USA
Tier

Hai im Kinderwagen aus US-Aquarium gestohlen

Ein Hornhai wurde aus einem Aquarium in Texas gestohlen. (Symbolbild)
Ein Hornhai wurde aus einem Aquarium in Texas gestohlen. (Symbolbild)Bild: shutterstock

Hai im Kinderwagen aus US-Aquarium gestohlen

01.08.2018, 04:0701.08.2018, 06:12
Mehr «USA»

Im San Antonio Aquarium, Texas, ereignete sich am Samstag ein sonderbarer Vorfall. Besucher sollten eigentlich ermutigt werden, Fische in einem offenen Becken anzufassen – aber nicht mitzunehmen. Jedenfalls verschwand die Hornhai-Dame «Miss Helen» urplötzlich. 

Bilder einer Überwachungskamera zeigen, dass das Diebes-Trio – bestehend aus zwei Männern und einer Frau mit Baby – das Becken mehr als eine Stunde lang beobachtete. In einem günstigen Moment wurde «Miss Helen» mit einem Netz (!) aus dem Wasser gezogen und verschwand unter einer Decke. Anschliessend wurde der 40 cm lange Raubfisch in einem Kinderwagen aus dem Vergnügungspark gestossen.

Ein Mitarbeiter des Aquariums schöpfte Verdacht und stellte die Personen auf dem Parkplatz zur Rede. Diese verweigerten jedoch eine Inspektion des Kinderwagens und fuhren davon, wie die New York Times berichtet.

Der Fisch zappelte schon am Haken, doch dann kam ein Hai

Video: watson/nico franzoni

Dank einer Überwachungskamera konnten das Fahrzeug und sein Halter von der Polizei ausfindig gemacht werden. Die Beamten fanden den entführten Hornhai in einem riesigen Becken am Wohnsitz des Fahrzeughalters.

Noch am gleichen Tag konnte der Raubfisch ins San Antonio Aquarium zurückgeschafft werden. Es grenzt an ein Wunder, dass «Miss Helen» überlebte: Nur 11 Grad betrug die Temperatur des Wasserbehälters, in dem der Hai transportiert wurde. Das offene Becken im Aquarium weist rund 24 Grad auf. 

Beim Komplizen des Überführten soll es sich um dessen Nachbarn handeln. Nach der Frau wird noch gefahndet. Alle drei werden sich für den Diebstahl verantworten müssen. Nach wie vor unklar sind die Beweggründe. Ein Hornhai kann für etwa 2000 US-Dollar käuflich – und legal – erworben werden. Das Strafmass dürfte weitaus höher ausfallen. (vom)

Selfie mit Haifisch – einfach cool bleiben!

1 / 10
Selfie mit Haifisch – einfach cool bleiben!
Foto: Aaron Gekoski/Rex Features/DUKAS
quelle: rex / / 4102640b
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zehn Hammerhaie nahe Badestrand

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LiLaLou
01.08.2018 07:57registriert März 2017
Wtf? 🙈
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
grandvlad
01.08.2018 07:53registriert Januar 2014
Zzzzzzz... Brauchen die Mensch nun auch noch ein Verbotsschild, dass keine Tiere aus Zoos und Aquarien mitgenommen werden dürfen - echt... Menschen beklagen sich dann über strengere Gesetze für die sie mit ihrem Verhalten selber dazu beitragen..
00
Melden
Zum Kommentar
8