Videos
Leben

Schweizer sind bei Expats unbeliebt – wir haben nachgefragt warum

Schweizer sind bei Expats unbeliebt – wir haben nachgefragt warum

Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»
Expats finden uns Schweizer unfreundlich und unzugänglich – das zeigt eine neue Studie. Wir haben im Zürcher Expat-Mekka nachgefragt, wie es um unsere Gastfreundschaft tatsächlich steht. 
06.09.2018, 21:0107.09.2018, 11:35

Ein bisschen vor den Kopf gestossen fühlen wir uns schon: Expats schätzen die Schweiz immer weniger. Das Schweizerdeutsch, die hohen Kosten für die Kinderbetreuung und Wohnung, die Reserviertheit der Einheimischen – das alles drückt den in der Schweiz arbeitenden Ausländern laut einer neuen Umfrage aufs Gemüt. 

«Sie sind nicht unfreundlich, aber nicht wirklich zugänglich» – Expats über Schweizer
Sind Expats hier tatsächlich unglücklich? Grenzen wir sie aus? Wir waren in Zürich unterwegs und haben nachgefragt – mehr im Video.

Die Expats fühlen sich hier deutlich unwohler als noch vor ein paar Jahren. 2014 lag unser Land auf Rang 4 der Umfrage des auf Expats spezialisierten sozialen Netzwerks InterNations, nun fiel die Schweiz auf Rang 44 von insgesamt 68 Ländern zurück. 

Am liebsten leben Expats laut einer neuen Studie in der Inselnation Bahrain.
Am liebsten leben Expats laut einer neuen Studie in der Inselnation Bahrain.bild: shutterstock 

Besonders schlecht schnitt die Schweiz bei der sozialen Integration ab, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Hier rangiert die Eidgenossenschaft auf Platz 65. Viele Teilnehmer beklagten sich über die Verschlossenheit der Schweizer, und dass es schwierig sei, einheimische Freunde zu finden. Eine Teilnehmerin kommt gar zum Schluss: «Obwohl ich inzwischen die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten habe, werde ich immer eine Fremde bleiben.» 

Bahrain ist en vogue

Auch in der Kategorie Familienleben liegt die Schweiz bei den Expats weit abgeschlagen auf Rang 34. Gründe sind das geringe Angebot an Kinderbetreuungsplätzen und die hohen Kosten. Das allgemein hohe Preisniveau ist ein anderer grosser Kritikpunkt. Immerhin: Die Schweiz steht nicht in allen Kategorien am unteren Ende der Skala. In Sachen Lebensqualität schneidet die Eidgenossenschaft sehr gut ab, sie erreicht dort Platz 9.

Das bei Expats beliebteste Land ist Bahrain im Persischen Golf, vor Taiwan und Ecuador. Die Bahrainer seien freundlich, heisst es; im Alltag kommt man dort zudem gut mit Englisch zurecht. Auffällig ist, dass vier der zehn beliebtesten Länder in Lateinamerika liegen. Erstmals unter den zehn Ländern am Ende der Skala findet sich mit Rang 59 das Vereinigte Königreich – weil viele wegen des nahenden Brexit verunsichert sind. Das Schlusslicht bilden Kuwait, Saudi-Arabien und Indien.

Wie schwer es ist, sich als Expat in der Schweiz einzuleben

Video: srf

Die teuersten Städte der Welt

1 / 12
Die teuersten Städte
Platz 10: Die Top Ten der teuersten Städte weltweit für Expats beginnt mit einer Schweizer Stadt – Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Henry Eden
06.09.2018 21:43registriert Januar 2014
Eine ehrliche Wertung. Sie interessieren sich nicht wirklich für uns. Und wir uns nicht wirklich für sie.
Schenken wir unser Interesse besser all den Menschen, die sich in diesem Land eine Zukunft aufbauen wollen.
62767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rainbow Pony
06.09.2018 21:56registriert Februar 2018
Uff - solche Ratings sind ein wenig schwierig. Ich selber war viele Jahre beruflich in unzähligen Ländern unterwegs. Darunter habe ich durchaus auch in Abschnitten, nennen wir es als Expat, da gewohnt. Ich glaube, ich bin ein sozialer Typ - aber in keinem Land war es einfach. Und da gehörten Länder dazu, deren Sprache ich mächtig bin. Und trotzdem ist es schwierig. Ich behaupte, dass man mindestens 10 Jahre benötigt, um sich ansatzweise ein stabiles Umfeld aufbauen zu können. Die Nörgelei greift hier zu kurz, denn: the grass is always greener in the neighbours garden. Innit?!
38212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stratosurfer
06.09.2018 23:16registriert März 2014
Das ist nicht arrogant gemeint aber wenn das arabische Disneyland Bahrain als Massstab dient, bin ich froh, dass wir auf Platz 44 gelandet sind....
31810
Melden
Zum Kommentar
72
5 Gründe, warum es eine super giga geile Idee ist, dass Logan Paul Papi wird 🥰
Logan Paul wird im Herbst Papi. Warum es eine super Idee ist, dass sich Menschen wie er fortpflanzen.

Der Youtube-Star Logan Paul wird Papa. Das haben der 29-Jährige und seine Verlobte Nina Agdal gestern via Instagram mitgeteilt.

Zur Story