Lieber Roger Federer – Was wir dir zum 37. Geburtstag wünschen
Ein Wohlstandsränzchen
Als Teenager hattest du ein Bäuchlein, «weil ich zu viel Schokolade ass», wie du mal erzählt hast. Wir finden: sympathisch. Den Genuss hast du dir verdient.
Ein Bad im Rhein, mitten in Basel
Der «Basler Zeitung» hast du mal verraten, dass du noch nie im Rhein schwimmen warst. Das solltest du nachholen: Kauf dir einen Wickelfisch und lass dich einfach mal treiben.
Tränen, Tränen, Tränen
Nach Siegen, nach Niederlagen, aber einmal auch im Musical «Finding Neverland», das du mit deinen Kids besucht hast: Für deine Emotionen hast du dich nie geschämt. Wir hoffen, dass das so bleibt.
Eine Halle, einen Platz oder einen Park, der in deiner Heimatstadt Basel nach dir benannt wird
Wir wissen, dass du das nie fordern würdest, aber eine Ehre ist es trotzdem. Bisher wurde dir diese Ehre nur in der Fremde zuteil.
Eine Gastrolle in einem Film von Oscar-Preisträger Arthur Cohn
Als Werbeträger für Schoggi, Kaffee oder Banken hast du ja schon viel Erfahrung mit Kameras. Es muss ja nicht gleich ein Bond sein, aber eine kleine Gastrolle, wie wär's?
Noch einen zweiten Sieg in Roland Garros
Seit 2015 hast du in Paris nicht mehr gespielt. Und gut, hier sind wir vielleicht etwas egoistisch, aber wir würden dich gerne in Paris gegen Rafael Nadal gewinnen sehen.
Eine eigene Rockband
Du giltst als AC/DC-Fan und hattest mit Tommy Haas und Grigor Dimitrov schon einen viel beachteten Auftritt mit den «One Handed Backhand Boys». Wir finden: Das hat Potenzial.
No seriously, we're actually starting a boyband: The one handed #BackhandBoys 🎤🎹🎼@GrigorDimitrov @TommyHaas13 @officialdfoster @DjokerNole pic.twitter.com/DtTSu39KIM
— Roger Federer (@rogerfederer) 17. März 2017
Ein Mundart-Konzert mitträllern
2009 hast du nach einem Sieg im Davis Cup mal lauthals gesungen. Wir stellen uns vor, wie du auf dem Gurten knietief im Schlamm stehst und einen Büne-Huber-Song intonierst.
Wilde Abfahrten auf den Skipisten rund um Valbella
Aus Angst vor Verletzungen standest du lange nicht mehr auf den Skiern, während deine Kinder die Pisten unsicher machen. Bestimmt weisst du noch, wie viel Spass das macht.
Ewiges Glück mit deiner Frau
Du stehst im Vordergrund, klar. Aber du sagst selber immer wieder, wie wichtig deine Mirka für dich ist. Wir wünschen euch, dass Ihr die Höhen und Tiefen des Lebens meistert.
Kulinarische Höhenflüge
Bis zum Jahr 1998 warst du Vegetarier, heute isst du gerne einmal einen «Glöpfer». Sowieso probierst du gerne Neues. Wir wünschen dir, dass du diese Neugierde behältst.
Teilnahme an der Fasnacht
Als Gast warst du ja schon öfter dabei, als Sujet sowieso. Aber mittendrin warst du wohl noch nie: Unter einer Larve versteckt, an vorderster Front.
Grillabende mit deinen Nachbarn
In Valbella hattest du mal kurz Ärger, weil der Spielplatz zu gross geraten war. Zum Glück habt ihr eine Lösung gefunden. Grillabenden mit deinen Nachbarn steht nichts mehr im Weg
Bunte Abende mit deinem Jugendfreund Marco Chiudinelli
Ihr kennt euch, seit ihr Kinder wart. Bei der Heuwaage habt ihr in einem Spielsalon gezockt, später nächtelang auf Konsolen. Geblieben ist eine tiefe Freundschaft.
Ein kitschiges Ende
Du sagst selber, dass du nicht auch noch kitschig aufhören musst. Aber ganz ehrlich: Anders können wir es uns wirklich nicht vorstellen. Zum Beispiel 2021 mit einem Sieg in Wimbledon, mit 40 Jahren.
Zeit, um ein gutes Buch zu lesen
Du bist viel beschäftigt, klar. Lesen ist toll, um zu entschleunigen. Neben der AZ und watson empfehlen wir: «Die Kunst des guten Lebens». Obwohl du das wohl ziemlich gut im Griff hast.
Viele Reisen nach Afrika und Erfolg mit deiner Stiftung
Seit über 15 Jahren ermöglichst du Kindern in den ärmsten Regionen Afrikas Zugang zu Bildung. Etwas zurückzugeben, ist dir wichtig. Wir wünschen dir dabei weitere Erfolge.
Ein Kinobesuch ohne zahlreiche neugierige Blicke
Wetten, dass die meisten, die mit dir im Kinosaal sitzen, danach nicht mehr wissen, worum es ging? Eigentlich schade. Auch dir wünschen wir einen entspannten Filmabend.
