Videos
Zürich

Milchstrasse im Zeitraffer: Matur-Arbeit eines 17-jährigen Zürchers

17-jähriger Zürcher schiesst spektakuläre Bilder der Milchstrasse – so hast du den Himmel über dir noch nie gesehen

24.05.2016, 11:2524.05.2016, 11:35
Florian Schmitz / Aargauer Zeitung
Mehr «Videos»

Dem 17-jährigen Yuri Schmid von der Kantonsschule Limmattal in Urdorf ZH war klar, dass er für seine Maturaarbeit praktisch und gestalterisch arbeiten wollte. Über sein Interesse für die Fotografie stiess er auf den Sternenhimmel. So schoss Yuri Schmid 16'000 Fotos vom Nachthimmel mit der Milchstrasse, die er schliesslich zu einem sechsminütigen Zeitrafferfilm verarbeitete.

Der Film gewährt unbekannte Blicke auf unseren Sternenhimmel und die Milchstrasse und hat es nun unter die 50 vom Kanton Zürich ausgezeichneten Maturaarbeiten geschafft.

Für optimale Sichtbedingungen reiste Schmid zum Fotografieren in abgelegene Bergregionen. «Ich habe die Natur neu für mich entdeckt», schwärmt er. Es sei immer wieder ein Erlebnis gewesen, mitten in der Nacht aufzuwachen und den klaren Sternenhimmel zu bewundern. Die Auszeichnung seiner Arbeit freue ihn, auch weil er sonst ein durchschnittlicher Schüler sei. «Es ist schön, zu sehen, dass etwas Tolles entstehen kann, wenn die Faszination fürs Thema da ist.»

Mehr zum Thema

Astronomie

Nach seinem Abschluss plant Schmid ein Zwischenjahr in Neuseeland. Anschliessend will er den gestalterischen Vorkurs an der Zürcher Hochschule der Künste absolvieren, um für sich herauszufinden, ob er sich weiter vertieft fotografisch und künstlerisch betätigen will. Abgeschlossen hat er mit der Fotografie noch lange nicht. «Der Zeitaufwand war riesig. Aber es war eine sehr persönliche Arbeit, die meine Leidenschaft erst so richtig geweckt hat», sagt er.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
24.05.2016 11:53registriert Februar 2014
Geile Siech, Yuri! :D
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
It's-a-me, Mario
24.05.2016 11:51registriert Dezember 2015
Sehr schöne Bilder! :)
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lutamoshikito
24.05.2016 15:37registriert März 2016
Sehr schön und faszinierend!

Wer setze eigentlich bei jedem einzelnen Kommentar einen Blitz? Da muss wohl jemand ganz miese Laune haben.
10
Melden
Zum Kommentar
10
Radarfallen und Schadenfreude: Die ungewöhnlichste Partyidee
Diese TikTok-Gruppe macht aus jeder Radarfallen-Aktion ein Trinkspiel. Mit viel Humor und einer Prise Provokation streamen sie ihre Reaktionen live ins Netz – und ziehen damit Tausende in ihren Bann.

Eine Gruppe von Freunden hat sich darauf spezialisiert, sich strategisch bei Radarkontrollen zu positionieren. Sobald ein Auto geblitzt wird, wird angestossen – und das nicht nur im kleinen Kreis, sondern live gestreamt auf TikTok. Die Schadenfreude, gepaart mit ihren ausgelassenen Reaktionen, hat die Gruppe schnell viral gehen lassen.

Zur Story