Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bitcoin und Co. im freien Fall: So geht es den Kryptobesitzern gerade



Die Talfahrt von Bitcoin geht weiter. An einigen Börsen erreichte die Mutter aller Kryptowährungen gestern einen Tiefststand von unter 4200 Dollar (Stand: Mittwoch, 0:02 Uhr). Das letzte Mal, als der Bitcoinkurs derart tief stand, war im Oktober 2017.

Noch härter als Bitcoin traf es andere. Ein Ether hat(te) im Vergleich zum Höchststand im Januar noch einen Zehntel wert. Bitcoin Cash, von einem heftigen internen Streit zerrüttet, verlor noch mehr. Es sind keine rosigen Zeiten für Besitzer von Kryptos. Und wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen ...

Warum momentan jeder Kryptobesitzer gerne das Batman-Meme wäre

Image

meme: watson.ch

Weiterführende Erklärungsmassnahme für Nicht-Nerds und Nocoiner: Nocoiner ist eine manchmal abschätzig (nicht in diesem Fall) gemeinte Bezeichnung für Menschen, die keine Kryptos besitzen. Memes sind lustige Bilder und Zeichnungen, die sich in der bildlichen Form wiederholen – in ihrem Textinhalt aber variieren. Sie verbreiten sich viral im Internet. Das Batman-Meme greift das Thema «Sätze die Du nicht mehr hören kannst» auf.

Hohoho.

Satzanfänge, auf die du jetzt 0 Bock hast:

Image

bild: watson.ch

Weiterführende Erklärungsmassnahme für Nicht-Nerds und Nocoiner: Ripple ist eine Kryptowährung, die im Moment auf einer Hypewelle reitet und damit in der Szene stark polarisiert. Die missionarische Art einiger Ripple-Anhänger kann – ohne Bewertung der Technologie – in Kombination mit nicht immer kompetenten Argumenten ziemlich auf den Sack gehen.

Jeder Kryptobesitzer, der im Moment versucht, den Dip zu kaufen:

Weiterführende Erklärungsmassnahme für Nicht-Nerds und Nocoiner: Der «Dip» steht für einen «Kurstaucher» und die damit verbundene Gelegenheit, günstig zu investieren. Von einem Dip kann allerdings nur die Rede sein, wenn sich der Kurs wieder erholt. Davon gehen Kryptofans aus.

Eine Börsenregel lautet: «Never catch a falling knife» – «Fang nie ein fallendes Messer». Anlegern wird damit geraten, die Talsohle eines Kurssturzes abzuwarten, und das Ende nicht blind antizipieren zu wollen. Je tiefer ein Kurs fällt, desto grösser wird aber die Versuchung genau das zu tun – bis man ihr erliegt. Wie die dumme Katze Stimpson «Stimpy» J. Cat aus dem Trickfilm «Ren & Stimpy» dem verbotenen roten Knopf nicht mehr widerstehen kann. 

Das grösste Dilemma:

Image

meme: watson.ch

Weiterführende Erklärungsmassnahme für Nicht-Nerds und Nocoiner: Die Versuchung beim «Dip» (siehe Pt. 3) zu investieren (kaufen) kann sich die Waage halten mit der Idee, bereits erstandene Coins zu verkaufen, um sie später billiger zurückzukaufen. Ein Spiel, dessen Gefahr durch die Schweissperlen des Astronauten visuell dargestellt wird.

Womit du dich jetzt tröstest:

Image

bild: watson.ch

Weiterführende Erklärungsmassnahmen für Nicht-Nerds und Nocoiner:
• r/funny ist ein Verweis auf das Unterforum «lustig» auf dem Social-News-Aggregator Reddit. Reddit ist unter Kryptofans sehr beliebt.

• «Bitcoin Cash» ist eine von vielen Bitcoin-Fans verachtete Abspaltung der Originalwährung Bitcoin, um die gerade ein selbstmörderischer Machtkampf stattfindet.

• Als «Bags» – «Säcke» – bezeichnet man die erstandenen Kryptos, die an Wert verlieren und nun das Portfolio schwer belasten.

• Der ehemalige Virus-Sicherheitsexperte John McAfee wettete am 17. Juli 2017, ein Bitcoin habe in drei Jahren einen Wert von 500'000 Dollar. Und was wenn nicht?

