Sport
Tennis

Es fehlten nur 2 Punkte – Chiudinelli schrammt knapp am Exploit vorbei

US Open, 2. Runde
Männer:
L. Pouille – M. Chiudinelli 4:6 3:6 7:6 6:2 6:0
N. Djokovic – J. Vesely w.o.
R. Nadal – A. Seppi 6:0 7:5 6:1
R. Harrison – M. Raonic 6:7 7:5 7:5 6:1
M. Cilic – S. Stachowski 6:1 6:2 6:3
G. Monfils – J. Satral 7:5 6:4 6:3
Frauen:
A. Sevastova – G. Muguruza 7:5 6:4
epa05517675 Marco Chiudinelli of Switzerland reacts as he plays Lucas Puille of France on the third day of the US Open Tennis Championships at the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New  ...
Es fehlte so wenig: Marco Chiudinelli hätte beinahe die dritte Runde des US Open erreicht.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE

Es fehlten nur 2 Punkte: Chiudinelli schrammt knapp am Exploit vorbei – Raonic bereits out

01.09.2016, 03:3601.09.2016, 09:22
Mehr «Sport»

Marco Chiudinelli verpasst am US Open den Einzug in die 3. Runde nach einer 2:0-Satzführung gegen den favorisierten Lucas Pouille knapp.

Es dauerte lange, ehe Marco Chiudinelli am späten Mittwochabend wieder aus der Garderobe kam. Er hatte allen Grund, frustriert zu sein. Gut zwei Stunden lang hatte der Veteran, der erstmals seit sechs Jahren wieder die 2. Runde eines Grand-Slam-Turniers stand, eine Partie nahe der Perfektion abgeliefert. Gegen Lucas Pouille, Wimbledon-Viertelfinalist und am US Open als Nummer 24 so hoch gesetzt wie noch nie, führte Chiudinelli mit 2:0 Sätzen und schlug bei 5:4 zum Match auf.

epa05517669 Lucas Puille of France hits a return to Marco Chiudinelli of Switzerland on the third day of the US Open Tennis Championships at the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New Yo ...
Für Chiudinelli hiess es heute Nacht: Endstation Lucas Pouille.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE

Just in dem Moment machte sich aber der erste Aufschlag rar, der französische Kontrahent hievte sein Spiel auf ein höheres Niveau und glich mit einem hervorragenden Return-Game aus. Etwas später stand der Basler im Tiebreak noch näher am Exploit. Nachdem er vier Satzbälle hintereinander abgewehrt hatte, stand er bei 6:6 zwei Punkte vor dem Sieg. Es unterliefen ihm jedoch erst ein Return-, dann ein Doppelfehler.

Knatsch mit dem Stuhl-Schiedsrichter

Danach hatte Pouille, einer der Aufsteiger des Jahres, ins Spiel gefunden. Chiudinelli vermochte bis zum 2:2 im vierten Satz noch mitzuhalten, dann verlor er bis zum Ende nach 3:09 Stunden zehn Games in Folge und die Partie 6:4, 6:3, 6:7 (6:8), 2:6, 0:6. Am Ende legte er sich in seinem Frust auch noch mit dem Stuhl-Schiedsrichter an.

Chiudinelli regt sich fürchterlich auf.Video: streamable

Dennoch darf die Schweizer Nummer 3 mit seinem Auftritt am US Open sehr zufrieden sein. Er gewann inklusive Qualifikation vier Matches und forderte dem Weltranglisten-25. alles ab. Er wird sich in die Region um Platz 130 verbessern. Um sein Ziel zu erreichen, bis Ende Jahr wieder zu den Top 100 zu gehören, wären die Punkte für eine Drittrunden-Qualifikation, die erste seit dem US Open 2009, allerdings äusserst wertvoll und willkommen gewesen.

Raonic mit Krämpfen out, Nadal souverän

Neben Chiudinelli schied in New York auch ein Prominenter bereits früh aus. Wimbledonfinalist Milos Raonic litt an Krämpfen und scheiterte in der 2. Runde am Amerikaner Ryan Harrison. Raonic brach nach gewonnenem Startsatz gegen den Qualifikanten Ryan Harrison (ATP 120) am Ende völlig ein. Der Kanadier, der in Wimbledon Roger Federer im Halbfinal ausschaltete und dann im Final Andy Murray unterlag, verlor 7:6, 5:7, 5:7, 1:6.

Keine Sensation ist die 5:7, 4:6-Schlappe Garbiñe Muguruzas gegen die Lettin Anastasija Sevastova (WTA 48). Die spanische French-Open-Siegerin, die im Fall eines Turniersieges (und frühen Niederlagen von Serena Williams und Angelique Kerber) die Weltranglistenspitze hätte übernehmen können, war in diesem Sommer bereits in Wimbledon und an den Olympischen Spielen früh gescheitert.

Keine Probleme hatte Rafael Nadal, Novak Djokovic in die 3. Runde zu folgen. Der Spanier schrieb dabei Geschichte. Er war der erste Spieler gewesen, der trainiert hatte, als das neue Dach geschlossen war. Und er war der erste Spieler, der unter dem 150 Millionen Dollar teuren «Regenschirm» eine Partie gewann. Am Abend des dritten Tages sorgten ein paar wenige Tropfen für die mit Spannung erwartete Premiere. Zu dem Zeitpunkt stand es 3:3, am Ende setzte sich Nadal gegen den Italiener Andreas Seppi ohne Probleme 6:0, 7:5, 6:1 durch. (cma/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story