Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Wohlstandsfaschismus: Ist es den Männern zu langweilig geworden?

Silvester Stallone als Rambo: Im Krieg sind Männer noch Männer.
Silvester Stallone als Rambo: Im Krieg sind Männer noch Männer.

Trump, Putin, Erdogan – die Machos sind auf dem Vormarsch: Ist es den Männern ganz einfach zu langweilig geworden?

Wohlstandsfaschismus Teil 2: Die starken Männer mit faschistischen Neigungen sind überall auf dem Vormarsch. Die archaische Kriegsleidenschaft des Mannes bricht wieder durch.
25.05.2016, 11:5726.05.2016, 12:01
Mehr «Wirtschaft»

Wien wird abwechselnd mit Zürich zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt erkoren. Österreichs Wirtschaft brummt – und trotzdem: Am vergangenen Wochenende haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger beinahe einen Mann zum Präsidenten gemacht, der offen mit Deutschtümelei und Rassismus kokettiert und einer Partei angehört, die niemals ihre faschistische Vergangenheit aufgearbeitet hat.  

«Die entwickelten Demokratien sind  gigantische Fehlkonstruktionen, die laufend Krisen und Katastrophen erzeugen.»
Wolfgang Koschnik

Donald Trumps triumphaler Aufstieg fällt in eine Zeit, in der die Arbeitslosenquote unter fünf Prozent gefallen ist – das gilt in den USA als Vollbeschäftigung – und in der erstmals seit langem die Löhne wieder steigen. Die Briten werden in rund einem Monat möglicherweise einem Austritt aus der EU beistimmen. Wirtschaftliche Gründe dafür gibt es keine, im Gegenteil, alle führenden Ökonomen und Manager warnen ausdrücklich vor einer möglichen Rezession als Folge.

Neuer Stern am rechten Himmel: AfD-Chefin Frauke Petry.
Neuer Stern am rechten Himmel: AfD-Chefin Frauke Petry.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Starke Männer – und ein paar Frauen

Ganz bitter sieht es im Osten aus. Putin, Orban, Kazinsky, Fico: Überall sind starke Männer am Ruder. Sie verbreiten faschistoides und nationalistisches Gedankengut. In der Türkei hat sich derweil Recep Erdogan mehr oder weniger zum Alleinherrscher gemacht. Frankreich und Deutschland unterscheiden sich von diesen Ländern nur in einem Punkt. Dort hetzen Frauen, Marine le Pen beim Front National und Frauke Petry bei der AfD. In der Schweiz schlägt die neue SVP-Generation Töne an, die bis zur Jahrhundertwende noch undenkbar waren.  

Angst vor Flüchtlingen, Backlash gegen die Globalisierung und der technische Fortschritt sind die meist genannten Gründe für diese Entwicklung. Das trifft zweifellos zu einem guten Teil zu. Der westliche Mittelstand fühlt sich von Feinden umzingelt, sieht seinen Arbeitsplatz in Gefahr und lebt in Panik, in prekäre Zustände abzugleiten. Die vulgär-marxistische Formel von «das Sein bestimmt das Bewusstsein» greift jedoch zu kurz. Letztlich wird der moderne Wohlstandsfaschismus von Irrationalität befeuert.

Lenca-Indianer in Honduras feiern ihren Häuptling.
Lenca-Indianer in Honduras feiern ihren Häuptling.
Bild: EPA/EFE

Seit es Menschen gibt, führen sie Krieg. Die Stammesgesellschaften hatten sogar eine «leidenschaftliche Liebe zu Krieg», wie es der französische Pierre Clastre formuliert hat. Weil es nichts zu erobern gab, hatten die Kriege der Stammesgesellschaften jedoch kaum wirtschaftliche Gründe. Es ging vielmehr darum, die Herrschaft der Männer über die Frauen zu sichern, die Gemeinschaft der Männer untereinander zu stärken – und die Langweile zu überwinden.  

Der grosse Langeweile der jungen Männer

All diese Elemente finden wir in der modernen Gesellschaft wieder. Über die Verunsicherung der Männer sind reihenweise Bücher geschrieben und Studien verfasst worden, ebenso über die zunehmende Vereinsamung der Menschen. In der modernen Gesellschaft breitet sich die Langeweile aus, vor allem bei den jungen Männern. Tiefgelegte BMWs oder Schlägereien unter Fussball-Hooligans sind bloss ein dürftiger Ersatz.

