wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Wintersport

Langläufer Dario Cologna kündigt den Rücktritt nach dieser Saison an

Dario Cologna of Switzerland, pictured at the 2021 Nordic Skiing World Championships, in Oberstdorf, Germany, on Thursday, February 25, 2021.(KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Dario Cologna blickt seinen vierten Olympischen Spielen entgegen.Bild: keystone

Cologna hört nach diesem Winter auf: «Will bei Olympia noch einmal voll angreifen»

Eine der erfolgreichsten Karrieren eines Schweizer Sportlers neigt sich dem Ende zu. Langläufer Dario Cologna hat angekündigt, seine Laufbahn nach dieser Saison zu beenden.
03.11.2021, 08:1403.11.2021, 14:55
Mehr «Sport»

Vier Goldmedaillen von Olympischen Spielen besitzt Dario Cologna bereits. In Peking, an den Winterspielen 2022, möchte der 35-jährige Bündner ein letztes Mal glänzen. «Ich stehe vor meinen vierten Olympischen Winterspielen und will dort noch einmal voll angreifen», wird Cologna in einer Mitteilung von Swiss-Ski zitiert. Der Entscheid sei über Jahre gereift, führte er im SRF aus.

Es wird der letzte Grossanlass in der überaus erfolgreichen Karriere des Weltmeisters und vierfachen Gesamtweltcupsiegers sein. Cologna hat sich entschieden, nach dieser Saison zurückzutreten. «Ich wollte die Entscheidung vor dem Saisonstart kommunizieren, damit ich den Kopf frei habe und mich zu 100 Prozent auf meine sportlichen Ziele konzentrieren kann», begründet Cologna den Zeitpunkt seiner Bekanntgabe.

Bis zum Start in seine letzte Saison als Langlauf-Profi dauert es noch rund drei Wochen. Am 27./28. November beginnt in Ruka (Finnland) die neue Weltcupsaison.

Die Vorbereitung verlief wegen einer Knieverletzung nicht ganz optimal, Cologna musste auf Schneetraining verzichten. «Aber es geht mir wieder recht gut, ich hoffe, dass ich bald zurück auf den Schnee kann», sagte er. «Ich mache es immer noch gerne, ich habe einen schönen Beruf und bin immer noch motiviert, das ist sicher nicht der Grund für den Rücktritt.» (ram/sda)

Colognas grösste Erfolge

Olympiasiege (4):
2010 Vancouver, 15 km Skating, Einzelstart
2014 Sotschi, 15 km klassisch, Einzelstart
2014 Sotschi, Skiathlon
2018 Pyeongchang, 15 km Skating, Einzelstart

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DARIO COLOGNA ENDE SAISON AUFHOERT --- Dario Cologna of Switzerland reacts during the men Cross-Country Skiing 15 km free race in the Alpensia Biathlon Center during the X ...
In Südkorea gibt es Gold Nummer vier.Bild: keystone

WM-Medaillen (3):
Gold Val di Fiemme 2013, Skiathlon
Silber Val di Fiemme 2013, 50 km klassisch
Silber Falun 2015, Skiathlon

Siege im Gesamtweltcup (4):
2009, 2011, 2012, 2015

Siege Tour de Ski (4):
2009, 2011, 2012, 2018

epa06422936 Winner Dario Cologna of Switzerland celebrates on the podium after the men's 9 km Final Climb Pursuit race at the FIS Tour de Ski event in Val di Fiemme, Italy, 07 January 2018. EPA/A ...
2018 mit der Siegertrophäe der Tour de Ski.Bild: EPA/ANSA

Weltcup-Podien:
1. Rang 27 (davon 1 Staffel)
2. Rang 29 (1)
3. Rang 19

Siege Engadin Skimarathon (4):
2007, 2010, 2017, 2019

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Dario Cologna
1 / 25
Die Karriere von Dario Cologna
2007: Dario Cologna gelingt der Durchbruch bei den «Grossen» an seinem 21. Geburtstag. Der Junioren-Weltmeister gewinnt den Engadin Skimarathon vor Toni Livers und Christian Stebler (von rechts).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Langeweile war gestern – Vater baut seinen Kindern Bobbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
So viele NHL-Highlights im Februar gibt es nur all Schaltjahr 😏

Haha, checksch? Ein Tag mehr, um Spiele anzusetzen, also gibt es auch mehr Highlights.

Zur Story