. @ForeursVD goalie Étienne Montpetit @montpet38 scores a goal! #QMJHL pic.twitter.com/2bCT16MeBJ
— QMJHL (@QMJHL) 8. Januar 2017
Das gibt es nicht alle Tage! Etienne Montpetit ist zur Hauptsache Goalie – und neu im Nebenamt auch Torschütze. Als sein Team, die Val d'Or Foreurs in der kanadischen Juniorenliga QMJHL, in Unterzahl spielt, nimmt der Gegner für noch mehr Feuerkraft den Goalie aus dem Kasten. Doch der Schuss geht nach hinten los: Weil Montpetit mit einem überlegten Distanzschuss zwischen allen Feldspielern hindurch ein Tor gelingt.
Wie selten so etwas ist, zeigt der Blick in die NHL-Statistikbücher: Dort gelang erst neun Goalies ein Treffer. Vor fast exakt einem Jahr schaffte der Schweizer Reto Berra das Kunststück, als er für die Lake Erie Monsters in der AHL auf dem Eis stand. (ram)
Die Resultate stimmten in St. Gallen zuletzt überhaupt nicht. Nach tollem Saisonstart in der Super League und der Qualifikation für die Ligaphase der Conference League resultierten wettbewerbsübergreifend nur zwei Siege aus den letzten 15 Spielen. Dem Aus im Cup gegen das unterklassige Bellinzona folgte am Sonntag ein Unentschieden gegen Basel, bei dem der Sieg in Überzahl noch aus der Hand gegeben wurde.