DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Mitglieder des «Never Miss a Super Bowl Clubs»: Larry Jacobson, Don Crisman und Tom Henschel (v. l.).
Die Mitglieder des «Never Miss a Super Bowl Clubs»: Larry Jacobson, Don Crisman und Tom Henschel (v. l.).

Neidisch? Diese drei Herren haben jeden Super Bowl live im Stadion erlebt

Es gibt viele exklusive Vereine auf dieser Welt. Dieser eine nimmt allerdings keine neuen Mitglieder mehr auf: Der «Never-Miss-a-Super-Bowl-Klub».
03.02.2017, 07:2403.02.2017, 07:58

Millionen Menschen werden am Sonntag den «Super Bowl LI» (römische Ziffern, weisch) mitverfolgen. 71'500 Glückliche unter ihnen werden die NFL-Supersause live in Houston mit eigenen Augen sehen. Im Stadion. Dies ist unterdessen zum Lebenstraum vieler Sportbegeisterter geworden. «Einmal an einem Super Bowl dabei sein», sagt man sich Jahr für Jahr.

Hier wird der 51. Super Bowl stattfinden

Es ist natürlich auch nicht gänzlich unmöglich, ins Stadion zu kommen, man kommt über das Internet immer noch an Tickets – die Preise starten allerdings bei läppischen 3000 Franken.

Sie waren immer da

Das «lebensverändernde» Erlebnis des ersten Super Bowls haben diese drei Herren, von denen hier die Rede ist, schon länger hinter sich. Am 15. Januar 1967 sahen sie in Los Angeles die Green Bay Packers gegen die Kansas City Chiefs 35:10 gewinnen. Das Spezielle an Don Crisman, Larry Jacobson und Tom Henschel: Sie haben seitdem auch jeden weiteren Super Bowl live miterlebt.

Henschel, Jacobson und Crisman im CBS-Studio.
Henschel, Jacobson und Crisman im CBS-Studio.bild: cbs news

Dieser Fakt erlangte 2010 grosse Bekanntheit, als ihre Geschichte im Rahmen eines Super-Bowl-Werbespots der ganzen Football-Welt gezeigt wurde. Seitdem ist der «Never-Miss-a-Super-Bowl-Klub» in aller Munde und ihre exklusiven Mitglieder zu bescheidenen Stars in der NFL-Kommune geworden. Sie dürfen immer wieder Interviews geben und werden regelmässig an Anlässe eingeladen.

Der Werbespot, der die Gruppe bekannt machte.Video: YouTube/NewsFromTheShed

Ursprünglich war die Gruppe noch zu viert. Bob Cook musste aber aus gesundheitlichen Gründen 2011 zum ersten Mal für einen Super Bowl passen – ausgerechnet als «seine» Green Bay Packers die Pittsburgh Steelers mit 31:25 besiegten. Wenige Tage später verstarb er im Alter von 79 Jahren.

Die komplette Gruppe mit Bob Cook ganz links.
Die komplette Gruppe mit Bob Cook ganz links.bild: Tampa bay times
«Eigentlich habe ich meiner Frau versprochen, dass ich nach 50 aufhöre.»
Don Crisman

Die anderen aber werden die Tradition aufrechterhalten. «Bis ich nicht mehr laufen oder sprechen kann», wie Tom Henschel mit schelmischem Grinsen sagt. Crisman dagegen baut auf sein Verhandlungsgeschick: «Eigentlich habe ich meiner Frau versprochen, dass ich nach 50 aufhöre.»

Den dreien ist bewusst, dass auch sie einmal die Mitgliedschaft in ihrem Klub verlieren werden, doch bis dahin werden sie jeden Super Bowl in vollen Zügen geniessen. So auch den kommenden am Sonntag in Houston. (drd)

Wer gewinnt den 51. Super Bowl?

Die 11 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Abonniere unseren Newsletter

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
03.02.2017 10:11registriert April 2016
Ich bin stolzes Mitglied des "never-miss-a-yb-meistertitel" club ! Seit meinem Beitritt vor 30 Jahren habe ich noch keinen Meistertitel von YB verpasst!

Wir suchen noch Mitglieder, hast du einen vollen Terminkalender und Ende Saison besseres zu tun als ins Stade de Suisse zu kommen? Dann melde dich an und verpasse auch du keinen Meistertitel!
201
Melden
Zum Kommentar
1
Dortmund holt Sébastien Haller ++ Di Maria vor Unterschrift bei Juventus

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story