Der Soziologe Bernhard Heinzelmaier spricht in der «Süddeutschen Zeitung» denn auch Klartext:

«Der ungebildete Mann sieht sich als Opfer der Verhältnisse, weil er nicht mehr machen darf, was er will: zu schnell Auto fahren, besoffen Auto fahren. Stattdessen muss er sich um den Haushalt kümmern. Das irritiert die verblödeten Männer.»
Houthi-Rebellen ziehen in den Bürgerkrieg in Yemen.
Houthi-Rebellen ziehen in den Bürgerkrieg in Yemen.Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE

In der Politik sehnen sich immer mehr Menschen danach, dass endlich wieder etwas passiert. Man hat die Schnauze voll von den ewig gleichen Parteien. Selbst die Demokratie gerät immer mehr in Verruf. Wolfgang Koschnick trifft den Nerv der Zeit, wenn er in seinem Buch «Eine Demokratie haben wir schon lange nicht mehr» schreibt: «Die entwickelten Demokratien sind gigantische Fehlkonstruktionen, die laufend Krisen und Katastrophen erzeugen und nicht in der Lage sind, auch nur einfache Probleme pragmatisch und nachhaltig zu lösen.»

Mission impossible als Alternative

Die Schrecken des Zweiten Weltkrieges verblassen allmählich und machen männlichen Allmachtsfantasien Platz. Im Krieg kann auch zum Helden werden, wer nicht das Zeug zum Spitzenfussballer, Rockstar oder IT-Genie hat. Mut und die Möglichkeit, sein Leben in den Dienst einer höheren Sache zu stellen, mit Kameraden eine «mission impossible» durchziehen und dabei Familie und Vaterland zu beschützen, erscheinen so plötzlich wieder als attraktive Alternative zum drögen und grauen Alltag der modernen Gesellschaft.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
25.05.2016 14:44registriert November 2014
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte des Kriegs. Das Bedürfnis nach Frieden entsteht oft erst als Reaktion auf den Krieg. Nur Kriege Menschen haben die Menschheit weitergebracht - je grösser das Leid, desto grösser der Effekt. Viele kennen die Schrecken des Krieges nicht mehr und schätzen den Frieden nicht und für ganz viele hat der Krieg nie aufgehört. Krieg dem Krieg!
588
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
25.05.2016 12:12registriert November 2015
Aha…Männer sind mal wieder schuld? Tja, aber in Peru herrscht vielleicht bald eine Diktatorentochter, in Südkorea ist dies bereits der Fall und in Frankreich könnte Marine Le Pen ein Wörtchen bei der Präsidentschaft mitreden. Gelangweilte verblödete Frauen? Der alte Le Pen kam anfangs 00er Jahre auch in die Stichwahl für Frankreichs Präsidenten und der alte Blocher holte sich den Bundesratssitz. Heute würden die meisten sagen, dass deren Zeit abgelaufen ist. In Italien ist z.B. der Obermacho Berlusconi schon lange nicht mehr an der Macht. Ich sehe den angegebenen Trend nicht so ganz...
6522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gabe
25.05.2016 13:48registriert April 2016
Investiren in die Bildung wäre möglicherweise eine gute Idee gegen diesen Trend. Denn vor der Dummheit sind sie alle gleich, die Wähler dieser Machos und deren Parteien.
318
Melden
Zum Kommentar
57
Sogar die Boni waren auf Pump: Neue Enthüllungen lassen CS (erneut) schlecht aussehen
Vor einem Jahr ging die Credit Suisse unter, nun werden erneut Details bekannt, die die einstige Schweizer Traditionsbank ganz schlecht aussehen lassen: Sie verteilte Boni an ihre Manager, für die sie gar kein Geld hatte.

Dividenden an Aktionäre und Boni an Manager – obwohl eigentlich für beides kein Geld da war. Das soll die untergegangene Credit Suisse jahrelang so praktiziert haben, wie Recherchen der «SonntagsZeitung» zeigen.

Zur Story