Sport
Velo

Tour de France: Pogacar verkürzt am Puy de Dôme Rückstand auf Vingegaard

Tour de France, 9. Etappe
1. Michael Woods (CAN) 4:19.41
2. Pierre Latour (FRA) +0.28
3. Matej Mohoric (SLO) +0.35
Ferner:
13. Tadej Pogacar (SLO) +8.19
14. Jonas Vingegaard (DEN) +8.27
epa10736417 White Jersey best young rider Slovenian rider Tadej Pogacar (R) of team UAE Team Emirates and Yellow Jersey overall leader Danish rider Jonas Vingegaard of team Jumbo-Visma in action on th ...
Pogacar kann Vingegaard bei der dritten Bergankunft dieser Tour nur leicht distanzieren.Bild: keystone

Pogacar macht am Puy de Dôme ein paar Sekunden gut – Vingegaard bleibt aber in Gelb

09.07.2023, 18:4609.07.2023, 19:14
Mehr «Sport»

Jonas Vingegaard büsst in der 9. Etappe der Tour de France etwas von seinem Vorsprung auf Tadej Pogacar ein, geht aber als Leader in den ersten Ruhetag. Den Tagessieg bei der Bergankunft am legendären Puy de Dôme sichert sich als Ausreisser der Kanadier Michael Woods.

Drei Tage nach seinem Etappensieg in den Pyrenäen machte Tadej Pogacar im Kampf um das Maillot jaune weitere Sekunden gegenüber dem Vorjahressieger Jonas Vingegaard gut. Der in Gelb fahrende Däne war zwar der Einzige aus dem Kreis der besten Gesamtklassementsfahrer, der am Hinterrad von Pogacar blieb, als der Slowene im Schlussanstieg 1,5 km vor dem Ziel eine seiner gefürchteten Attacken setzte.

Der Angriff von Pogacar am Schlussaufstieg zum Puy de Dôme. Video: streamja

Doch der Tour-Champion von 2020 und 2021 erwies sich in den steilen Rampen mit bis zu 18 Prozent Steigung letztlich als der Stärkere der beiden grossen Rivalen. Bis ins Ziel auf dem ruhenden Vulkan gelang es Pogacar, seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Vingegaard von 25 auf 17 Sekunden zu verringern. Der vormalige Leader Jai Hindley aus Australien liegt als Gesamtdritter bereits 2:40 Minuten zurück.

Das Ziel erreichte Pogacar als Etappen-13. allerdings über acht Minuten hinter dem Tagessieger Michael Woods. Der Kanadier gehörte einer ursprünglich 14 Fahrer grossen Ausreissergruppe an und bewies am Ende das grösste Stehvermögen. Dahinter folgten der Franzose Pierre Latour, der Slowene Matej Mohoric und der junge Amerikaner Matteo Jorgenson, der bis 400 m vor dem Ziel und nach einer fast 50 km langen Solofahrt das Rennen noch angeführt hatte. Für Woods war es der grösste Erfolg, nachdem er 2018 und 2020 schon eine Etappe an der Vuelta gewinnen konnte.

Am Montag steht an der Tour der erste Ruhetag an, ehe tags darauf die hügelige 10. Etappe über 167,2 km von Vulcana nach Issoire folgt. Die Wellen des Zentralmassivs bieten das perfekte Terrain für Ausreisser. (dab/pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bisherigen Schweizer Maillot-Jaune-Träger
1 / 8
Die bisherigen Schweizer Maillot-Jaune-Träger
Fabian Cancellara: 29 Tage – Tour de France 2004, 2007, 2009, 2010, 2012, 2015.
quelle: epa / nicolas bouvy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So abrupt enden in Zürich die Velowege – unser Dennis auf dem Velo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story