Videos
International

So sah der Gefangenenaustausch zwischen dem Westen und Russland aus

Video: watson/lucas zollinger

Emotional: Hier begrüssen Biden und Putin die ausgetauschten Gefangenen

02.08.2024, 11:1702.08.2024, 17:03
Mehr «Videos»

Während die Schweiz ihren Nationalfeiertag zelebrierte, ging in der türkischen Hauptstadt Ankara ein internationaler Gefangenenaustausch über die Bühne, der bereits als «der grösste seit dem Kalten Krieg» bezeichnet wird. 26 Personen – davon 24 Häftlinge aus sieben verschiedenen Ländern – wurden ausgetauscht. Der Deal zwischen dem Westen und Russland war während 18 Monaten ausgehandelt worden. Hier werden die Gefangenen in den USA und in Russland empfangen:

Video: watson/lucas zollinger

Unter den 16 Gefangenen aus Russland befanden sich unter anderem der Ex-Marine-Soldat Paul Whelan und der Journalist Evan Gershkovich, der für das «Wall Street Journal» arbeitet. Whelan war im Dezember 2018, Gershkovich im März letztes Jahr wegen vermeintlicher Spionage verhaftet worden. US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris empfingen die Gefangenen auf der Andrews Air Force Base in der Nähe von Washington D.C. zusammen mit Angehörigen.

Auch mehrere deutsche Staatsbürger waren Teil des Austauschs, darunter etwa der Sanitäter Rico Krieger, der erst vor Kurzem in Weissrussland wegen Söldnertums und Terrorismus zum Tode verurteilt und dann von Machthaber Alexander Lukaschenko begnadigt worden war.

Ebenfalls ausgetauscht wurden russische Oppositionelle, die keine Bürger westlicher Staaten sind, wie etwa Ilya Yashin und Oleg Orlov sowie die beiden Mitarbeiterinnen von Alexei Nawalny, Lilia Chanysheva und Xenia Fadeyeva.

Tiergartenmörder als Held willkommen geheissen

Im Gegenzug erhielt Russland acht Gefangene aus den USA, aus Deutschland, Polen, Norwegen und Slowenien. Die meisten von ihnen waren der Spionage oder Cyberkriminalität beschuldigt worden. Der prominenteste unter ihnen war Wadim Krassikow, besser bekannt als «Tiergartenmörder». Der russische Agent hatte am 23. August 2019 einen Auftragsmord in Berlin verübt und war zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Vadim K. Mord im Tiergarten (unverpixelt!)
Der «Tiergarten-Mörder» Wadim Krassikow.Bild: Polizei Deutschland

Zu den Gefangenen gehörte auch das Ehepaar Artjom und Anna Dultseva. Sie hatten sich in Slowenien mit ihren zwei Kindern als argentinische Familie ausgegeben. Als Teil des Austauschs durften auch ihre beiden Kinder nach Russland zurückkehren.

Der russische Präsident Wladimir Putin empfing die zehn Personen mit einer Ehrengarde des Kremls am Flughafen Moskau-Wnukowo. Er dankte ihnen für ihre Treue zum Mutterland und sagte, sie alle würden mit staatlichen Auszeichnungen geehrt. (lzo)

Weitere aktuelle Videos:

Aufstände in Southport, Grossbritannien, nach Messerangriff auf Kinder

Video: watson

Der Sommer ist da! Diese watsons verraten, warum sie die Hitze geil finden

Video: watson/lucas zollinger

Kletterer klammert sich ganze Nacht an Steilwand fest – Rettung kommt in letzter Sekunde

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Staatschefs und ihre fliegenden Untersätze
1 / 10
Staatschefs und ihre fliegenden Untersätze
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel auf Dienstreise in Washington.
quelle: epa/dpa / michael kappeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Scholz biegt auf rotem Teppich falsch ab – und andere Politiker auf «Abwegen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
02.08.2024 12:00registriert Mai 2015
Ich hoffe einfach, dass all die selbstherrlichen Op-Ed Schreiber der New York Times und der Washington Post, all die superschlauen Polit-Podcast-Bros, all die Marktschreier von CNN und der übrigen News-als-Unterhaltungs-Industrie jetzt alle so richtig stolz darauf sind, wie sie mit ihrem unwürdigen "er ist alt, schwach und hat wahrscheinlich Parkinson"-Zirkus mitgeholfen haben, den wohl politisch kompetentesten Präsidenten seit Lyndon Johnson und den menschlich stabilsten seit Jimmy Carter aus dem Amt zu mobben.

Aber dazu fehlt denen wohl die Fähigkeit zur Selbstreflexion...

Danke Joe! 🫡
Bild
308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nix sagen
02.08.2024 12:06registriert August 2020
Schon ein Beigeschmack wenn verurteilte Mörder nach Russland in die Freiheit kommen.
213
Melden
Zum Kommentar
26
    «Tod auf dem Nil»? Eher «Durchfall auf dem Atlantik»: Norovirus-Ausbruch auf Kreuzfahrt

    An Bord des Kreuzfahrtschiffs «Queen Mary 2» sind mehr als 200 Menschen am Norovirus erkrankt. Erste Berichte über Durchfall und Übergeben bei Passagieren habe es nach einem Zwischenstopp in New York im März gegeben, hiess es von der US-Seuchenkontrollbehörde CDC.

    Zur Story