Viele Pokale für deinen FCB
Klar, so lange ist es ja noch nicht her, aber wir wissen von dir ja auch, dass Gewinnen offenbar nie langweilig wird. Darum wünschen wir dir weitere rot-blaue Sternstunden.
Ein Doppel mit Martina Hingis
Weisst du noch, 2001, du trugst noch einen Pferdeschwanz, als Du mit ihr den Hopman Cup gewannst? Leider hast du dich vor den Olympischen Spielen in Rio verletzt.
Ein Haustier
Als Kind hattest du Hasen, Katzen und Meerschweinchen, deine Kinder müssen verzichten. Wir wollen dich ja nicht in Bedrängnis bringen, aber wäre es nicht auch für dich toll, mit dem Hund eine Runde um den Heidsee zu drehen?
Einen Kochkurs
Du sagst selber, du seist kein guter Koch. Deine Frau Mirka hingegen bezeichnest du als «Superköchin». Wir finden: Es ist höchste Zeit, Versäumtes nachzuholen
Ein Treffen mit Roger Federer
Nein, nicht mit dir, sondern mit dem Künstler aus St.Gallen. Er hat dir schon einmal eine Statue aus Stahl gewidmet. Und er sagt: «Roger Federer ist mein Vorbild.»
Die Abschaffung des Adlerauges
Es ist ja nicht so, dass du immer daneben liegst. Besonders gut ist deine Quote aber nicht. Du und das Hawk-Eye – beste Freunde seid ihr nicht. Würde es abgeschafft, würde dich das wohl nicht stören.
Einen guten Ghostwriter für deine Autobiografie
Über dich wurde ja schon viel geschrieben, aber du hast deine Geschichte noch nie erzählt. Vielleicht brauchst du ja einen guten Ghostwriter (wie wär's mit mir?)
Ein Flug mit einem Düsenjet, mit Dominique Gisin als Pilotin
Als Adrenalin-Junkie bist du zwar nicht bekannt, die Gisin-Schwestern dafür als grosse Fans von dir. Dominique würde dich sicher gerne einmal als Fluggast begrüssen
Dass deine Rekorde ewig halten
Wir geben es zu: Auch das ist etwas egoistisch. Wenn wir auf Reisen sind, erzählen wir gerne, dass wir aus dem gleichen Land wie der erfolgreichste Tennisspieler der Geschichte sind. Das soll bitte so bleiben.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Wanderungen in der Schweiz
Als du verletzt warst, bist du im Alpstein-Gebiet wandern gegangen. Da wurde dir wieder einmal bewusst, dass wir hier in einer Postkarte leben. Wir wünschen dir Zeit und Musse, das ausgiebig zu geniessen.
Eine hausgemachte Pesto
Dass in der Werbung von Barilla, in der du gekonnt den Kochlöffel schwingst, Sirtaki gespielt wird, ist ja nicht dein Fehler. Trotzdem: Gegen eine hausgemachte Pesto hat keine Barilla-Sauce eine Chance.
Federers Sponsoren-Deals
Gelassenheit, wenn deine Kinder in die Pubertät kommen
Ein bisschen Schonfrist hast du ja noch, dafür trifft es dich dann mit deinen Zwillingen gleich zwei Mal doppelt. Da sind Nerven gefragt.
Abenteuer in der Wildnis
Kürzlich hat man gesehen, wie du dich abseilst und ein Fischauge isst. Ob das geschmeckt hat? Egal. Offensichtlich war aber, wie sehr es dir in der Wildnis gefällt.
Freude am Tennis
Man kann es sich ja nicht vorstellen, dass dir das Tennis einmal verleidet. Wir können dir also nur wünschen, dass dir die Freude erhalten bleibt, auch wenn du deine Karriere einmal beendet haben solltest.
Eine Zukunft für deinen Laver Cup
Das hörst du sicher nicht gerne, aber solange du und Nadal noch spielen, ist das ja ein Selbstläufer. Wir hoffen für dich, dass deine Vision auch ohne dich als Spieler auskommt.
Eine Fahrt mit deinem Traumauto
Wo immer möglich, setzt du dich gerne selber ans Steuer. Welches nun wirklich Dein Lieblingsauto ist, wissen wir aber nicht, du musst ja sowieso Mercedes sagen.
Dass Tennis in der Schweiz ohne dich ein wichtiger Sport bleibt
Viele befürchten, dass es nach dir mit dem Tennis in der Schweiz so wird wie in Deutschland nach Becker und Graf. Wir hoffen es nicht. Das wäre sicher nicht in deinem Sinn.
Dass du dich täuschst
Du sagst, dass du im Leben nie mehr etwas so gut können wirst wie Tennis spielen. Vielleicht glaubst du, dass dir auch nichts so viel Spass bereiten wird. Wir hoffen, dass du dich irrst.
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
Gesundheit
Nach all dem Schabernack, den wir uns für einmal erlauben, ist es uns wichtig, Dir das zu wünschen, was am wichtigsten ist: Gesundheit.
