Wirtschaft

Eurobus: Auslastung bleibt mangelhaft

Blick in die Kabine des neuen Doppelstock-Cars von Eurobus.
Blick in die Kabine des neuen Doppelstock-Cars von Eurobus. bild: watson

Schweizer Fernbus-Pionier zählt zu viele leere Sitze

28.02.2019, 18:31
Mehr «Wirtschaft»

Gelingt es in der Schweiz, ein rentables Fernbus-Netz zu betreiben? Dies bleibt weiter mehr als fraglich. Rund neun Monate sind die Fernbusse von Eurobus auf den Schweizer Strassen unterwegs. Seither ist die Auslastung der Busse zwar gesteigert worden. Zufrieden zeigte sich Eurobus Geschäftsführer Roger Müri am Donnerstag vor den Medien aber noch nicht. Viele Busse sind nach wie vor praktisch leer unterwegs.

«Es gibt einzelne Fahrten, die mittlerweile nicht schlecht funktionieren, die durchschnittliche Auslastung ist aber noch weit von einem nachhaltigen Niveau entfernt», sagte Müri. Dies liege bei 50 Prozent Durchschnittsauslastung bei allen Linien, an jedem Tag und zu jeder Zeit.

Für eine bessere Auslastung hat vorab die Anpassung des Liniennetzes Anfang Dezember gesorgt. Vorher lag die Auslastung bei 5 bis 10 Prozent; nachher habe sich die Auslastung «deutlich» gesteigert. «Die Tendenz stimmt. Aber es ist noch ein weiter Weg», sagte Müri gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Im Dezember wurden die Teilstrecken zwischen Chur und Zürich sowie zwischen Martigny und Sion eingestellt; die Zahl der Haltestellen wurde von 36 auf 19 reduziert.

Damit sind offensichtlich die angebotenen Strecken, die Frequenzen und die Abfahrtszeiten attraktiver geworden. Seither registriert Eurobus mehr Tagesausflügler, vor allem an Samstagen.

Generell suchen die Eurobus-Reisenden den günstigen Preis. Die meisten Kunden sind laut Angaben Touristen, Studenten und Jugendliche oder Personen, die längere Busfahrten bereits aus anderen Ländern gewohnt sind.

Bus mit rollstuhlgängiger Toilette

Ein neues Segment spricht Eurobus nun zusätzlich an, allerdings auch, weil es gesetzlich gefordert ist: Reisende mit körperlichen Einschränkungen. Das Unternehmen stellte am Donnerstag vor den Medien die neuen Doppelstockbusse vor. Sie verfügen über zwei Rollstuhlplätze, sie sind über den Niederflur-Zugang barrierefrei mit dem Rollstuhl zugänglich - und sie bieten eine rollstuhlgängige Toilette. Die Busse seien speziell für den Schweizer Fernbus-Markt entwickelt worden, gibt Müri an.

Sechs dieser Fernbusse hat Eurobus angeschafft und dafür 4 Millionen Franken investiert. Das Unternehmen wirbt mit Sitzen, die viel Beinfreiheit bieten und mit viel Platz fürs Gepäck. Ab Frühling 2019 sollen Reisende auch ihr Velo mitnehmen können. Im Testbetrieb ist derzeit ein Angebot an Snacks und Getränken. Für eine weiter steigende Auslastung sollen zudem die Vertriebspartnerschaften mit Flixbus und den SBB dienen.

Der Bus, der über Autos fahren kann

1 / 8
Der Bus, der über Autos fahren kann
Am 3. August wird in Qinhuangdao, China, zum ersten Mal ein Prototyp eines Busses vorgestellt, der über Autos fahren kann.
quelle: x03234 / china stringer network
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neue Passagiere sollen zudem Frühverbindungen aus verschiedenen Städten zum Flughafen Zürich bringen, damit Passagiere auch den ersten Flieger um 6 Uhr erwischen können. Wann diese Linien starten, ist aber offen.

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mäf
28.02.2019 21:45registriert Dezember 2014
Ich frag mich, ob sowas lange funktionieren wird. In der Schweiz haben wir (im Gegensatz zu Deutschland) ein extrem dichtes und regelmässiges Zugnetz und Postautos / Busse in jede noch so kleine Ecke der Schweiz. Da bleibt der Fernbus einfach eine etwas fragwürdige Ergänzung. Und der Preis ist je nach Linie nicht wirklich günstiger als ein SBB Sparticket. Würden die Busse aber als Nachtverbindung oder ähnlich dienen, dann wäre das allenfalls was nützliches.
883
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fly Boy Tschoko
28.02.2019 20:29registriert Mai 2014
Ich hoffe die gehen bald wieder ein. Es darf ja nicht sein, das Busse weniger kosten als Züge.
9351
Melden
Zum Kommentar
20
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story