinnt er den ersten Satz nach nur zwei nicht erzwungenen Fehlern mit 6:1, wobei Federer nur elf Punkte gewinnt. Und auch im zweiten Satz geht es im gleichen Stil weiter. Während Federer zwei weitere Breaks kassiert, bleibt Djokovic bei eigenem Service weiterhin unangetastet.

So sieht das zu Beginn nur allzu oft aus.
streamable

Im Achtelfinal beim Fünfsatzsieg gegen Gilles Simon hatte die Weltnummer 1 noch geschwächelt, und auch im Viertelfinal gegen Kei Nishikori hatte Djokovic nicht restlos überzeugt. Gegen Federer gelingt dem Serben aber einmal mehr eine überragende Leistung, auch wenn er in den Sätzen 3 und 4 nicht mehr ganz an die perfekt Leistung der ersten Stunde herankommt. 

Das Platzinterview mit Novak Djokovic.
streamable

Nach den Siegen in den Wimbledon-Finals 2014 und 2015 sowie im US-Open-Final 2015 entschied Djokovic somit ein weiteres Best-of-Five-Duell gegen Federer für sich. Nicht nur beim Return sondern auch beim Aufschlag hatte die Weltnummer 1 überraschenderweise Vorteile. Er schlug doppelt so viele Asse wie Federer (10:5), dem deutlich mehr nicht erzwungene Fehler unterliefen (51:20).

Im Final trifft der zehnfache Grand-Slam-Champion Djokovic, der allein in Melbourne bereits fünf Mal triumphiert hat, am Sonntag auf den Sieger des Duells zwischen dem Vorjahresfinalisten Andy Murray (ATP 2) und Milos Raonic (ATP 14), der um seinen ersten Einzug in einen Grand-Slam-Final spielt. «Ich erwarte ein enges Spiel zwischen Raonic und Murray. Ich habe jetzt zwei Tage frei und freue sich auf den Final, beides sind Topspieler», so der Serbe.

Für Djokovic ist es der fünfte Major-Final in Folge und das 17. Endspiel an den letzten 22. Grand-Slam-Turnieren.  (pre/sda)

Die schlimmsten Niederlagen von Roger Federer

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story