Angefangen hat es vor drei Jahren. Da versah Pinterest-User @poopcutie Fotos von Taylor Swift mit Zitaten von Adolf Hitler. Unter rechtsextremen Amerikanern wurden die Memes ein Hit. Es war aber auch zu schön: Eine zarte Blonde, die unterwürfig schauen konnte, 50er-Jahre-Flair ausstrahlte und aus der Countrymusik kam, bekannte sich zu Blut und Boden.
Taylor Swifts Anwalt schaltete sich ein. Pinterest argumentierte, es würde sich bloss um einen Satire-Account handeln. Weitere, oberflächlich als Satire gekennzeichnete Nazi-Taylor-Accounts entstanden, etwa die Facebook-Seite Taylor Swift for Fascist Europe mit über 19'000 Abonnenten.
Der anonym bleibende Community-Manager der Seite befürwortete gegenüber dem «Vice»-Ableger «Broadly» am Montag allerdings ganz klar faschistische Attacken auf das linke Europa. Und: Die Verquickung des Popstars Taylor Swift mit rechtsextremem Gedankengut ist nicht mehr aus der Welt zu schaffen.
Andre Anglin, Betreiber des White-Supremacy-Blogs «The Daily Stormer» sagte gegenüber «Broadly»: «Zuallererst ist Taylor Swift eine reine arische Göttin wie aus einem antiken griechischen Gedicht. Die wiedergeborene Athene. Es ist ebenfalls bekannt, dass Taylor Swift heimlich ein Nazi ist und bloss darauf wartet, bis Donald Trump Amerika sicher genug für sie macht, sich dazu zu bekennen und ihre arische Agenda zu verkünden. Wahrscheinlich wird sie mit Trumps Sohn vermählt und die beiden werden zu amerikanischen Royals gekrönt.»
«Daily Stormer»-Kolumnist Michael Collins macht sich Sorgen, dass sich Taylor Swift derzeit mit zu vielen «Juden» umgibt, allen voran die «untersetzte, hässliche, lesbische, hyper-sexualisierte, fetthüftige» Lena Dunham.
Auch Miley Cyrus und Kim Kardashian zählen laut «Daily Stormer» zu den Juden: «Es ist schier unglaublich, dass sie von diesen schmutzigen, perversen Juden umgeben ist und trotzdem fähig bleibt, die Reinheit, Unschuld und Weiblichkeit der 50er-Jahre zu verströmen. Sie ist die Anti-Miley. Während Miley unterwegs ist und Gruppensex mit schwarzen Herren hat, ist Taylor zuhause mit ihrer Katze und liest Jane Austen.»
Taylor Swift, ein Nazi-Idol. Von ihr oder ihrem Management war noch keine Reaktion auf die Recherche von «Broadly» zu vernehmen.
(sme)