Wirtschaft
Digital

Verrückte Finanzwelt: Irland klagt gegen die EU, damit Apple keine Steuern nachzahlen muss

Verrückte Finanzwelt: Irland klagt gegen die EU, damit Apple keine Steuern nachzahlen muss

02.09.2016, 14:2302.09.2016, 16:10
Mehr «Wirtschaft»

Die irische Regierung will juristisch gegen die EU-Kommission vorgehen, nachdem diese Steuererleichterung für den Apple-Konzern für illegal erklärt und Nachzahlungen in Höhe von 13 Milliarden Euro eingefordert hat. Das berichtet der irische TV-Sender RTÉ.

Das Kabinett habe sich zu diesem Schritt entschlossen, sagte ein Regierungssprecher am Freitag in Dublin. Kommende Woche solle das Parlament um Unterstützung für diesen Schritt ersucht werden.

Apple
AbonnierenAbonnieren

Die EU-Kommission hatte am Dienstag eine Steuervereinbarung zwischen und dem US-Technologiekonzern gekippt. Sie fordert, dass Apple bis zu 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen muss. Sie warf den Kaliforniern unter anderem vor, 2014 auf die in Europa erzielten und in Irland gebündelten Gewinne nur 0,005 Prozent Steuern gezahlt zu haben.

Das musst du über das iPhone 7 wissen 

1 / 22
Das musst du über das iPhone 7 wissen (22.8.2016)
Am 7. September 2016 (Mittwoch) präsentiert Apple die nächste iPhone-Generation. Damit hat sich eine Vorabmeldung des US-Journalisten Mark Gurman (ehemals 9to5Mac, nun Bloomberg) bestätigt, der über beste Beziehungen ins Apple-Hauptquartier verfügt.
quelle: x02798 / stephen lam
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(phi/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
02.09.2016 14:58registriert Februar 2014
Die reichen Firmen werden von der Politik gehätschelt und die Bevölkerung wird dafür geschröpft. In dem Punkt ist die Schweiz total kompatibel zur EU!
7114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jokerf4ce
02.09.2016 16:34registriert März 2016
Das ist nicht Verrückt, das ist Betrug aber Betrug ist ja nur schlimm wenn es nur jemanden trifft,
Wenn es darum geht die Gessellschaft zu betrügen ist es ja okay,

Apple ist nur durch Steuerhinterziehung so mächtig geworden genau wie Starbucks

Aber sind ja nur ein paar Miliarden,
Wenn ich meine Steuern vo ca 100. - ( Lehrling) nicht zahle komme ich ins Gefängnis, aber bei 13 Miliarden kann man ein Auge zudrücken, das schadet ja niemandem....

Ein weiterer Beweis dass für die Menschen juristische Personen wichtiger sind als natürliche, obwohl sie nicht mal wirklich existieren
6720
Melden
Zum Kommentar
avatar
CyanLama
02.09.2016 14:28registriert Oktober 2015
I'm done with the World
333
Melden
Zum Kommentar
19
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story