Wie ...

... dich deine Freunde sehen:

... Du glaubst, zu wirken:

... Du wirklich bist:

Wie deine TA aussieht

Image

bild: watson.ch

Weiterführende Erklärungsmassnahme für Nicht-Nerds und Nocoiner: TA bedeutet Trend Analysis oder Technical Analysis. TA versucht den optimalen Zeitpunkt für den Kauf und Verkauf von Wertschriften (oder Kryptos) zu analysieren. Das «Jeder-ist-2018-Experte-für-alles»-Prinzip verschont auch die TA nicht und die einschlägigen Internetseiten sind voll mit krakeligen Hobbyanalysen. Sie liefern sich einen abstrusen Wettbewerb um die meisten Striche und Dreiecke in einem Chart.

Wie deine Analyse am Ende immer ausfällt ...

Image

bild: watson.ch

Weiterführende Erklärungsmassnahme für Nicht-Nerds und Nocoiner: Man kann es drehen und wenden, wie man will: Am Ende entscheidet das Herz. Und viele Kryptoanhänger, die ihre Hausaufgaben gemacht, die Projekte studiert und die Limiten der Technologie begriffen haben, sind noch immer begeistert von den Ideen und den neuen Möglichkeiten. Und freuen sich auf die Zukunft.

Kryptoindustrie kann Stromversorgung an ihre Grenzen bringen

Play Icon

Video: srf/SDA SRF

Kryptowährungen

Krypto... WAS!?! Alles, was du über Bitcoin, Blockchain und Co. wissen musst

Link to Article

Wie ausgerechnet ein Betrunkener den klügsten Finanztipp für Bitcoin-Besitzer gab

Link to Article

11 goldene Regeln, wenn du jetzt mit Kryptowährungen zocken willst

Link to Article

Der Fall einer Schweizer Kryptokreditkarte zeigt den Irrsinn des Kryptomarktes perfekt

Link to Article

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The IT Guy 22.11.2018 20:07
    Highlight Highlight Ich so, trotz 70% Verlusten:
    User Image
  • Don Huber 22.11.2018 09:06
    Highlight Highlight Alle sprechen hauptächlich vom Bitcoin. Ich hab grad ein paar NEOs für 8 Euro das Stück gekauft :-O Der war auch mal auf 200 Euro oben. Das ganze kommt schon wieder. Nur Hodlen oder Einkaufen.
  • droelfmalbumst 21.11.2018 16:02
    Highlight Highlight Der Kurs ist lediglich dort wo er schon war... verloren haben nur die, die gekauft haben als ein Bitcoin 20k wert war... die sind aber selber schuld... Bandwagoner haben nie Erfolg. :D
    • Charlie Brown 21.11.2018 19:53
      Highlight Highlight Ein Kommentar wie er auch im Artikel unter Punkt 2 stehen könnte 😉
  • The Konrad 21.11.2018 13:02
    Highlight Highlight Diese Währung wird sehr bald die Bitcoins ablösen:
    User Image
    • Bodicore 21.11.2018 20:15
      Highlight Highlight Ha ha absolut... Ich farme jeden Abend... Immerhin kosten Mutationen über 4000 davon
  • The Writer Formerly Known as Peter 21.11.2018 12:29
    Highlight Highlight So richtig brauchen lassen sich Bitcoins doch nur für kriminelle Aktivitäten. Ansonsten ist der Nutzen sehr begrenzt und alles ist "schampar" kompliziert (usability gleich Null!). Das rächt sich nun eben. Weil der Markt für Kriminelle und Spekulanten ist zu begrenzt. Wenn aber das Grosi und der Familienvater von nebenan... ja ich weiss, jetzt kommen ganz viele Blitze und viele Kommentare im Stil von: "Isch im Fall voll easy und wänn's kompliziert findsch, bisch eifach nur dumm!" Und he, ja Ihr händ sicher rächt! Aber ebe, au dummi händ e Meinig und sind en Markt! ;)
  • Wiederkehr 21.11.2018 12:06
    Highlight Highlight Lustig Lustig trallala, jetzt ist halt kein Geld mehr da.
  • the bøll 21.11.2018 12:01
    Highlight Highlight Kaufen und HODL!
  • Charlie Brown 21.11.2018 11:24
    Highlight Highlight „Bitcoin“ und „Investieren“ im selben Satz ist die Reinform von Selbstbetrug.

