Sport
Velo

Tour de France: Alles zum Duell Jonas Vingegaard vs. Tadej Pogacar

Tour de France, Stand in der Gesamtwertung nach 9 Etappen
1. Jonas Vingegaard DEN
2. Tadej Pogacar SLO +0:17
3. Jai Hindley AUS +2:40
4. Carlos Rodriguez ESP +4:22
5. Adam Yates GBR +4:39
6. Simon Yates GBR +4:44
7. Tom Pidcock GBR +5:26
8. David Gaudu FRA +6:01
9. Sepp Kuss USA +6:45
10. Romain Bardet FRA +6:58
epa10736438 White Jersey best young rider Slovenian rider Tadej Pogacar (R) of team UAE Team Emirates and Yellow Jersey overall leader Danish rider Jonas Vingegaard of team Jumbo-Visma in action on th ...
Am Sonntag nahm Pogacar (vorne) dem Leader Vingegaard acht Sekunden ab.Bild: keystone

Das können wir von der zweiten Woche der Tour de France erwarten

Der Kampf um den Gesamtsieg an der Tour de France läuft wie erwartet auf ein Duell hinaus. Jonas Vingegaard führt 17 Sekunden vor Tadej Pogacar, der Rest scheint schon geschlagen. So geht die Tour ab Dienstag weiter.
11.07.2023, 11:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach der harten Bergankunft auf dem Puy de Dôme am Sonntag hat sich das Peloton den ersten Ruhetag verdient. Nun geht es darum, ab Dienstag möglichst schnell wieder in den Rennrhythmus zu kommen.

Beim Wiedereinstieg werden die verbliebenen 169 Fahrer nicht geschont. Fünf Bergwertungen und über 3000 Höhenmeter müssen auf 167 Kilometern zwischen Vulcania und Issoire bewältigt werden.

Tour de France 2023 Profil Etappe 10
10. Etappe am Dienstag.Bild: letour

Es ist nicht anzunehmen, dass es von Jonas Vingegaard im Maillot Jaune oder von seinem Rivalen Tadej Pogacar zu einer Attacke kommt. Der Etappensieger stammt wohl aus einer Fluchtgruppe, die sich am ersten oder zweiten Berg bildet. Vielleicht schafft es auch der Ostschweizer Stefan Küng in diese Gruppe, sofern er von seinem Team Groupama-FDJ für einmal «Auslauf» erhält.

IMAGO / Sirotti

09-07-2023 Tour De France; Tappa 09 Saint Leonard De Noblat - Puy De Dome; 2023, Groupama - Fdj; Kung, Stefan; Puy De Dome; PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxNED
Küng im Ziel auf dem Puy de Dôme.Bild: imago/sirotti

Am Mittwoch könnte man öfter Silvan Dillier im TV-Bild sehen, den zweiten Schweizer im Teilnehmerfeld. Der Aargauer ist ein Teil der Erfolgscrew von Alpecin-Deceuninck, die mit Jasper Philipsen bereits drei Massensprints gewinnen konnte.

IMAGO / Panoramic International

BILBAO, SPAIN - JULY 01 : Dillier Silvan (CHE) of Alpecin-Deceuninck leading the peloton during stage 1 of the 110th edition of the Tour de France 2023 cycling race, a ...
Silvan Dillier führt das Feld an.Bild: imago/panoramic

Dilliers Aufgabe ist es, im Feld Tempo zu machen, um Fluchtgruppen rechtzeitig einzuholen. Die 11. Etappe ist massgeschneidert für die Sprinterteams.

Tour de France 2023 Profil Etappe 11
11. Etappe am Mittwoch.Bild: letour

Ob Pogacar und Vingegaard am Donnerstag ein weiteres Mal den Gegner angreifen? Das Streckenprofil weist fünf Bergwertungen auf, die letzten beiden sind Anstiege der zweiten Kategorie. Weil der letzte Berg allerdings knapp 30 Kilometer vor dem Ziel ist und es danach fast nur noch bergab geht, ist eher nicht mit einem Kampf im Gesamtklassement zu rechnen. Vielmehr dürfte es eine weitere Chance für Ausreisser geben.

Tour de France 2023 Profil Etappe 12
12. Etappe am Donnerstag.Bild: letour

Feuerwerk gibt es am französischen Nationalfeiertag schon tagsüber. Die Etappe am Quatorze Juillet am Freitag endet mit einer Bergankunft, die der höchsten Kategorie (Hors Catégorie) zugeteilt wurde. Das Ziel auf dem Grand Colombier erreichen die Fahrer nach einer 17,4 Kilometer langen und im Schnitt 7,1 Prozent steilen Auffahrt.

Tour de France 2023 Profil Etappe 13
13. Etappe am Freitag.Bild: letour

So wie die Tour de France bislang verlaufen ist, wird derjenige von Vingegaard und Pogacar, der sich stärker fühlt, bestimmt angreifen – vielleicht aber auch erst auf den letzten ein, zwei Kilometern. Schliesslich ist beiden bewusst, dass die Rundfahrt noch lange dauert.

Das Wochenende in den Alpen wird hart. Die Etappe am Samstag ist ein Auf und Ab mit vier schweren Bergen und dem schwierigsten Anstieg, dem Col de Joux Plane, als letzten. Danach geht es noch zehn Kilometer hinab ins Ziel nach Morzine, wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt.

Tour de France 2023 Profil Etappe 14
14. Etappe am Samstag.Bild: letour

Am Sonntag steht noch einmal eine Berg- und Talfahrt an. Die Bergankunft in Saint-Gervais Mont-Blanc ist speziell: Zunächst steht eine sehr steile Rampe bevor, dann eine kurze Zwischenabfahrt, ehe es rund 7 Kilometer mit 7,7 Prozent Steigung ansteigt.

epa10733902 White Jersey best young rider Slovenian rider Tadej Pogacar (L) of team UAE Team Emirates bumps fists with Yellow Jersey overall leader Danish rider Jonas Vingegaard of team Jumbo-Visma on ...
Tadej Pogacar (links) und Jonas Vingegaard vor dem Start zu einer Etappe.Bild: keystone

Sollte einer vom Duo Vingegaard/Pogacar bereits etwas weiter hinter dem anderen zurückliegen, könnte er auch schon 60 Kilometer vor dem Ziel einen mutigen Angriff am Col de la Croix Fry versuchen.

Tour de France 2023 Profil Etappe 15
15. Etappe am Sonntag.Bild: letour

Nach der ersten Woche steht es beinahe unentschieden im Kampf der zwei Topfavoriten. Erst griff Tadej Pogacar an, dann konnte Jonas Vingegaard seinem Gegner über eine Minute abknöpfen, ehe Pogacar zurückschlagen konnte.

Wer gewinnt die Tour de France 2023?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Absurde Visual Effects – Wenn die Velos einfach verschwinden würden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Supernova20
10.07.2023 20:28registriert August 2019
Einfach geil dieses Duell😁 freue mich auf die spannenden Duelle. Zudem solch coole, informative Artikel👌 top und weiter so
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
10.07.2023 19:25registriert April 2017
Wenn Vingegaard beginnt intelligent zu fahren dann ist er nicht zu schlagen.
Wenn er so weiter fährt dann wirds verdammt spannend
258
Melden
Zum Kommentar
8
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story