Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President-elect Donald Trump, accompanied by SoftBank CEO Masayoshi Son, speaks to members of the media at Trump Tower in New York, Tuesday, Dec. 6, 2016. (AP Photo/Andrew Harnik)

Trump und Masayoshi: Der verrückte Japaner will in den nächsten vier Jahren 50 Milliarden Dollar investieren.  Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

Trump, ein verrückter Japaner und die Saudis 

Masayoshi Son ist der zweitreichste Mann in Japan und gilt als verrückter Hund. Jetzt will er 50 Milliarden Dollar in den USA investieren – mit dem Geld der Saudis.



Wie immer erfolgt die News via Twitter: Softbank will 50 Milliarden Dollar in den USA und damit 50'000 Jobs schafften, twitterte der gewählte Präsident Donald Trump enthusiastisch. Doch was ist Softbank, wer ist Masayoshi Son, der Mann dahinter, und woher stammen die 50 Milliarden?

Bild

Trumps frohe Botschaft via Twitter.

«Masayoshi Wer?», werden sich die meisten wahrscheinlich fragen. Anders als Bill Gates oder Steve Jobs ist Son hierzulande kein Begriff. Aber man könnte ihn auch als so etwas wie die japanische Antwort auf die beiden IT-Titanen bezeichnen.

«Äusserlich mag Mr. Son vielen als verrückt erscheinen, aber er meint es stets todernst.»

Satoshi Shima

1957 ist Son in ärmsten Verhältnissen auf die Welt gekommen. Heute wird sein Vermögen auf rund 15 Milliarden Dollar geschätzt, er ist damit der zweitreichste Mann in Japan. 1981 hat er sein Unternehmen Softbank gegründet, 1998 hat er es an die Börse von Tokio gebracht.  

SoftBank Corp. Chief Executive Masayoshi Son (L) hugs Jack Ma, founder and executive chair of Alibaba Group Holding, during the SoftBank World 2014 event in Tokyo July 15, 2014.    REUTERS/Toru Hanai (JAPAN - Tags: BUSINESS TELECOMS)

Seelenverwandte: Masayoshi Son und Jack Ma, Gründer von Alibaba. Bild: Toru Hanai/REUTERS

Son ist ein Mann mit einem sehr ausgeprägten Ego. So rühmt er sich beispielsweise, heute schon zu erkennen, was in 30 Jahren wichtig sein wird. «Äusserlich mag Mr. Son vielen als verrückt erscheinen, aber er meint es stets todernst», erklärte einst sein langjähriger Gefährte Satoshi Shima.  

Aus 20 Millionen 60 Milliarden gemacht

Son ist auch ein Mann der raschen Entschlüsse. Als er Jack Ma, den Gründer von Alibaba kennenlernte, handelte er sofort. «Ich habe Ma fünf Minuten zugehört und sofort beschlossen, in Alibaba zu investieren», schildert er das Treffen mit dem Mann, der heute das grösste Internet-Retailgeschäft der Welt besitzt. Es war das Geschäft seines Lebens. Für 20 Millionen Dollar erwarb Son 30 Prozent der Alibaba-Aktien. Heute liegt ihr Wert bei rund 60 Milliarden Dollar.  

Sehr früh hat Son auch das Potenzial von Yahoo und Vodafone erkannt und damit sehr viel Geld verdient. Beide Gesellschaften passten in seine Vision, Hard- und Software sinnvoll zu kombinieren. Nicht immer hat er damit Erfolg. Als er den gleichen Trick mit der US-Telefongesellschaft Sprint versuchte, fiel er fürchterlich auf die Nase. Obwohl Softbank 22 Milliarden Dollar für den Kauf aufbrachte, schreibt Sprint bis heute Verluste.  

Sein Glaube an die digitale Revolution ist jedoch ungebrochen:

«Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Singularität kommen wird, und dass die Computer eines Tages intelligenter sein werden als die Menschen.»

Masayoshi Son

Gemäss diesem Credo ist Son in diesem Sommer eine weitere riskante Wette eingegangen. Für 15 Milliarden Dollar hat er den englischen Chip-Hersteller ARM gekauft. «Das ist ein Deal, den nur wenige ausser Softbank gewagt hätten», erklärte ein Manager eines Tech-Fonds in Tokyo in der «Financial Times». «Es ist ein „Einmal-im-Leben-Poker“ für Mr. Son.»

SoftBank Group Corp. Chairman and CEO Masayoshi Son reacts as SoftBank's human-like robots named

Son glaubt an den Computer und künstliche Intelligenz. Bild: Yuya Shino/REUTERS

Son hingegen weiss exakt, was er mit dem Chip-Hersteller im Sinn hat. «Jede Strassenlampe wird bald mit dem Internet verbunden sein, weil wir so Strom sparen können, wenn kein Auto vorbeifährt», sagt er. «Autos werden selbstgelenkt und damit sicherer werden. Alle Dinge werden miteinander verbunden sein, und der gemeinsame Nenner ist ARM.»  

Eine seltsame Partneschaft

Der exzentrische Son hat nun einen exotischen Partner bekommen: die saudi-arabische Königsfamilie. Um ihre Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern, will sie ebenfalls im grossen Stil in die Digitalisierung investieren. Die beiden sind im Begriff, einen Techno-Fonds mit einem Startkapital von 100 Milliarden Dollar zu gründen, den grössten der Welt. Softbank würde dabei 25 Milliarden beisteuern. Aus diesem Fonds stammt das Geld, das nun in den USA investiert werden soll. 