    Face it. Es geht um Spekualtion. Um die Hoffnung auf Geld ohne dafür einen Finger krum zu machen. Um das, was uns bei der Grossfinanz so anwiedert. Aber mit einer Blockchain (könnten 5% der „Investoren“ erklären was das genau ist?) dahinter ist es irgendwie smart und hipp.

    Irgendwie grüüselet mir das alles.
  • Der Tom 21.11.2018 10:15
    Highlight Highlight Die Anzahl Bitcoins bleibt bei mir immer gleich...
  • Militia 21.11.2018 10:04
    Highlight Highlight Auch hier gilt das Moto "love, change or leave it".
    Wer jetzt verkauft verliert Geld. Wer aber überzeugt ist, wird es aussitzen. Umkehrschluss: Wer nicht überzeugt war, hätte gar nie investieren dürfen.
    Für die anderen ist nun eine gute Gelegenheit nachzulegen, für einen Bruchteil des Preises. Das Geld ist eh verlocht, da kommt es auf die paar Stutz nun auch nicht mehr an. 🤷🏻
    • Bodicore 21.11.2018 20:36
      Highlight Highlight Jo wenn er dann auf 400Fr ist steig ich auch wieder ein...
  • Triumvir 21.11.2018 10:03
    Highlight Highlight Wie McAfee seinen Winzling im TV isst, will aber und wirklich niemand sehen. Er könnte ja auch im Jungel Camp mitmachen...Btw. was macht jetzt eigentlich der Zürcher Kurzzeit-Krypto-Millionär hat er schon wieder seine Omi angepumpt? Danke für das Update :-P
  • JackTheStripper 21.11.2018 09:46
    Highlight Highlight Gestern war sowas wie vorgezogener Black-Friday-Rabatt. Nachgekauft und bereits wieder in Grün. Wo liegt das Problem? Es ist ein Schneeballsystem. Einfach schauen, dass du nicht am Ende des System stehst, dann ist alles gut ;-)
    • El diablo 21.11.2018 11:01
      Highlight Highlight Daher liebe ich Put-Optionen. Ich wette immer mehr auf den Fall vom Bitcoin und bis jetzt habe ich mit dem Verlust von anderen Idioten so ziemlich viel Cash gemacht. Glaubt ihr nur weiter an eure Luftschlösser, bei jeder schlechten Nachricht freue ich mich mehr ;)
    • WeischDoch 21.11.2018 13:14
      Highlight Highlight Diablo. Wo hast du denn deine Puts gekauft bzw abgeschlossen? Viele möglichkeiten gibts nicht...
    • Oh Dae-su 21.11.2018 15:28
      Highlight Highlight Gibt mittlerweile doch einige Möglichkeiten Bitcoin zu shorten. Ich bevorzuge jedoch Bitmex. Mit Abstand die beste Usability und auch die Liquidität stimmt.
      Der einzige "Nachteil" ist halt, dass man, um die Plattform zu nutzen, zuerst Bitcoin kaufen muss.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hustler 21.11.2018 09:44
    Highlight Highlight Ja immer regt sich jeder über Banker und Wallstreet Typen auf.
    Wenn es die Chance auf das grosse Geld gibt, dann aber selber gross mit mitmischen.
    Dann im grossen Stil verlieren.
    Dann sich wieder über gierige Banker und so aufregen. Schon spannend zu beobachten.
  • satyros 21.11.2018 09:40
    Highlight Highlight Das Zeug ist so viel Wert wie vor gut einem Jahr? Dünkt mich nicht allzu dramatisch.
  • Lörrlee 21.11.2018 09:35
    Highlight Highlight Auch wenn man Luftschlösser-Architekt ist: Ein Luftschloss bleibt ein Luftschloss.

    Hey ihr Kryptianer, ich erwarte eure Blitze!
    • Lörrlee 21.11.2018 10:48
      Highlight Highlight Mehr Blitze bitte!
    • Lörrlee 22.11.2018 15:01
      Highlight Highlight Spannend, die Blitze interpretiere ich für "Pro-Kryptowährung", und die Herzchen für "Contra-Kryptowährung".

