Videos
Spanien

Verfolgungsjagd am helllichten Tag in Spaniens Krieg gegen die Drogen

Video: watson/Lucas Zollinger

Filmreife Verfolgungsjagd am helllichten Tag in Spaniens Krieg gegen die Drogen

03.03.2023, 06:0303.03.2023, 06:03

Die spanischen Behörden kämpfen einen unerbittlichen Krieg gegen Drogenschmuggler zu Wasser, zu Lande und in der Luft. In einem neuen Video sieht man, wie die Guardia Civil mit Hubschrauber und Patrouillenboot ein verdächtiges Boot auf dem Guadalquivir-Fluss in der Nähe von Sevilla verfolgt:

Video: watson/Lucas Zollinger

Der Guadalquivir wird von den Schmugglerbanden als sogenannte «Haschisch-Autobahn» verwendet, um Drogen von der Küste in Verteilzentren im Landesinneren zu transportieren. Die Schmuggler verwenden PS-starke Schnellboote und haben eine gute Infrastruktur und wie das Video suggeriert sogar eigens Versorgungsboote mit Treibstoff.

Denn genau eines dieser Boote war den Behörden aufgefallen. Auf der Flucht hat die Besatzung dann die Kanister voller Treibstoff über Bord geworfen, um schneller zu werden.​

Lage hat sich verschlechtert

Die Guardia Civil fordert nun ein energischeres Vorgehen und mehr Mittel zur Bekämpfung des Drogenhandels an der Mündung des Guadalquivir. Sie warnt, dass sich die Situation in den letzten Monaten verschlechtert habe und das Kommen und Gehen der Schmuggler unaufhaltsam sei. Manchmal habe man bis zu sechs oder sieben Begegnungen pro Tag. (lzo)

Weitere spektakuläre Verfolgungsjagden:

Wie im Film – deutsche Polizei verhaftet Bankomaten-Sprenger

Video: watson/lucas zollinger

Lieferwagen rammt mehrere Fahrzeuge bei wilder Verfolgungsjagd in den USA

Video: watson/lucas zollinger

Polizist auf Pferd verfolgt Dieb durch Verkehr – und das mitten in NYC

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefährliche Aktion: Spanischer Zoll vertreibt Drogen-Plünderer am Strand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruggedman
03.03.2023 07:00registriert Mai 2018
Und das alles wegen ein bisschen "Chnube", absolut lächerlich.
3314
Melden
Zum Kommentar
8
Kreuzfahrtschiff auf dem Nil in Flammen aufgegangen
Das Kreuzfahrtschiff «Iberotel Crown Empress» ist auf einer Nilkreuzfahrt beinahe vollständig ausgebrannt. Alle Gäste und Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.
Das Flusskreuzfahrtschiff «Iberotel Crown Empress» geriet am Dienstagabend auf dem Nil in Brand. Gegen 18:00 Uhr brach auf dem Schiff zwischen Luxor und Edfu in Ägypten ein Feuer aus. Alle 200 Urlauber wurden sicher vom Schiff evakuiert und blieben unverletzt. Drei Crewmitglieder wurden ins Spital gebracht. Nahe der Stadt Esna stoppte das Schiff schliesslich und bekam landseitige Unterstützung. Die Evakuierung habe sich gemäss Aussagen von Rettungskräften schwierig gestaltet, da sich das Feuer vom untersten Deck her ausgebreitet hat. Die Brandursache wird noch untersucht.
(hde)​
Zur Story