Das kommt überraschend, denn Son hatte nach dem Misserfolg mit Sprint laut darüber nachgedacht, Softbank zu verkaufen und sich zurückzuziehen. Nun will er mindestens zehn Jahre weitermachen «und noch ein paar verrückte Ideen umsetzen».

Künstliche Intelligenz

«Löpfe, warum glaubst du mit deinen ca. 60 Jahren noch immer, dass die Welt gerechter wird?»

Link zum Artikel

Eine phantastische Reise hat begonnen

Link zum Artikel

Wenn wir Glück haben, behalten uns die Roboter als Haustiere

Link zum Artikel

Künstliche Intelligenz

«Löpfe, warum glaubst du mit deinen ca. 60 Jahren noch immer, dass die Welt gerechter wird?»

76
Link zum Artikel

Eine phantastische Reise hat begonnen

4
Link zum Artikel

Wenn wir Glück haben, behalten uns die Roboter als Haustiere

34
Link zum Artikel

Künstliche Intelligenz

«Löpfe, warum glaubst du mit deinen ca. 60 Jahren noch immer, dass die Welt gerechter wird?»

76
Link zum Artikel

Eine phantastische Reise hat begonnen

4
Link zum Artikel

Wenn wir Glück haben, behalten uns die Roboter als Haustiere

34
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

183
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

226
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

97
Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

76
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

194
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

33
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

79
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

130
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

52
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

380
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

183
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

226
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

97
Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

76
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

194
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

33
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

79
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

130
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

52
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

380
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kastigator 07.12.2016 17:24
    Highlight Highlight 50 Milliarden = 50 000 Jobs. Also 1 Million pro Job.
    Zum Vergleich: Obamas Detroit Bailout (den die Reps bis heute hassen) rettete für 80 Milliarden 1,5 Millionen Jobs.
    • Hölzig 07.12.2016 19:38
      Highlight Highlight eem nur dass Trump das als Geschäftsmann und nicht als Präsident gemacht hat..☺
    • SemperFi 08.12.2016 08:21
      Highlight Highlight @Hölzig: Was genau hat Trump gemacht ausser zu twittern und sich mit fremden Federn zu schmücken?
  • LeChef 07.12.2016 17:04
    Highlight Highlight Dank Trump kriegen die USA:
    -Einen Verteidigungsminister, der die Bushsche Aussenpolitik fortsetzen wird, statt Obamas
    (Soviel zur "Kriegstreiberin" Clinton)
    -Priebus als Stabschef und evtl Romney als Aussenminister; sprich das Parteiestablishment in Persona
    -Einen Finanzminister, der bei Goldman Sachs war
    -Einen Justizminister, der für Folter ist und im Senat der konservativste Politiker von allen(!) war
    -Den absoluten König der Idioten Ben Carson als Minister für Stadtentwicklung (für alles andere war er wohl nicht zu gebrauchen)
    -Achja, und Steve Bannon.
    Aber Hauptsache nicht Hillary, was?
    • Träumerei 08.12.2016 12:02
      Highlight Highlight Wie kommst du auf die Idee das Trump die Politik von Bush vortsetzen wird? Desweiteren bin ich froh wenn Trump nicht die Politik von Obama fortsetzt, aber für viele ist er ja immernoch ein Friedensbringer.
    • LeChef 08.12.2016 14:02
      Highlight Highlight Aufgrund seiner Personalwahl? Romney, Pence, Mattis, Sessions, Priebus.... Alle waren für den Irakkrieg. Das sind aussenpolitische Falken, was meinst du, warum er sie alle in sein Team geholt hat? Gerade vor ein paar Stunden bekannt geworden: John Kelly übernimmt das Department of Homeland Security. Ein Ex-General der u.a. im Irak eingesetzt wurde und zuletzt Guantanamo geleitet hat (kein Scheiss!).
      Seit Obama ist die amerikanische Aussenpolitik deutlich passiver geworden. Mit diesem Kabinett wird Trump genau den umgekehrten Weg einschlagen, das kann ich dir jetzt schon garantieren.
  • Aged 07.12.2016 12:34
    Highlight Highlight «Ich bin felsenfest davon überzeugt, ... dass die Computer eines Tages intelligenter sein werden als die Menschen.»

    Absolut einig, was Typen von Trump bis hiesige Politiker betrifft. Nicht einig, wenn es normale Menschen angeht, diese ticken in unendlich vielen veränderlichen Varianten.
  • dunou 07.12.2016 12:02
    Highlight Highlight "Aber man könnte ihn auch als so etwas wie die japanische Antwort auf die beiden IT-Titanen bezeichnen."

    Wohl zuviel mit Klaus Zaugg gesprochen, was? Genau die Worte, die er am meisten benutzt... :)

    An dieser Stelle trotzdem einmal: Danke Philipp Löpfe, deine Artikel lese ich immer am liebsten.

Warum Manager heute ihre Mitarbeiter auffressen

Der ehemalige IBM-Manager Gunter Dueck rechnet mit seinen deutschen Kollegen ab.

Die Wirtschaft befindet sich historisch gesehen in einem rekordlangen Aufschwung, die Börsen boomen, die Arbeitslosigkeit sinkt. Warum aber nehmen Depressionen, Burnouts und Fettleibigkeit zu? «Warum sind wir nicht zufrieden?», fragt Gunter Dueck in seinem Buch «Heute schon einen Prozess optimiert?» «Weil es im Körper zuckt. Wir alle kennen die Studienergebnisse, nach denen Ureinwohner armer Völker viel glücklicher sind als wir.»

Die Ursache des Unbehagens des modernen Menschen mit seiner …

Artikel lesen
Link zum Artikel