      Also haben 50% derjenigen, die den 1. Kommentar gelesen haben, Kryptowährungen gekauft und mögen nun keine Kritik oder Kommentare dazu hören?

      In diesem Zusammenhang würde ich zu gerne wissen, wie viele Schweizer schlussendlich Kryptowährungen gekauft haben, das wäre echt eine spannende Statistik. Immer hören wir vom Hype, der da war, aber Zahlen gibt's leider keine; findet man wahrscheinlich auch keine.
  • Barracuda 21.11.2018 09:16
    Highlight Highlight Schade. Beim dem Titel habe ich auf einen informativen Artikel über Ursachen und Auswirkungen gehofft. Stattdessen kommen da wie gewohnt nur "lustige" Bildli... Naja, ich hätte es wissen müssen.
    • mob barley 21.11.2018 10:28
      Highlight Highlight Dann wäre der Titel gewesen: "Bitcoin im freien Fall. Was du jetzt wissen musst."
    • Ueli_DeSchwert 21.11.2018 10:38
      Highlight Highlight News ohne blabla, weisch :)
    • Xonco 21.11.2018 10:39
      Highlight Highlight Im freien fall, so geht es den Besitzern gerade.

      Steht da, als Titel, zum Artikel, in Fett, #undso


      Da steht nicht Analyse & Gedanken zum Fall von Bitcoin, sondern so geht es ihnen gerade. In der Adressleiste steht zu dem, 8 Grafiken memes und gifs zur Gefühlslage.

      Wenn ich was zur Wirtschaftlichen Lage wissen will, gehe ich nicht ins Kino.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DigMer 21.11.2018 09:14
    Highlight Highlight Also, gerade Watson war ja gefühlsmässig führend bei den "Bitcoin-Millionären über Nacht"-Artikeln, wo dann irgendwelche Jungspunde, noch mit Eierschale auf dem Kopf, gepost haben, als gäbe es kein morgen.

    Dummerweise ist jetzt morgen.
  • elmono 21.11.2018 09:12
    Highlight Highlight Jeder der Geld in Aktien, ETF oder Krypto investiert und keinen Buy & Hold-Ansatz fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wie jetzt alle Panik schieben, wenn der Hochrisikomarkt Krypto mal wieder derbe absackt, ist schon bedenklich. Da hat wohl mancher seine Risikotoleranz masslos überschätzt. Sollte man tatsächlich an die Btc oder Eth glauben, dann ist jetzt die Zeit tranchenweise nachzukaufen.
    • Crecas 21.11.2018 09:39
      Highlight Highlight Das mit dem „dran glauben“ ist die Wurzel allen Übels. Niemand sollte wegen einem Glauben an etwas investieren. Weder in Aktien, Kryptos oder sonst irgendetwas.
    • herrkern (1) 21.11.2018 11:01
      Highlight Highlight Bin nicht sicher, ob du ETF richtig verstehst. Und wer "glauben" muss sollte eh' die Finger davon lassen.
    • Lumpirr01 21.11.2018 11:10
      Highlight Highlight @elmono: Jeder der Geld in Aktien (z. Bsp. SMI - Titel wie Roche, Novartis oder Nestle) investiert hat, wurde zwar nicht reich, konnte aber dafür ruhig schlafen und hat immer noch seinen Gegenwert und notabebe jährlich eine interessante Ausschüttung.....
    Weitere Antworten anzeigen

Der Ausverkauf geht weiter: Der Bitcoin fällt auf neues einjähriges Tief

Digitalwährungen wie Bitcoin stehen weiter unter Druck. Am Montagvormittag setzte sich der schon in der vergangenen Woche zu beobachtende breite Ausverkauf fort. Auf der grossen Handelsplattform Bitstamp fiel der Bitcoin-Kurs mit 5173 Dollar auf den tiefsten Stand seit Oktober 2017.

Seit vergangenem Mittwoch belaufen sich die Verluste auf 17 Prozent. Von seinem Rekordhoch bei 20'000 Dollar im Dezember 2017 liegt der Kurs weit entfernt.

Nicht nur der Bitcoin, auch andere bekannte Kryptowährungen …

Artikel lesen
Link to Article